Ausblick: neues Bedienkonzept / MMI aus dem TT auch für A4?
In Genf wird ja der neue TT vorgestellt, der insbesondere mit einem fahrerorienterten MMI glänzt. Ich habe folgendes Video gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn sich das im neuen A4 auch durchsetzt. Das ist wirklich eine sehr gelungene Sache, macht ein Head Up überflüssig und ich würde über BMW und Mercedes als Option gar nicht mehr nachdenken - das überzeugt einfach. Im A4 wird es aber wahrscheinlich nur in der Mitte seinen Platz finden; das fände ich schade. Für den Beifahrer könnte man ja ein kleines Display 'beipacken'.
Jetzt nicht meckern, dass ich dafür ein neues Thema eröffnet habe ;-)
43 Antworten
Das ist natürlich schade!
Vielen Dank für die Infos Andy, ich muss wohl mal wieder bei dir vorbeischauen 😉
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Das heißt der B9 bekommt kein eigenes MMI Display mehr? 😰
Wird er schon bekommen, nur wird das KI-Display such so variabel sein. Der A4 ist ja such eine Limo und da soll der Beifahrer auch das System bedienen können. Beim TT muss das nicht sein, da er eher ein Freizeitauto ist...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
ich denke mal eh, dass dieses KI beim A4 auf die Sonderausstattungsliste kommt...
jedenfalls kommt ein größeres FIS ; das ist Fakt 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Colorcircle
Bin mir sicher, dass der Beifahrer zur Not auch das KI-Display ablesen kann. Jedenfalls gefällt mir das variable KI sehr gut. Genau da gehört meiner Meinung nach die Kartendarstellung hin. Und besser sieht es auch aus als das angetackerte Tablet in der neuen C-Klasse.Zitat:
von Andreas1971
(...) der Beifahrer ist komplett entmündigt.
Ich konnte heute die neue C-Klasse auf der Retro-Classics sehr genau begutachten. Der Innenraum wirkt gerade wegen des frei stehenden Displays sehr harmonisch und elegant. Das digitale Cockpit des TT ist zwar recht nett, aber an die C-Klasse kommt das niemals ran. Der aktuelle A4 und auch der 3er erst recht nicht. Und bevor jetzt hier der Shitstorm losgeht: Schaut euch den neuen C mal an. Das ist einfach eine Klasse für sich.
Ich habe ihn mir auch schon angeschaut.
Deutlicher Fortschritt zum Vorgänger, was aber auch nötig war. Meiner Meinung nach die schönste C-Klasse. Trotzdem will mir das freistehende Display nach wie vor nicht gefallen, für mich wirkt es immer wie ein überflüssiges Anbauteils. Ist aber eine Geschmacksfrage.
Auch die Oberflächenqualität hat etwas zugenommen, auch wenn Audi nach wie vor die Nase vorn hat. Der ML, den ich mir letztes Jahr angeschaut hatte (Kaufüberlegungen) war bei weitem nicht so schön.
Zitat:
Ich habe ihn mir auch schon angeschaut.
Deutlicher Fortschritt zum Vorgänger, was aber auch nötig war. Meiner Meinung nach die schönste C-Klasse. Trotzdem will mir das freistehende Display nach wie vor nicht gefallen, für mich wirkt es immer wie ein überflüssiges Anbauteils. Ist aber eine Geschmacksfrage.
Auch die Oberflächenqualität hat etwas zugenommen, auch wenn Audi nach wie vor die Nase vorn hat. Der ML, den ich mir letztes Jahr angeschaut hatte (Kaufüberlegungen) war bei weitem nicht so schön.
Wie der aktuelle ML im Innenraum aussieht kann ich nicht beurteilen. Der ist deutlich über meinem Budget. Mein Loblied auf die C-Klasse ist natürlich auch meiner Zuneigung zur Marke (das war nicht immer so) und den Eindrücken die ich heute in Stuttgart erfahren habe geschuldet. Für neutrale Betrachter seh ich das so: 20% von meiner Euphorie abziehen. Dann bleibt immer noch ein tolles Auto übrig.
P.s Leute mit einem Faible für Oldtimer sollten unbedingt die Retro-Classics in Stuttgart besuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
nein;Zitat:
Das heißt der B9 bekommt kein eigenes MMI Display mehr? 😰
Hauptsache kein Ausklappmonitor - würg.
Leider habe ich damals keine Bilder gemacht.
Aber du kannst ja mal ins ML-Forum schauen. Die Problemberichte (Getriebeschäden, Klappern, Öl, etc.) hielten mich dann letztendlich auch vom Kauf mit ab. Nächster Gedanke war der Q7 4.2 TDI bzw. A6 Allroad BiTurbo. Zum SQ5 bin ich dann nur durch Zufall gekommen 😉
Ich würde trotzdem zum A4 greifen, aber das ist, wie schon gesagt Ansichtssache. Jeder legt auf andere Dinge wert und bevorzugt diese oder jene Marke 🙂. Ein tolles Auto ist die C-Klasse trotzdem.
Der Ausklappmonitor ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Ich genieße ihn jedes Mal im A8, wenn man ihn mal nicht braucht, verschwindet er auf Knopfdruck. Und schick ist er auch!
Um Diskussionen vorzubeugen: Das Bild kommt vom Beifahrer, während der Fahrt fotografiert man nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Hauptsache kein Ausklappmonitor - würg.Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
nein;
Ich hab's in einem anderen Thread schon mal geschrieben: Wir wollen ja immer größere Monitore im Auto. Und ab einer gewissen Diagonale lässt sich sowas halt nicht mehr vernünftig in die Armaturentafel integrieren. Von sehr großen Autos wie einer S-Klasse mal abgesehen. Das was Audi im neuen TT macht ist für ein Auto das hauptsächlich von Singles gefahren wird (oder als Zweitwagen in der Garage steht) sehr interessant gelöst. Für einen A4 oder A6 (und auch für andere Fahrzeuge dieser Klasse) sehe ich das nicht. Die mittig angeordneten Informationszentralen, egal ob ausfahrbar oder frei stehend, werden wohl in den meisten Fahrzeugen Einzug halten. Mich stört's nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Tee-Modell
Wir wollen ja immer größere Monitore im Auto.
Wollen wir das wirklich? Oder wollen nur die Hersteller, das wir das zu wollen haben? Wozu eigentlich die großen Monitore?
Bitte nicht gleich reflexartig antworten 😉.
Ich finde die großen Monitore wie im A6/A7 bzw. im A8 klasse.
Gerade wenn man sie auch einfahren kann, ist das klasse.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Wollen wir das wirklich? Oder wollen nur die Hersteller, das wir das zu wollen haben? Wozu eigentlich die großen Monitore?Zitat:
Original geschrieben von Tee-Modell
Wir wollen ja immer größere Monitore im Auto.Bitte nicht gleich reflexartig antworten 😉.
@pb:
dann wirst Du wohl nie einen Tesla S fahren 😉
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
@pb:
dann wirst Du wohl nie einen Tesla S fahren 😉
Wenigstens ist der nicht ausklappbar. Aber "schön" ist das auch beim Tesla S - meiner Geschmacksrichtung nach - nicht.