Ausfall der Tachobeleuchtung
Hallo zusammen,
als ich heute morgen losfuhr, hat die Tachobeleuchtung bei meinem MK4 nicht funktioniert.
Die anderen Beleuchtungen (Converse, Navi NT) liefen problemlos.
Waran kann dies liegen?
Ich hatte heute morgen über Timer die Standheizung laufen.
Nachdem ich an einer Tankstelle (nach ca. 35 Km Wegstrecke) kurz eine Zeitung gekauft habe und die Zündung neu
betätigt hatte, ging die Tachobeleuchtung wieder. Ich dachte erst, dass die Sicherung hinüber wäre.
An der Sicherung kann es ja nun nicht liegen.
Hat jemand einen Tipp?
Hat die Standheizung eventuell damit zu tun?
Viele Grüße
Karyia
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von der horsti
.... jetzt spinnt auch noch die Sitz-Memory und der Sitz stellt sich nicht mehr auf neuen Schlüssel um...So langsam fällt immer mehr aus. Ich glaub, da ist WinDoofs 95 drin als Betriebssystem !
Warte erst mal ab wenn der bei 200 auf der BAB sich anfängt von alleine zu bewegen!
Andreas
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Definitiv Win3.11.
Samstag Abden - ich kurve durch die Stadt und wollte telefonieren.
Hm, warum sieht man die Tatsten am Navi nicht, die hätten doch beleuchtet sein können - MOMENT, normal sind die ja auch beleuchtet.
War ringsrum alles duster.
Navi aus -> wieder ein und siehe da, die Tastenbeleuchtung war wieder da.
Solche Kleinigkeiten scheinen normal zu sein.
Vermutlich doch eher Vista 64 Bit als Win3.11. Schön Schnell und preisgünstg, aber Du kommst auf Immer mehr Macken je mehr Du nachsiehst.
Vielleicht gibt es demnächst Die Updates direkt übers GPRS-Bluetooth-Handy? Problematisch wenn das Auto bei 180 auf der Audobahn einen Reset mit anschliesendem Neustart entschliesst.
P.S. Beitrag ist nicht ernst gemeint!
Ich habe den selben Fehler (Tachobeleuchtung aus) auch erlebt. Schon in der ersten Woche. Seitdem ist er nicht mehr aufgetaucht. Nur Zündung aus und wieder ein sorgte für Licht. Ich habe keine Standheizung.
Ich muss hinzufügen, dass das Auto zuvor "vorgeführt" wurde und ich erst dann losgefahren bin. Vorkommen dürfte das allerdings nicht.
Habe heute meinen neuen Mondeo endlich bekommen und freue mich auch sehr darüber. Nur wüsste ich gerne, welche Farbe die Tachobleuchtung hat. Bis jetzt ist nämlich alles zappenduster! Ich probiere es gleich noch einmal, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl.
Die Übergabe beim Auslieferungshändler war auch schon so komisch. Die nette Dame antwortete auf alle meine Fragen, "Das müssen Sie dann mal ausprobieren". Unfassbar!
Hat denn schon jemand was herausbekommen, warum die Tachobeleuchtung manchmal nicht funktioniert?
Hatte das jetzt auch 2 mal.
Habe festgestellt, wenn man nach dem Einsteigen die Türen von innen verriegelt und dann startet und Licht an, dann bleibt die Tachobeleuchtung dunkel.
Also Motor und Licht wieder aus, Türen entriegelt, Motor gestartet und Licht an, siehe da, die Tachobeleuchtung geht wieder. Dann kann man auch wieder ruhig die Türen verriegeln.
Ist das bei Euch auch so?
Sinnvoll ist das nicht gerade. Der😁 hatte dafür keine Erklärung, wußte das auch noch nicht. Das will aber nichts heißen, der Meister wußte ja nicht mal das die Tanklappe jetzt mit der ZV verriegelt wird. Der hat vielleicht gestaunt!
Ähnliche Themen
Die Türen während der Fahrt von innen zu verriegeln ist ja auch nicht grade sinnvoll solange man nicht in der Bronx wohnt.
Aber eigentlich sollte die Beleuchtung auch an den Zustand Motorlauf und restl. Beleuchtung gekoppelt sein.
Da die meisten sicher nicht bei von innen verriegeltem Fahrzueg fahren fällt der Fehler vielleicht auch keinem auf oder es ist tatsächlich so gewollt.
