temporärer Ausfall der Assistenzsysteme

Mercedes C-Klasse W206

Hallo Forum,

gestern war mein W206 C300 für mehrere Stunden in der Sonne geparkt.
Es hatte Temperaturen von um die 40 Grad.

Beim Starten des Fahrzeugs wurden diverse Fehlermeldungen angezeigt. U.a:

• Aktiver Totwinkel-Assistent ohne Funktion
  • Aktiver Nothalt-Assistent zurzeit nicht verfügbar
  • Aktiver Brems-Assistent Funktionsumfang eingeschränkt

Beim Ausschalten des Motors kam die Meldung

• Warnung/ Bremseingriff: Mittel

Nachdem der Wagen für ca. 30 Minuten im Schatten parkte, waren die Fehlermeldungen nicht mehr vorhanden.
Könnte der Assistenzausfall an den hohen Außentemperaturen liegen oder meint Ihr, es hat eine andere Ursache?

Ich bin noch im Rahmen der Jungen-Sterne-"Garantie".

Ergibt es Sinn den Fehler zu melden oder das Steuergerät bei MB auslesen zu lassen?

Vielen Dank Euch!

3 Antworten

Hatte mein Auto auch schon, ich konnte bisher keine Ursache dafür vermuten. Auch bei den hohen Temp. hat es heuer in Kroatien aber einwandfrei funktioniert. Das Auto hat sich so aufgeheizt, dass ich mir die Finger, an den schwarzen Leisten an der Türe, verbrannt habe. Im Innenraum war nichts annähernd so heiß.

Dieser Fehler tritt zu selten auf um einen Zusammenhang herzustellen. Es könnte sein, dass ein SW update geholfen hat, seither bin ich 2000 km gefahren. Das reicht nicht um sicher zu sein, dass dieser unangenehme Fehler sich nicht wiederholt, ich hoffe aber das Schluss damit ist.

Eine Prüfung bei MB macht auf jeden Fall Sinn.

Hallo,

bei meinem Fahrzeug gestern das gleiche Problem. Bei mir fuhr parallel dazu auch laufend die Rückfahrkamera aus und ein. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs mit Motor aus für einige Minuten, verschwanden die Probleme bis auf das gelbe Warnlicht der Motorsteuerung. Nach nochmaligem Abstellen mit Motor aus in der Garage, verschwand schliesslich auch diese Anzeige. Bis dato. und nach inzwischen 600 km Fahrt bisher nicht mehr aufgetreten.

Passierte mir im Winter bei 5-10°C auch schon. Vermutete unwissend erst Feuchtigkeit auf der Kamera oder Sensor oder oder oder, ABER wenn du es mal in der Suchleiste "googelst", wirst du feststellen, dass es einfach nur Bananensoftware ist. Sie reift beim Kunden und hängt sich sporadisch einfach auf. Hättest du dein Auto 30 Minuten in der Sonne geparkt, hätte es den selben Effekt gehabt.

Deine Antwort