ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:48

Hallo an alle!

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer und brauche dringend Material zum Thema Bremsen, Aufbau Motor und Getriebe und Kupplung für Lkw`s!

Bitte gebt mir Tips wo ich was herbekomme, schreibe demnächst einen Test!

Danke Marcus

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

jo genau ich weis alles :rolleyes:,

bsp,

ich bin seit märz in meiner berufsschule in einer klasse die seit letztem jahr august besteht mit lehrlingen als ich gekommen bin war ich gleich klassenbester ohne zu lernen und hab am schuljahresende klassenbester

Interessant das du dich damit hier profilieren musst. Möchtest du jetzt nen Keks oder soll ich dir ne Urkunde ausstellen das du ein toller Hecht bist?

Wenn es für dich einfach ist, schön für dich, das gibt dir aber lange nicht das Recht hier großtuerisch eine Frage mit einer absolut unnützen und beleidigenden Art zu beantworten. Das Forum ist dafür da Fragen zu stellen, wenn du die Antwort weißt, immer zu, beantworte die Frage. Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast bzw. darstellen willst wieviel du doch mit deinen 18 ? Jahren weißt, dann sei ruhig. Mir ist schon oft aufgefallen das du TEILWEISE ziemlich großkotzig und besserwissend argumentierst, und das teilweise gegenüber gestandenen Fernfahrern die es 100% besser wissen wie du. Das du Ahnung von Sachen hast streite ich nicht ab, aber bitte immer schön auf dem Teppich bleiben " Mr. Ich bin der Beste BKF - Lehrling".

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ohman Matze, melde dich doch einfach im Großkotz/Klugscheisser Forum an - oder noch besser - im Traumdeutungsforum du Träumer!

NaNuNaNa du bist mein Held, endlich sagt noch jemand anderes was hier sache ist! Nur schade das er es nicht schnallt...

Spätestens nachdem dein Posting mittlerweile 6x Bewertet wurde müsste er eigentlich einsehen das er die kleinstmögliche Lampe hier ist, doch weit gefehlt, er wird noch Großkotziger...

_____

Dem Threadersteller dürfte das Buch "Fahren Lernen C" vom Vogel Verlag schon schnell und günstig weiterhelfen! Dort ist vieles recht einfach erklärt, als Grundlage genügt das sicher!

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

sry, aber wenn ich das lese bekomme ich krebs, wenn man nicht mal weis wie ne kupplung funktioniert, sorry aber ne echt ich versteh das nicht...

 

natürlich gibt es in der schule lehrbücher, ich habe 3 stück wobei mich das tabellenbuch für fahrzeugtechnik am meisten intressiert wo ALLES drin steht

Wozu muss man heute noch wissen wie eine Kupplung funktioniert? Automatikgetriebe gibt es doch schon in der Serienausstattung. :D :D

am 21. Oktober 2008 um 11:06

ne michael, sry das versteh ich nicht wenn man nicht mal weis wie ne kupplung funktioniert wie schafft man da überhaupt den führerschein ???

in der fahrschule wird jedem erklärt wie die kupplung funktioniert (beim pkw schon) stehendes teil gegen drehendes teil kupplung ist das bindeglied....

 

und als bkf lehrling ist man eh vorher in der firmenwerkstatt oder sonst wo, schon mal jemand auf die idee gekommen nen gesellen zu fragen wie funktionierts ??? (aber aufpassen nicht das man ausgelacht wird)

 

motor-steuerrung wird auch durchgenommen in der schule ohne ende wenn man fragen hat FRAGEN wenn man nicht fragt kann man demjenigen auch nicht helfen, dann die verschiedenen einspritzsysteme werden durchgenommen, motorkennlinien, la-si und noch viel viel mehr,

was ich aber bei jedem als grundvorraussetzung vorsehe, ich bin der meinung die berufsschule gehört noch schwieriger gemacht weil das was sie jetzt ist ist nur pipifax....

 

wenn ich das höre von meinen anderren kollegen in der berufsschule, wenn ich den C/CE bezahlen hab lassen dann hör ich auf mit der ausbildung HALLO????? wo leben wir denn das man sich von einer firma den führerschein finanzieren lässt und dann aufhört weil man schon gar kein intresse an dem beruf hat sondern einfach nur den führerschein haben will und dafür nimmt man auch noch anderen bewerbern die ausbildungsstelle weg die wirklich wollen und auch ahnung haben nur halt im bewerbungsgespräch nicht so gut abgeschnitten haben und somit nicht genommen wurden, mich wundert es nicht das die speditionen/transportunternehmen die lust am auszubilden verlieren, da habe ich sogar echt verständniss dafür!