Wie soll man Dich im Notfall retten wenn die Türen zu sind ??
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
...
Wie soll man Dich im Notfall retten wenn die Türen zu sind ??
Im Falle einer Airbagauslösung, könnte die Verriegelung aufgehoben werden. Schlecht ist natürlich, wenn man an der roten Ampel einen Herzkasper bekommt. Dann hilft aber Scheibe einschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von easynob
Hat denn schon jemand was herausbekommen, warum die Tachobeleuchtung manchmal nicht funktioniert?
Habe festgestellt, wenn man nach dem Einsteigen die Türen von innen verriegelt und dann startet und Licht an, dann bleibt die Tachobeleuchtung dunkel.
Also Motor und Licht wieder aus, Türen entriegelt, Motor gestartet und Licht an, siehe da, die Tachobeleuchtung geht wieder. Dann kann man auch wieder ruhig die Türen verriegeln.
Sinnvoll ist das nicht gerade. Der😁 hatte dafür keine Erklärung, wußte das auch noch nicht. Das will aber nichts heißen, der Meister wußte ja nicht mal das die Tanklappe jetzt mit der ZV verriegelt wird. Der hat vielleicht gestaunt!
Hier ist die Tachobeleuchtung auch ein Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...enbeleuchtung-bleibt-aus-t1924344.html
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Die Türen während der Fahrt von innen zu verriegeln ist ja auch nicht grade sinnvoll solange man nicht in der Bronx wohnt.
Aber eigentlich sollte die Beleuchtung auch an den Zustand Motorlauf und restl. Beleuchtung gekoppelt sein.
Da die meisten sicher nicht bei von innen verriegeltem Fahrzueg fahren fällt der Fehler vielleicht auch keinem auf oder es ist tatsächlich so gewollt.Wie soll man Dich im Notfall retten wenn die Türen zu sind ??
naja, beim Fahren mache ich Türen immer wieder auf. An manchen Orten ist es halt sicherer nach dem Einsteigen die Türen zu verriegeln. Nur dann sieht man nach dem Start nichts auf vdem Tacho.
Zitat:
Original geschrieben von easynob
Hallo easynob!
Dein Beitrag hat mich sehr beruhigt! Ich bin am abend los gefahren und etwas hat mir gefehlt. Dann kam ich drauf - die Tachobeleuchtung ! Ich wollte schon morgen alle Sicherungen ueberpruefen! Und dann beim Lesen Deines Beitrages war mir bewusst, dass ich heute erstesmall schon vor der Zuendung die Tuere zusperrte, weil ich ein verdaechtiges Individuum auf dem Parkplatz sah!
Vielen Dank,
Peter
Vielleicht ist es eine Security-Feature, dass man im Notfall ohne irgendwelcher Lichter auf/in dem Wagen, den Krimi-Platz verlassen kann ... ;-)
Bisher hat meine Frau 3mal eine ausgefallene Tauchobelechtung bemängelt. Displays (Convers+ und Navi) und Licht waren an. Den Dimmer kennt sie, der hat aber auch nichts geändert.
Habe ich es richtig verstanden das dieses Problem mit dem Softwareupdate für die Kombianzeigen behoben wird?
Hallo Geron,
ich habe seit einigen Wochen das Update.
Die Tachobeleuchtung ist seitdem nicht ausgefallen.
Gruß
gekoko
Ja für den Ausfall der Tachobeleuchtung gibt es ein Update beim Händler.
Schon wieder ein Update?
Meiner war heute zur 1. Inspektion und siehe da, zum ersten mal auch am Tacho zappenduster.
Sollten bei einer Inspektion nicht eh neue Updates aufgespielt werden?
Wenn ja, dann war das wohl nix.
Ein ganzes Jahr und 12tkm hatte ich das noch nicht - aber jetzt nach der Inspektion, toll.
Werkstatt angerufen - ich soll mal an dem runden Dingens (Dimmer) drehen - der Meister hat erst gar nicht verstanden was ich von ihm wollte.
Dann sollte ich anhalten, Zündung aus usw. - okay, ging wieder und Fall erledigt, bis zum nächsten mal.
Hat den nun jemand Abhilfe bekommen die auch funktioniert?
Das Converse ist bei mir nicht ausgefallen, sondern die Tachobeleuchtung. Aber ich habe ein Update bekommen, weil mein Converse, besonders in der anderen Farbeinstellung, geflimmert hat.