ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:48

Hallo an alle!

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer und brauche dringend Material zum Thema Bremsen, Aufbau Motor und Getriebe und Kupplung für Lkw`s!

Bitte gebt mir Tips wo ich was herbekomme, schreibe demnächst einen Test!

Danke Marcus

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

jo genau ich weis alles :rolleyes:,

bsp,

ich bin seit märz in meiner berufsschule in einer klasse die seit letztem jahr august besteht mit lehrlingen als ich gekommen bin war ich gleich klassenbester ohne zu lernen und hab am schuljahresende klassenbester

Interessant das du dich damit hier profilieren musst. Möchtest du jetzt nen Keks oder soll ich dir ne Urkunde ausstellen das du ein toller Hecht bist?

Wenn es für dich einfach ist, schön für dich, das gibt dir aber lange nicht das Recht hier großtuerisch eine Frage mit einer absolut unnützen und beleidigenden Art zu beantworten. Das Forum ist dafür da Fragen zu stellen, wenn du die Antwort weißt, immer zu, beantworte die Frage. Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast bzw. darstellen willst wieviel du doch mit deinen 18 ? Jahren weißt, dann sei ruhig. Mir ist schon oft aufgefallen das du TEILWEISE ziemlich großkotzig und besserwissend argumentierst, und das teilweise gegenüber gestandenen Fernfahrern die es 100% besser wissen wie du. Das du Ahnung von Sachen hast streite ich nicht ab, aber bitte immer schön auf dem Teppich bleiben " Mr. Ich bin der Beste BKF - Lehrling".

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 21. Oktober 2008 um 15:42

wenn ich nicht so viel wüsste von la-si schulungen die ich mit meim dad besucht habe, und von werkstatt meistern die sogar die fahrzeuge konstruiert haben hätt ich vlt auch nen problem ????

aber unserre lehrer naja sind insgesamt 6 stück davon bringen 3 es super gut rüber echt top die anderen 3 naja ok ....

 

wir haben von der schule 3 bücher bekommen leitfanden für berufskraftfahrer band 1 (für was is das eigentlich steht nur sinnloses zeugs drin)

dann das tbb für fahrzeugtechnik find ich echt so geil steht viel infos über technik drin wie was funktioniert usw ...

und dann technische mathematik fahrzeugtechnik (für was haben wir das bekommen??? kp ich weis es nich)

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 16:21

Baumschule fällt aus, im Gegensatz zu manchen hier habe ich wenigstens eienen Realschulabschluß! Danke erstmal an die Leute die wirklich gute Tips auf Lager haben, der Rest soll erstmal nachdenken und nicht so einen gequirlten Sche... schreiben! Schalltet bitte euren Verstand ein! Hab auch noch andere Dinge zu tun als nur zu lernen.

Mfg Marcus

am 21. Oktober 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

 

...

und dann technische mathematik fahrzeugtechnik (für was haben wir das bekommen??? kp ich weis es nich)

Moin Matze,

ich habe mir die Beiträge durchgelesen. Ein gutgemeinter Rat: Brems Dich fortan etwas. (Eine Tugend, die im Strassenverkehr gefordert ist)

Wenn Du verstanden hast, wozu Du das Buch brauchst, welches im Zitat steht, oder eventuell die Inhalte kritisch reflektieren kannst, dann darfst Du wegen meiner den Hals aufreissen. Bis dahin - lerne. Wenn Du soweit bist, dann wirst Du keine Lust mehr haben, den Mund so voll zunehmen.

Ich selber, wie viele Andere hier wahrscheinlich auch, war selbst mal in der Situation, daß ich der Meinung war: "Mich packt keiner mehr - ich bin verdammt gut!" (das nennt man Pubertät - Achtung! - davon wird man erwachsen) Das legt sich - oder wird gelegt - mit der Zeit. Du wirst da keine Ausnahme machen.

 

am 21. Oktober 2008 um 16:40

wir haben aus dem buch noch nicht eine rechnung gemacht, ich bin auch er einzigste er das buch hat

am 21. Oktober 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

sry wenn man nicht mal die einfachsten fragen weis, und das ist einfach soll ich mal ein paar fragen aus test hier reinschreiben ?????

1. warum verbaut man einen wasserabscheider???

2. warum nimmt man bei jedem öffnen der ölablassschraube ein neuen dichtring?

3.warum ist es schlimm wenn man feinkraftstofffilter und grob kraftstofffilter vertauscht ?

