ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ausblick: neues Bedienkonzept / MMI aus dem TT auch für A4?

Ausblick: neues Bedienkonzept / MMI aus dem TT auch für A4?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. März 2014 um 7:24

In Genf wird ja der neue TT vorgestellt, der insbesondere mit einem fahrerorienterten MMI glänzt. Ich habe folgendes Video gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Neues MMI im TT

Ich persönlich würde mich freuen, wenn sich das im neuen A4 auch durchsetzt. Das ist wirklich eine sehr gelungene Sache, macht ein Head Up überflüssig und ich würde über BMW und Mercedes als Option gar nicht mehr nachdenken - das überzeugt einfach. Im A4 wird es aber wahrscheinlich nur in der Mitte seinen Platz finden; das fände ich schade. Für den Beifahrer könnte man ja ein kleines Display 'beipacken'.

Jetzt nicht meckern, dass ich dafür ein neues Thema eröffnet habe ;-)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich denke, wir werden damit leben müssen, dass der B8 einfach "veraltet" ist nach nunmehr 7 Jahren...

Mach mal nicht so eine schlechte Stimmung.. Ich habe nein Facelift erst letzten Herbst gekauft!;)

Aber das neue Bedienkonzept überzeugt schon! Finde ich sehr gelungen, gerade die Zentrierung auf die alte Tachoeinheit finde ich gut. Sonst war man schon etwas abgelenkt, wenn man aufs MMI geschaut hat.

Wird sich zeigen, ob die Darstellung im KI besser ist. Ich finde zumindest mal die Bedienung über das FIS derzeit nicht so toll (Antuflisten, Musiktitel auswählen), da bin ich beim Blick auf das MMI-Display weniger abgelenkt.

die neue KI LCD Technik wird auch im B9 kommen; + Head Up,

zumindest wird damit gerade "getestet" ich habe hier einen Zentralkabelbaum liegen aus einem B9 der

2x Displayanschluss Richtung Tacho hat

+ Most Bus

würde daher schon mal gut passen; und der B9 ist kurz vor der Endvorserie

am 8. März 2014 um 8:24

Das wird kommen - Das man auch das Head Up bestellen kann. Hoffe mal dass das ganze besser umgesetzt wird als beim A6 4G

Das Problem ist ja, dass das Auto schon drei Jahre in der Entwicklung ist und schaut euch mal die Alten Handy´s an, wie schnell das ganze geht.. Da hinken die Autohersteller einfach nach. Denke auch die sie den Zug zum teil Verpasst haben (OS oder Android) wie seiner Zeit Nokia !!

Wenn ich man sich die Franz Auto´s ansieht oder gar Ford, was da Technsich geht (Mails & Co) da muss Audi & VW mächtig nachholen !!!

selbst VW ist schon deutlich weiter als audi!

aber das ist normal -leider

Audi will's ja auch immer extravagant:rolleyes:

Jedes 2-Din Gerät mit Touchscreen kann mehr...

Einzig richtig gute an den Originalkomponeten ist die Empfangstechnik mit Doppel bzw. Dreifachtuner-Konzept in den Radios bzw. MMIs. Das findet man außer bei VW sonst nirgends und gab es früher auch nur bei Blaupunt und Becker.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich denke, wir werden damit leben müssen, dass der B8 einfach "veraltet" ist nach nunmehr 7 Jahren...

Man könnte durchaus das eine oder andere via Software verbessern, wenn man wollte. Apple und Co sind ja auch in der Lage, neue Funktionen nachträglich für ältere Geräte anzubieten.

 

am 8. März 2014 um 10:26

Das sehen die Alten Herren wohl nicht so !! Oder jemand der über das Buget Wacht ;-)

gehen tut das sicherlich ... und das wäre gut fürs Image !! ;-)

Mich ärgert die einfache Grafik meines Navi mit DVD! Kann man da nichtmal wenigstens 3D rausholen?

 

Ps. Wurde bestimmt schon mehrfach ausgeführt das das nicht geht! Ich will es trotzdem nicht begreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Mich ärgert die einfache Grafik meines Navi mit DVD! Kann man da nichtmal wenigstens 3D rausholen?

 

Ps. Wurde bestimmt schon mehrfach ausgeführt das das nicht geht! Ich will es trotzdem nicht begreifen.

1. was hat das mit diesem Thread zu tun???

2. was nicht geht, geht halt nicht! Hättest besser das "große" Navi" genommen, wenn dir das 3D-Geraffel so wichtig ist.

Themenstarteram 8. März 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Wenn ich man sich die Franz Auto´s ansieht oder gar Ford, was da Technsich geht (Mails & Co) da muss Audi & VW mächtig nachholen !!!

Also ich finde, das Wichtigste ist, dass man die für den Fahrbetrieb relevanten Informationen übersichtlich auf einem Blick erfassen und durch einfache Bedienung unterschiedliche Informationssichten aufrufen kann. Die Bedienung und das Suchen von Infos sollten dabei nur minimal vom Verkehr ablenken.

Dazu gehören für mich die Fahr-, Technik- und Navigationsinformationen und bei Bedarf Media und Kommunikation (Telefon).

Emails, SMS, Internetzugriffe im Sinne von Surfen oder TV - wohlgemerkt für den Fahrer - sind aus meiner Sicht totaler Quatsch und für die Sicherheit brandgefährlich. Ich hätte nichts dagegen, wenn das stärker reglementiert wird.

Das lenkt so etwas vom Verkehr ab....Na ja, wenigstens kann man dann seiner Versicherung nach dem Unfall zeitnah eine Email senden :)

Der Vorteil dieser TT Lösung ist aus meiner Sicht, dass man nur auf einen Screen schauen und dafür nicht mehr den Kopf drehen muss - zwei Informationsquellen wie FIS und Naviscreen sind beim Fahren eine Quelle zu viel. Wenn die Inhalte der Views dann noch konfigurierbar sind, wäre das hervorragend.

Und die grafische Darstellung scheint wirklich top zu sein.

Nun ja, dass der aktuelle A4 FL auch schon etwas veraltet wirkt, stört mich nicht. Ich bin sehr zufrieden und das MMI 3G+ macht seine Sache prima. Das ist nun einmal so am Ende des Lebenszyklus bei einem Fahrzeug.

Und mal ehrlich: der feste Monitor vom 3er oder das nachtraeglich montierte Tablet in der C Klasse hauen mich nicht vom Hocker. Beim TT Ansatz habe ich fuer mich WOW gesagt und freue mich auf die Lösung im A4.

Wenn ich ein Fahrzeug jetzt brauchen würde, dann würde ich mir keinesfalls einen "neuen" A4,A5 kaufen. Wie hier geschrieben wurde, ist die Technik überholt, das MMI zwar teuer, aber seit 6 Jahren so gut wie identisch. Und außerdem ist die Karosserie schon 7 Jahre alt. Für die damalige Zeit sicher ein super Auto, aber auch hier nagt schon der Zahn der Zeit.

Beim Audi TT finde ich das neue Konzept sehr gut ;)

Ich bin hier nicht so recht begeistert. Dann kann meine Frau nicht mal mehr den Radiosender wechseln, oder von der SD-Karte ein gutes Lied suchen. Das muss dann zukünftig alleine ich übernehmem, statt mich auf den Verkehr zu konzentrieren. Und der Beifahrer ist komplett entmündigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ausblick: neues Bedienkonzept / MMI aus dem TT auch für A4?