 

mfg matze,

Matze, jetzt übertriffst Du Dich selbst! Soviel geistigen Dünnpfiff habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Deine unbelehrbare Überheblichkeit schreit zum Himmel. Du willst oberflächlich sein? Dann ist das Dein Ding! Andere wollen sich weiter entwickeln und intelligent werden.

Jemand auszulachen, weil er eine Frage über etwas hat, was er nicht kennt oder nicht versteht, halte ich für ein ziemlich niedriges Niveau. Dahin begibt sich m. M. noch nicht einmal die Blöd-Zeitung!

Im Kirschbaum-Verlag gibt es das Lehrbuch: "LKW - Ein Lehrbuch und Nachschlagewerk"

Im Hendrisch-Verlag gibt's den "Leitfaden für den Berufskraftfahrer"

Tiefer in die Materie gehen Bücher, wie "Nutzfahrzeugtechnik" aus dem Vieweg-Verlag

Man kann auch bei den Herstellern lernen. Haldex, Knorr Bremse, BPW, ZF, Mercedes, Scania, Volvo, um mal einen Anfang zu machen.

Es gibt auch einige Technik-Foren hier im Internet, wie beispielsweise kfz-tech.de

Das ist bei weitem nicht alles, aber schon mal ein Einstieg. Manchmal hilft Dir einfach, den Begriff in die Suchmaschine einzugeben.

Viel Spaß beim Lernen. Lass' Dich von Matze nicht runter machen. Der hatte in seinem Leben noch nichts anderes zu tun, als mit LKW's rumzumachen. Steck' Dir einfach seine Arroganz. Du musst verstehen: Er kommt aus einem kleinen Kaff aus dem Land der "Tausend Blöden Bauern" oder so. Das kennzeichnet.

am 21. Oktober 2008 um 14:06

genau das ist es was ich auch täglich an den schulen seh wenn ich berufsschule habe, nämlich kein plan!!!!!!

die hocken drin da wird gegafft, gelabert dann kommts zum test dann will jeder beim anderen abschreiben weil er kein plan hat ......

 

und dann wird wieder rumgeschrien wir brauchen nen berufskraftfahrer qualifikations gesetz obwohl an der mangelnden motivation liegt, und man einfach nur sein führerschein machen will und dann die lehre abbrechen oder einfach das blatt papier haben möchte und somit berufskraftfahrer ist, der kein plan hat wie sein fahrzeug funktioniert sondern nur reinhockt und vollgas gibt und keine ahnung hat was unterm fahrerhaus los ist,

 

das ist nämlich die wahrheit aber es will ja wieder keiner wahrhaben, frag mal ne klasse mit bkf lehrlingen was nen pd-system ist ich wette mit dir das dir 50% + nicht sagen können was es ist (das vlt eventuell sogar noch), bzw das system nicht beschreiben können (das auf keinem fall)

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" :rolleyes:

Das "Nutzfahrzeugtechnik" aus dem Vieweg-Verlag, das ScaniaChris empfohlen hat ist wirklich gut, das habe ich auch. Geht zwar sicher deutlich über das hinaus was du für die Ausbildung wissen musst, aber man findet echt viel in dem Buch und kann sich bei Interesse halt auch weiter in die Materie einlesen.

Klassiker ist noch das "KFZ-technische Taschenbuch" von Bosch. Ist allgemeiner gehalten und du findest eine Menge zu PKW und LKW, viele Teile wie Kupplungen sind aber ähnlich aufgebaut. Beim LKW halt nur ein paar Dimensionen größer.

Zum lernen weniger geeignet, aber als Nachschlagewerk gut ist IMHO auch das "Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik" vom Verlag Europa-Lehrmittel. Aber wenn man Sachen mal gelernt hat und nur nachgucken will oder als Ergänzung zu anderem Lehrmaterial gar nicht schlecht.

Ansonsten gehe ich doch auch davon aus dass du von der Berufsschule entsprechendes Lernmaterial bekommst, oder? :confused:

Geh einfach mal in die Bücherei und guck was die von den genannten Büchern da haben, guck in Ruhe durch und dann kannst du ja entscheiden mit welchem du am besten klar kommst.

