ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. April 2013 um 19:04

Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC

ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...

Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...

Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!

Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!

Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2018 um 6:02

Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.

Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.

Danke nochmal für die Hilfe. :-)

MfG RG95 :-)

1967 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1967 Antworten
am 28. Januar 2018 um 22:23

Zitat:

@DT125racing schrieb am 28. Jan. 2018 um 23:18:28 Uhr:

Hat bei dir das Navi trotzdem funktioniert? Weil das geht bei mir ohne Probleme.

Kam bei dir der Fehler auch nur sporadisch und war ab und an weg?

Jap, Navi ging und Fehler kam sporadisch.

am 29. Januar 2018 um 0:05

Vielen Dank dann werde ich wohl mal eine neue Antenne bestellen müssen und hoffen es liegt daran.

am 1. Februar 2018 um 9:07

Kleines Update. Bei mir lag es auch an der GPS Antenne, diese stand komplett voller Wasser und hat wohl dadurch diesen Fehler sporadisch geworfen. Jetzt funktioniert alles wieder wunderbar. Danke an das Forum

Hallo zusammen,

ich habe auch den Ausfall Breaking Guard / ACC (Tempomat) / Side Assist.

Lane Assist funktioniert, Navi funktioniert auch super....

Man glaubt, dass es an der Antenne liegt, Ersatzteil nicht da, Donnerstag Termin... Bin mal gespannt!

am 2. Februar 2018 um 13:32

Scheint die Zeit der defekten Antennen zu sein...

ja Leasing ist bei den meisten vorbei...

am 3. Februar 2018 um 19:29

Auch bei mir ist der Fehler gekommen Ausfall Breaking Guard / ACC aber an erster Stelle die Elektrische parkbremse, nach Neustarten des Fahrzeuges ging auch wieder alles im im Speicher stand bei acc und ESP Funktionseinschränkung durch empfangene Fehlerwerte und beim Steuergerät EPB feststellmotor links Spannungsversorgung -Kurzschluss nach plus

 

Nach 2 Werkstattaufenthalten. Funktioniert es wieder. Man vermutete die GPS Antenne, schuld war aber das Steuergerät.

am 15. Februar 2018 um 18:47

Ist bei mir auch der Fall, das Steuergerät der parkbremse.

Dafür gibt es bei Audi auch eine TPI

Hallo,

ich fahre eigentlich einen A8 D4, aber ich denke mal, dass die Funktionen und Bauteile in dieser Angelegenheit bei beiden Fahrzeugen ähnlich, wenn icht sogar gleich sind. Habe es auch schon im A8 Forum gepostet, aber da ja hier schon einiges dazu gesagt wurde, erhoffe ich mir hier mal mehr Hilfe.

Ich habe seit gestern das problem, dass mein A8 anzeigt, dass ACC und Audi Braking guard nicht verfügbar sind.

Die Meldung kommt gleich nach dem Motorstart, und piept in unregelmäßigen Abständen auf... ca alle 20-30 Sekunden. Manchmal auch 10-15 mal pro Minute.

Habe sofort alles auf Verschmutzungen geprüft und gereinigt, aber keine Besserung.

Nach dm Fehler auslesen kommt von diversen Steuergeräten die mit dem ACC und der Kamera zu tun haben folgende Meldung: Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert.

Im speziellen sind es folgende Steuergeräte: 8B-Distanzregelung 2; 13-Distanzregelung und 8E-Bildverarbeitung.

Alle zeigen "Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert" an.

Nur aus dem Steuergerät 5F-Informationselektrik kommt folgende Fehlermeldung:

1 Fehler gefunden:

00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 16

Verlernzähler: 70

Kilometerstand: 123337 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.02.17

Zeit: 15:27:53

Jetzt liegt natürlich nahe, dass die GPS Antenne kaputt ist, wie es hier schon öfters gesagt wurde, nur geht mein Navi und meine Standortanzeige absolut einwandfrei. Habe es auf ca. 100Km Fahrt getestet... keine Aussetzer.

Leider kann ich mit den Fehlermeldungen nicht so viel anfangen, und ich würde echt ungerne auf verdacht die GPS Antenne austauschen lassen... ist ja nicht gerade umsonst der spaß.

Wie genau sahen die Fehlermeldungen der defekten GPS Antenne den bei euch aus?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Bei meinem A6 hatte ich exakt die selber Fehlermeldung und Navi funktionierte auch noch eine weile bis dieses auch keinen Standort mehr fand.

Schätze es ist nur eine Frage der Zeit bis das bei dir auch nicht mehr funktioniert.

Bei mir hat nur der Wechsel der Antenne etwas gebracht.

am 18. Februar 2018 um 14:29

Das hatte ich gestern auch, allerdings bin ich da 2 Stunden im tiefsten schneetreiben gefahren. Kann es sein das die radarsensoren spinnen wenn Schnee darauf klebt? Grüße Martin

Naviantenne tauschen

am 18. Februar 2018 um 15:42

So nach ausgiebiger testfahrt ist mein bisheriges Resume das gestern wohl zu viel Schnee an den Sensoren klebte. Denn bis jetzt keine Meldung mehr :)

also ich würd auch zuerst mal weiter beobachten.. Zu viel Schnee schafft die HEizung der Sensoren net.. Sollte es wieder auftreten, Satelliten prüfen wieviele er empfängt: Null= Sat Antenne Tot..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausfall ACC und Braking Guard u. a.