ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. April 2013 um 19:04

Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC

ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...

Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...

Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!

Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!

Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2018 um 6:02

Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.

Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.

Danke nochmal für die Hilfe. :-)

MfG RG95 :-)

1956 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1956 Antworten

Zitat:

@AudiA4_89 schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:53:20 Uhr:

Zitat:

@AudiA4_89 schrieb am 28. Oktober 2021 um 18:51:51 Uhr:

Guten Abend,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem ACC und dem Braking Guard, es erscheint im Fis eine Fehlermeldung dass die Funktion nicht verfügbar ist.

Die Sensoren und die Windschutzscheibe vor der Kamera sind sauber, das sollte also nicht das Problem sein.

Es waren folgende Fehler hinterlegt die auch nach dem Löschen wieder auftauchen:

Kamersteuergerät 85:

0300 - Kamerastörung C1104 00 [009]

Bildverarbeitung 8E:

0161 - Videoleitung für Bildverarbeitung C1107 02 [009] - Signal Fehler

Distanzregelung 13:

93440 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert U1113 00

Also hab ich als erstes das Kabel von dem Kamerasteuergerät zum Bildverarbeitungssteuergerät auf Durchgang geprüft. Um die Kontakte der Stecker auszuschliessen habe ich beide STG geöffnet und direkt von den Lötpunkten gemsssen. Scheint alles i.O. zu sein. Auch die Masse und Isolierung.

Als nächstes habe ich mir ein gebrauchtes Kamerasteuergerät gekauft (eigentlich 2 das erste hatte den falschen Buchstaben in der Teilenummer), das jetzige hat die gleiche Teilenummer sowohl SW als auch HW.

Die beiden Fehler in 8E und 13 blieben gleich, im (neuen) Kamerasteuergerät habe ich jetzt aber drei andere Fehler:

1. 0106 - Datensatz ungültig B2005 00 [008]

2. 0552 - Steuergerät für Kamera C110A 54 [009] - keine Grundeinstellung

3. 0106 - Datensatz ungültig B2005 00 [009]

Ok Kalibrierung werde ich wenn nötig bei Audi machen lassen, soweit ich mir sicher bin dass es daran liegt. Aber was ist mit dem Datensatz, der sollte doch gleich sein sind ja die gleichen Teilenummern.

Die Codierung habe ich bereits von dem alten übernommen.

Jetzt wollte ich noch die Daten aus "Anpassung"übertragen, leider fehlt mir hierzu der Zugriffscode. Die 20103 ist es leider nicht.

Mit der 20103 habe ich es schon versucht, funktioniert leider nicht.

Hat jemand den Zugriffscode bzw weiß an was der Fehler liegen kann?

Bitte keine Empfehlungen in die Werkstatt zu fahren, das wäre dann der letzte Weg, aber so einfach gebe ich nicht auf.

Fahrzeug: Audi A6 4G 3.0Tdi BJ. 2012 VCDS vorhanden

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und Braking Guard nicht verfügbar' überführt.]

Soooo. Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung zur Lösung des Problems geben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter wenn er ein ähnliches Problem hat. Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Nachdem ich auch das Videokabel getauscht hatte und der Fehler immer noch bestand, konnte ich dieses nun sicher ausschliessen.

- Also hab ich per VCP den passenden Datensatz auf das neue Kamerasteuergerät geladen.

- Danach war nur noch der Fehler "Grundstellung nicht vorhanden" übrig.

- Da ich mit der Leistung und den Stundensätzen von Audi nicht einverstanden bin, hab ich mich direkt an einen Scheibentauscher gewandt. Dieser hat mir zu einen richtig fairen Preis die Kamera (mit der Tafel) innerhalb von 5 Minuten kalibriert.

Alle Fehler sind weg und alles funktioniert wieder wie es soll. :D:D

Hallo @AudiA4_89 könntest du dich bitte per Telegram bei mir melden da ich auch die selben Probleme habe. Vielleicht könntest du mir weiterhelfen.

Telegram: uzeyir20

Das sind die Fehler die abgespeichert sind und sich nicht löschen lassen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Steht doch relativ eindeutig dort was es ist

Kamera ? Oder leitung ?

Ich würde erstmal beim Kabel anfangen

Ja, ich würde auch beim Video-Kabel anfangen zu suchen.

so sieht’s bei mir aus

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Sensor verstellt = Kalibrieren ...

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem ACC (A6 4G BJ2018). Ich bekomme regelmäßig die Warnung im KI, dass ACC vorübergehend nicht verfügbar sei, wegen schlechter Sensorsicht.

Der Radarsensor ist dabei 100% sauber und die Umgebungsbedingungen sind gut (Sonnenschein, trocken). Daraufhin habe ich beide Sensoren neu kalibriert, die aktuellen Dejustagewinkel sind mMn sehr gut und können eigentlich nicht die Ursache sein (wurde allerdings erst vor ca. 500 km kalibriert)

Auffällig ist, dass das System nach Fahrzeugstart einwandfrei funktioniert, auch über eine längere Zeit, wenn ich einem Auto direkt folge. Inzwischen konnte ich feststellen, dass ich den Fehler zuverlässig reproduzieren kann, wenn ich mit ACC hinter einem Auto herfahre und dann entweder das Auto vor mir, oder ich selbst, die Spur wechsle (z.B. bei Fahrspurwechsel auf der Autobahn, oder beim Abfahren auf dem Verzögerungsstreifen, oder wenn vor mir ein überholendes Auto einschert, etc.)

Kennt jemand ein solches Verhalten und eine mögliche Ursache?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Stefan

Stg8b
Stg13

noch garantie? wenn ja lass die Sensoren tauschen

Nein, leider keine Garantie mehr. Und die Sensoren mal eben so zu tauschen ist mir etwas zu teuer. Ich hatte gehofft es gibt eine einfache Lösung. aber das wäre vermutlich zu schön gewesen.

fehlerspeicher steht gar nichts drin?

weder im 13er noch in den Kamera stg?

Doch, im STG13 ist halt der Eintrag wegen der eingeschränkten Sicht. Hier mal als Anhang ein etwas älterer Eintrag. Der kommt aber nach wie vor immer wieder - auch nach der Kalibrierung vor kurzem.

 

Wie empfindlich ist denn der Sensor bezüglich Steinschlag / Macken in der schwarzen Abdeckung? Da gibt es nämlich schon ein paar Stellen. Aber mich irritiert halt das Verhalten bezüglich Einscheren / Ausscheren von Fahrzeugen in den Wirkungsbereich des Radars.

Fehlerspeichereintrag

nur im 13 oder in beiden ACC stg hinterlegt ?

ich gucke nochmal nach, meine aber nur im 13. Melde mich nachher nochmal.

Danke für deine Hilfe! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausfall ACC und Braking Guard u. a.