Gruß Meik

am 21. Oktober 2008 um 14:20

tabellenbuch fahrzeugtechnik bekommt man von der schule gestellt!!!! da steht alles drin was man für die schulische ausbildung braucht

angefangen mit grundlagen

winkelfunktionen, formelzeichen, verhältnisse, dreisatz, prozent, zinsrechnen

längen

pythagoras, vielecke, kegel, etc pp

mechanik

dichte,masse,gewichtskraft, geschwindigkeit, reibung, bremsen, überholen, kräfte, drehmoment, hebel, riemen, festigkeit, hydraulik, pneumatik,

fahrzeugtechnik,

hub-verdichtungsraum, kurbeltrieb, motorleistund, luftverhältnisse/kraftstoffverbrauch, motorsteuerung, motorkühlung, motorschmierung, KUPPLUNG, wechselgetriebe, planetengetriebe, achsantrieb, achslasten/kräfte, radstellung, lenkung, federung, reifen, bremsen, fahrwiderstand, fahrleistung, zugkraft, beschleunigung etc pp ....

 

elektrotechnik

ohmschesgesetz, widerstand, reihenschaltung, parallelschaltung, arbeit, leistung, wirkungsgrad, batterie, zündung, wechselstrom, drehstrom

 

lohnabrechnungen

kostenarten

kostenstellen

kalkulation

deckungsbeitragsrechnung

umsatzsteuer

gewinn und verlustrechnung

planungsrechnung

unterhaltskosten

buchführung

und so könnt ich noch ewig weiter machen .... einfach mal in die bücher reinschauen die man bekommen hat ....

und wenn man sich mit dem beruf nicht identifizieren kann dann sollte man es lassen, sorry is so

am 21. Oktober 2008 um 14:49

:confused::eek:

 

Was denn hier los??

 

Also mal nebenbei, gebe ich mal ehrlich zu habe auch keinen großen Plan von LKW technik.

 

Also ich könnt jetzt auf anhieb noch net mal den aufbau und Funktion der Druckluftbremse erklären!!

Irgendwas war da mit Rot und Gelb und Rot darf nie alleine am Fahrzeug sein oder so ähnlich :confused:

Kupplung naja wenn ich aufs pedal trette trennt sich was irgendwie irgendwas Reibbelag oder so (keine ahung wies genau funktioniert)

 

Geschweige denn was anderes Technischen vom LKW.

 

Genau so ist es mit Lenk und Ruhezeiten, Sonntagsfahrverbot (ich glaube 24Uhr Samstags bis 22Uhr Sonntags oder??) kann ich so net erklären, da ich es nie brauche wenn ich fahre. (da SonderLKW)

 

Das fahren macht mir aber trotzdem sehr viel spaß, und davon mal abgesehen würd ich gerne etwas mehr bzw. öfter fahren so zu aushilfe oder wenn mal Not-Am-Mann ist. *Ich hab noch nie etwas kaputt gefahren* und mir macht es echt spaß ich kleine Lücken und engen Gassen oder im Gelänge auf den mm genau zu fahren.!

 

Dabei interessiert mich der Aufbau und die Funktion der Technik eher weniger.

 

Klar bei der BKF Ausbildung muss man sich da schon etwas mehr reinlesen/interessieren

 

Wie gesagt der eine raft es sofort und der ander hats nach 5mal erklären noch net begriffen.

Der eine überfiegts und der andere muss es halt 10mal durchlesen bis ers verstanden hat, und dann will er sich auch vielleicht (durch andere Bücher *da ja nie ein Buch gleich dem anderen ist* über andere technikes (hersteller) auch informieren.

 

In meiner Ausbildung *Elektroinstallateur* Habe ich mir auch Bücher usw. ausserhalb der Schule(Ausbildung) besorgt damit ich mich in sachen vertiefen konnte, die vielleicht in der schule nicht genau erklärt werden bzw. ich mir mehr Wissen aneignen kann wie die anderen.

 

Also würd ich andere, die es vielleicht nicht bei erstmal verstandnen haben nicht so angehen und sagen sie wären zu "dumm" solche sachen nicht so zu wissen!

 

LG Daniel

Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik vom Europa Verlag, da steht alles drinn, hat auch einen extra LKW Teil, der ist aber etwas klein gehalten. Unter anderem auch die Druckluftanlage. Immerhin ist jedes Ventil was im LKW Verbaut ist ausführlich beschrieben und im schnitt aufgezeigt. Alles andere ist auch aufgeführt, zum Teil halt im PKW Teil, aber die Funktionen ist die gleiche.

