Ausfall Klimaanlage

Mercedes C-Klasse S206

Bei meinem S206 300d t (03/2024) ist nun schon zum zweiten Mal die Klimaanlage ausgefallen.
Wie beim ersten Mal habe ich die Vorklimatisierung per App aktiviert, da das Auto in der Sonne stand. Das Auto hatte beim Einsteigen zwar die Lüftung an, aber es kam nur Umgebungsluft aus den Lüftungsdüsen, beim anschließenden Fahren kam dann jedoch heiße Luft, also wärmer als die Umgebungstemperatur! Temperatur-Setting auf Low hat nur noch mehr heiße Luft produziert.
Manuelles De-/Aktivieren von A/C bringt nichts, man hört auch nichts „anspringen“, was nach Klimakompressor klingt.
Beim ersten Ausfall hatte ich die Vorklimatisierung aktiviert und das Schiebedach per App geöffnet, heute war die Schiebedach schon aufgestellt als ich die Vorklimatisierung per App gestartet habe.
Am Samstag hatte ich ebenfalls die Vorklimatisierung genutzt, da hat es funktioniert wie erwartet, allerdings weiß ich nicht mehr, ob das Schiebedach offen war…

Beim letzten Mal habe ich das Auto 2h stehen lassen, danach funktionierte das Klimatisierung wieder.

Da sich meine Mercedes Werkstatt bei meinem anderen Problem auch nur mit Software Updates und Steuergeräte-Resets ins Zeug legt, frage ich mich, ob es Sinn macht, erneut einen Termin zu vereinbaren - zumal vor einer Woche jede Menge Updates installiert worden sein sollen, ohne dass es was gebracht hätte.
Aber was sollen sie auch sonst machen?

Die letzten 19 Jahre bin ich sechs 3er-BMWs gefahren und hatte in Summe weniger Mängel als mit diesem Fahrzeug nach 8 Wochen.

30 Antworten

Laut app ist die Mbux version 2.6.1

Deine Antwort