ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heizung/Klima/Klimabedienteil Audi A4

Heizung/Klima/Klimabedienteil Audi A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 7:01

Moin.

Ich habe ein mysteriöses Problem.

Meine Klimaanlage sowie Heizung, eigentlich das komplette Bedienteil funktioniert nicht nachdem ich den Motor starte.

Fahre ich zügig z. B. einen Bordstein runter, sprich es ruckelt mal heftig, funktioniert alles wieder. Beim nächsten Motorstart geht wieder nichts. Ist mir kalt, suche ich mir einen Bordstein, fahre zügig darunter, dann wirds warm.

Selbiges mit der Klimaanlage, Heckscheibenheizung usw.

Hat jemand eine Idee? Scheint ein Wackelkontakt zu sein, aber wo?

Ähnliche Themen
15 Antworten

dass das keine Dauerlösung ist, sollte wohl klar sein, du ruinierst dir auf Dauer Stoßstangenköpfe, Manschetten und andere Teile der Achsaufhängung. Von den Reifen garnicht zu reden.

Als erstes Fehlerspeicher abfragen.

Scheint ein klassischer Wackler zu sein.

Ich würde das Bedienelement mal ausbauen und nachsehen, ob etwas auffällig ist z.B. Stecker nicht richtig drin, Kabelbruch oder sonstiges.

Und natürlich auch mal Auslesen

Viele Grüße

Ein Wackler am Bedienteil wirds zu 99% wohl kaum sein. Es sei denn, da wurde öfters mal dran gearbeitet.

Wenn du etwas gegen das Bedienteil oder seitlich "haust/klopfst" passiert nichts ?

Sonst einfach mal das Klimabedienteil Ausbauen, Kabel/Stecker Kontrollieren, ggf. einmal am Stecker nachdrücken, wieder Einbauen und gucken was Passiert.

https://youtu.be/e9Njy69qKow?t=65

 

Vielleicht ist auch was am Bedienteil nicht i.O., Lötstelle, etc.

Schau bei Ebay vorbei und kaufe dir so ein Klimabedienteil gebraucht. Aber vorsicht: Es muss wirklich eines sein für FL oder VFL. Ansonsten kann es sein, dass die Anzeigen nicht mehr funktionieren. Der Komponentenschutz muss von Audi aufgehoben werden, ansonsten geht nur die Defrost Funktion.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 8:14

Meinst du, dass das defekt ist? Ist kein Wackelkontakt an den Stecker möglich?

FL VFL bedeutet bitte was?

Danke sehr für die Antwort.

FL = Facelift, VFL = vor-Facelift. Die Teile sind NICHT kompatibel.

Aber: es ist überhaupt noch nicht erwiesen, dass es am Bedienteil liegt.

Leuchten die Anzeigen?

Mach ne gescheite Analyse und lass den Fehlerspeicher auslesen.

So ist es! Natürlich kann es auch ein Kabel etc. sein, doch so ein Wackler im Bedienteil gab es schon öfters, wie ich meine. Und auch aufpassen, dass, wenn du eine Sitzheizung hast, dass die auch das Ersatzbedienteil unterstützt.

Der Wackler kann auch woanders sein.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 20:13

Natürlich ist es keine Dauerlösung, deswegen wende ich mich ja an euch.

quote]

@audijazzer schrieb am 18. Oktober 2021 um 09:57:55 Uhr:

dass das keine Dauerlösung ist, sollte wohl klar sein, du ruinierst dir auf Dauer Stoßstangenköpfe, Manschetten und andere Teile der Achsaufhängung. Von den Reifen garnicht zu reden.

Als erstes Fehlerspeicher abfragen.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 20:15

Danke sehr, ich werde mal schauen ob das mit dem "gegenhauen" was bringt und melde mich diesbezüglich nochmal. Ausbauen und nachschauen macht auch Sinn.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 18. Oktober 2021 um 10:49:39 Uhr:

Wenn du etwas gegen das Bedienteil oder seitlich "haust/klopfst" passiert nichts ?

Sonst einfach mal das Klimabedienteil Ausbauen, Kabel/Stecker Kontrollieren, ggf. einmal am Stecker nachdrücken, wieder Einbauen und gucken was Passiert.

https://youtu.be/e9Njy69qKow?t=65

 

Vielleicht ist auch was am Bedienteil nicht i.O., Lötstelle, etc.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 20:18

Hallo.

Die Anzeige leuchten, alles normal, selbst im Display ist alles normal wenn ich die Temperatur verstelle usw. Die Heckscheibenheizung funktioniert dann auch nicht, bis zum "ruckeln", dann geht alles.

 

Zitat:

@audijazzer schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:19:23 Uhr:

FL = Facelift, VFL = vor-Facelift. Die Teile sind NICHT kompatibel.

Aber: es ist überhaupt noch nicht erwiesen, dass es am Bedienteil liegt.

Leuchten die Anzeigen?

Mach ne gescheite Analyse und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 20:19

Eine Sitzheizung hat er und die geht komischer Weise immer, selbst wenn die Heizung gerade nicht läuft.

 

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:29:13 Uhr:

So ist es! Natürlich kann es auch ein Kabel etc. sein, doch so ein Wackler im Bedienteil gab es schon öfters, wie ich meine. Und auch aufpassen, dass, wenn du eine Sitzheizung hast, dass die auch das Ersatzbedienteil unterstützt.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 23:04

So, ich bin eben in meinen Audi gestiegen und habe rechts an der Seite des Armaturenbretts zweimal feste gegen gehauen und siehe da, die Heizung lief sofort. Also ist ein Wackelkontakt am Bedienteil vorhanden, oder Stecker gelöst.

Ich schaue dass ich die Tage dieses mal ausbaue um zu schauen was los ist. Hoffentlich sehe ich etwas.

Danke Meister!

 

Zitat:

@opaaudi schrieb am 18. Oktober 2021 um 10:49:39 Uhr:

Wenn du etwas gegen das Bedienteil oder seitlich "haust/klopfst" passiert nichts ?

Sonst einfach mal das Klimabedienteil Ausbauen, Kabel/Stecker Kontrollieren, ggf. einmal am Stecker nachdrücken, wieder Einbauen und gucken was Passiert.

https://youtu.be/e9Njy69qKow?t=65

 

Vielleicht ist auch was am Bedienteil nicht i.O., Lötstelle, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heizung/Klima/Klimabedienteil Audi A4