4. was macht man bei baufahrzeugen das kein dreck um den tankdeckel herrum ist der beim tanken hineinfallen könnte

5. was ist der unterschied zwischen ölbad-luftfilter und trockenluftfiltern?

6. woran erkennt man einen verstopften luftfilter?

7. wie kann man kurzfristig einen luftfilter wieder reinigen?

8. was für öl kommt in einen ölbad luftfilter?

9. was für bauteile enthält ein common rail system (common rail system aufgemalt und man muss die einzelnen teile kennzeichnen mithilfe eines tabellenbuchs)

10. wozu dient ein abgasturbolader?

11. wie fährt man kupplungsschonend?

12. mit wie vielen gurten sichert man eine ladung mit xy gewicht mit xy reibbeiwert (+ gurtangaben) (das ganze mit einer rechenformel die man benutzen darf)

 

also, ich finde da nichts schwieriges dran sry is so, (das war nur nen kleiner auszug von den arbeiten)

Und wo bleiben jetzt die Antworten? Will auch noch was lernen! Aber bitte wie aus dem Lehrbuch!

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

das ist nämlich die wahrheit aber es will ja wieder keiner wahrhaben, frag mal ne klasse mit bkf lehrlingen was nen pd-system ist ich wette mit dir das dir 50% + nicht sagen können was es ist (das vlt eventuell sogar noch), bzw das system nicht beschreiben können (das auf keinem fall)

Das hab ich mal schnell gegoogelt. Hat irgendwas mit Garn färben oderso zutun.

http://...onents.oerlikontextile.com/.../

 

Achja matze. Was hast du eigentlich für einen Schulabschluss? Man könnte ja meinen du hättest vorzeitig ABI gemacht!

 

 

am 21. Oktober 2008 um 17:54

ich habe einen hauptschulabschluss !!!! wohn auf dem land, und hab schon mit 4-5 jahren zu schrauben angefangen an schleppern, anhängern etc pp und fahr seit meinem 3. lebensjahr mit meim dad im lkw mit immer wenn ich zeit hatte war ich aufm bock (40t)

nach meiner hauptschule wollte ich eigentlich mein realschulabschluss machen auf einer gewerblichen schule fr metall, dort hab ich das drehen an cnc maschinen und fräsen an cnc fräsen gelernt, und auch an normalen dreh und fräsmaschine sowie das schweißen, dann hab ich aber die ausbildungsstelle bekommen die war mir natürlich wichtiger als der scheiß real abschluss, und somit hab ich die schule abgebrochen (hab aber mein hauptschulabschluss)

 

pd-system = pumpe-düse-system bzw pld = pumpe leitung düse

 

p.s die antworten stehen in meinen arbeiten bei denen ich die noten 1,0 bzw 1,5 bekommen habe zufrieden???

am 21. Oktober 2008 um 18:45

Mal ohne scheiß. Die Antworten auf die Fragen würden mich echt interessieren.

Kann mir die Antworten wahrscheinlich denken... aber mal sehen. Z.B. mit dem Luftfilter; auf dem Boden ausklopfen, oder bei den Baufahrzeugen, vor dem öffnen drumrum saubermachen. :D:confused:

Mein Beitrag oben kommt ein bischen "agro" rüber. Ist aber nicht so gemeint. :D

am 21. Oktober 2008 um 18:54

also die mitm luftfilter > ausklopfen, ausblasen (von innen nach außen)

baustellenfahrzeug > eimer über tankdeckel, lappen um den tankdeckel, sieb im tankstutzen

nur so leichtes zeug also nich kompliziert denken immer easy dann klappts :D

Moin.

Ich finde Matzes Wutanfall nicht so verkehrt. Ich habe auch erst gedacht, da will dich jemand verar$$$en. Wenn einer schreibt, er lerne gerade BKF und brauche dringen ein Buch, weil er die Tage einen Test schreiben muss, so stellt sich die Frage: Wieso hat der Azubi bisher kein Buch bekommen? Zweitens: Wieso will das Lehrpersonal einen Test schreiben, ohne dass der Azubi vorher ein Buch erhielt und die Aufforderung, selbiges zu lesen (manche verstehen ja Buch eher als Sammlung bedruckten Bigmac-Einwickelpapier). Daraus folgt drittens: Könnte es sein, dass der Azubi bisher den Unterricht in einer Art und Weise verfolgt hat, bei der ihm gar nicht auffallen konnte, dass er ein Buch zu dem Thema besitzt? Viertens: Kennt der Azubi überhaupt irgendein Buch? Und fünftens: Könnte es sein, dass er das Buch oder die Bücher besitzt, den Lagerort aber vergessen hat? Sechstens: Könnte es sein, dass die Erziehungsberechtigten des Azubis es sträflich unterlassen haben a) seine Bude aufzuräumen und b) dieses Buch zu finden?