Das Tabellenbuch ist auch recht gut, aber eigentlich nur eine ausführliche Formelsammlung

Ohne das Technische Verständniss bringt dir das aber nichts. Du kannst dank dem Buch alles von einer Kupplung berechnen, nur wenn du nicht weist was eine Kupplung ist bringt dir das nicht viel.

Die ganzen Themen sind etwas angeschnitten, aber ausführlich steht es nur im Fachkundebuch. Ich weis das ein Pneumatikschaltplan abgebildet ist, aber die Ventile werden nicht genau erklärt.

Ich finde leider mein Tabellenbuch gerade nicht, sonst würde ich mal nachschauen wie genau das alles beschrieben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ich finde leider mein Tabellenbuch gerade nicht, sonst würde ich mal nachschauen wie genau das alles beschrieben ist.

Ist schon sehr knapp gehalten, daher hab ich es auch nur als Nachschlagewerk empfohlen. Ein gewisses Grundverständnis braucht man schon, sonst reichen die knappen Erklärungen nicht. Finde es hat aber viele hilfreiche Bilder und Grafiken die in Kombination mit anderen Büchern oder Material aus der Schule durchaus weiterhelfen können. Hab es mir auch mal als Ergänzung zu anderen Fachbüchern zum Bildchen gucken angeschafft.

@Matze: Woher soll ich wissen dass es das Tabellenbuch bei der Ausbildung gibt? Ich hab keine BKF-Ausbildung. ;)

Gruß Meik

Ich hatte auch in Erinnerung das das Tabellenbuch nur sehr knapp gehalten ist. Ausführlich erklärt wird das ganze nur in einem Fachkundebuch. Von daher versteh ich nicht ganz warum Matze meint das Tabellenbuch würde reichen und sich hier so aufregt. Manchen reicht es eben nicht was im Tabellenbuch steht, die wollen es genauer wissen.

Das Fachkundebuch vom Europa Verlag hatten wir in der Berufsschule, genauso das Tabellenbuch.

am 21. Oktober 2008 um 15:28

wusst ich ja nich meik :D ...

 

michael, da ist auch der komplette aufbau einer kupplung drin, alle bestandteile, doppelscheibenkupplung etc pp alles erklärt, das steht im praktischen teil und im theorieteil sind alle berechnungen aufgeführt ....

 

daniel, ich habe nie jemand als dumm bezeichnet

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wusst ich ja nich meik :D ...

michael, da ist auch der komplette aufbau einer kupplung drin, alle bestandteile, doppelscheibenkupplung etc pp alles erklärt, das steht im praktischen teil und im theorieteil sind alle berechnungen aufgeführt ....

Im Tabellenbuch ist nicht viel erklärt. Viele schöne Bildchen, Grafiken und Formeln mit lediglich ein paar Stichpunkten dazu. Die dazugehörigen Erklärungen werden sich wohl in dem Fachkundebuch befinden.

Warum musste ich die Bücher eigentlich alle selber kaufen? :(

Gruß Meik

Oh je da hat der amre Azubi ja was angerichtet, stellt hier ne einfache Frage und wird gleich plattgemacht. Und dann noch von nem ebenfalls azubi der anscheinend ne ganze Menge Schulen kennt.

Vielleicht wollt der arme azubi Marcus ja nur wissen wo er güstigst an preiswerte Büchlein kommt.

Finde es vollkommen legitim sich über ein Forum zu informieren wo man günstigst an Lehrbücher kommt, oder welche noch aktuell sind und vielleicht irgendjemand herumliegen hat.

Vielleicht hat Marcus aber auch nen Lehrer der das nicht richtig rüberbringt.

Also mein Junior hat an der Uni nen Prof. da kriegen alle das kotzen und keiner versteht was. Mein Junior hat also ältere Semester befragt und so rausbekommen, dass die meisten aus diesem FAch sich das wissen über Bücher selbst erlernen, weil wie gesagt keiner den Prof. versteht.

Allerdings kann ich Matze auch verstehen, es wird definitiv zu viel geraucht vor den Schulen. Wobei ich nicht verstehen kann warum er mit seinem geballten Wissen nicht zur Uni geht seinen Bach. macht.

Und alle anderen: Abwarten bis Matzes Kopf mal raucht, weil ihm was schief gegangen ist. Dann können alle schicke Querverweise geben. Ey Buddy du weist doch alles, erinnerst dich noch an deine Beiträge.

Jeder macht mal Bockmist denkt er weiß alles und dann stürzt er um so tiefer. Sprichwort: Hochmuth kommt vor......

 

Abwarten!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ausbildung zum Berufskraftfahrer