Ausbildung soll ja nicht nur Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, sondern auch Verhaltensweisen. Zum Beispiel Einstellung zur Arbeit oder zum Lernen. Das ist bisher wohl nicht so gelungen. Bei Matze stellt sich wohl eher das Problem, dass er unterfordert ist. Das können wir aber hier behandeln mit strenger Medizin.

gruß f

am 21. Oktober 2008 um 20:38

trailerman ..... du sprichst mir aus der seele .....

am 21. Oktober 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

trailerman ..... du sprichst mir aus der seele .....

Das mit dem Wutanfall während einer Diskussion vergiß mal ganz schnell wieder.

Wie dick sind die Bücher? Bzw. besteht die Möglichkeit, daß diese während der Unterweisungen als "Stirnauflage" oder "Kopflager" genutzt wurden? Das würde einen Teil der Fragen beantworten, dafür andere aufwerfen.

Was ist wohl mit "... strengere Medizin ..." gemeint? :D

Strengere Medizin?

Ganz einfach. Wir fragen Matze einfach die Dinge, die er in seinen Büchern nicht finden kann, wo ihm sein Suzuki, der Werkstattleiter und der Bänz-Vertreter auch nicht weiter helfen können. Zum Beispiel:

1. Das PD-System ist eine Kopie welches Einspritzsystems welches amerikanischen Erfinders?

2. In welchem Land wurde das CR-System erfunden?

3. Warum ist die Lastlaufzeit eines Luftpressers für den sicheren Betrieb der Anlage wichtig?

4. Was ist das "Ackermannsche Parallelogramm"?

5. Warum müssen hydraulische Lenkanlagen zweikreisig sein?

6. Was versteht man unter "Heranholvermögen" eines Türverschlusses?

7. Wie hoch ist der Anteil der Unfälle im nicht-öffentlichen Straßenverkehr zu denen im öffentlichen bei Lkw-Fahrern.

8. Welche Daten braucht man für einen Lastverteilungsplan?

9. Welche Kreisringvorschriften für Lastwagen und -züge gibt es nach EG 96/53 Anhang eins?

10. Welche Leitungsverbindungen sind ISO 1185, 3731, 1728, 7638-85, 7638-96 und 12098?

 

Dies nur als Anfang.

gruß f

am 21. Oktober 2008 um 22:09

Also, wenn ich ganz ehrlich bin - da muß ich auch ein bischen "spicken" gehen! Aber nicht mehr heute.

Da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt. Ein paar müsste ich auch nachgucken, vor allem die ISO-Normen. Also die kenn ich dann doch nicht eben auswendig.

Bei 2 mal gespannt ob jemand auch den Hersteller kennt. :D

4 noch nie gehört, mir fällt bei dem Namen nur Ackermann-winkel und -trapez ein.

Wobei wenn man 5 Bücher liest hat man für die selben Dinge oftmals 5 Bezeichnungen :(

Gruß Meik

am 22. Oktober 2008 um 5:53

1.pd system kommt von detroit diesel, damals uis system genannt und hat mercedes übernommen ....

2. kp

3. damit man bei einer bremsung nicht gleich ohne luft da steht wobei bei einer bremsung der druckabfall eh nur 0,7bar sein soll (wobei das gar nicht stimmt)

4. keine ahnung

5. ein zweiter kreis ist meistens für sicherheit da, das heißt wenn kreis 1 ausfällt übernimmt kreis 2 die lenkung und gibt sofort eine fehler bzw warnmeldung hoch

6.damit bezeichnet man den weg der zum bordwandöffnen (des verschlusses) gebraucht wird

7. kp

8. fahrzeugmaße, fahrzeuggewichte und eventuelle anbaugeräte

9. ob man mitm lkw durch den kreiskommt also die kreisbahn richtiline 1

10: ISO 1185 sind normalsteckverbinder

sry rest kann ich jetzt nciht beantworten da ich gleich auf arbeit muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ausbildung zum Berufskraftfahrer