ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ausbau Zusatzheizung FTC

Ausbau Zusatzheizung FTC

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 10. März 2021 um 21:06

Hallo Zusammen,

da ich vorhabe meinen FTC Bj 2012 zum Camper auszubauen und hier nun mal jeder cm zählt, frage ich mich, ob man das Ungetüm von Zusatzheizung hinten links nicht einfach ausbauen kann? Ich glaube da hängen Heizwasserrohre dran, die direkt mit dem Motor verbunden sind. Hat da jemand schon Erfahrung damit?

Hintergrund ist der, dass die Heizleistung der Zusatzheizung mehr als zu wünschen übrig lässt. Da ich das Auto zusätzlich dämmen will und eine Luftstandheizung einplane, scheint die Zusatzh. für mich obsolet.

Danke schon mal im voraus für Eure Tipps.

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja die kann man ausbauen, die Wasserschläuche sind kein Problem.

Das Problem ist die Klimaanlage, die du auch hinten haben wirst? Wenn man die abklemmen möchte muss man im Motorraum die Leitungen von der normalen (nur vorderen) Klimaanlage verbauen, was dann entsprechend teuer und aufwendig ist.

Themenstarteram 12. März 2021 um 6:50

Danke für Deine Antwort,

ich hatte mir eigentlich vorgestellt, nur die Heizung zurückzubauen, inkl. Lüfterauslässe aus dem Boden. Die Klimaanlage ist ja ok, und würde ich gerne im Klimazelt behalten. Geht das? Gibt es irgendwo eine dokumentierte Ausbauanleitung?

VG

Das ganze ist der hintere Heizungskasten, mit Heizung und Klimaanlage, dazu das Gebläse ... das kann man nicht trennen, besonders da im oberen Teil das Gebläse sitzt, auch sind die Bauteile von der Heizung und Klimaanlage senkrecht angebracht (du gewinnst nichts wenn du nur die Heizung ausbaust), entweder komplett oder gar nicht.

Oder du mußt dir einen komplett neuen Heizungskasten selber bauen, und nein das hat noch niemand gemacht ;)

Themenstarteram 12. März 2021 um 12:44

Ok, das scheint doch komplizierter zu sein, als gedacht... Vielleicht muss ich das Ding doch drinnen lassen und mit der Kiste leben...

Dann aber soll der Bestand aufgewertet werden! Kann man die Heizschläuche dämmen, damit die Wärmeverluste nicht so groß sind? Wenn ja, wie und womit?

zum Beispiel mit sowas

https://www.isolier-fuchs.de/...pdm-9mm-isolierstaerke-aeroflex-ht?...

und sowas drum rum

https://www.manomano.de/isolierung-fuer-heizungsrohre-1587?...

 

die richtigen Durchmesser musst du noch ermitteln und vll bekommst du es auch bei einem Baumarkt in deiner nähe?

viel Spass mit deinem Campingausbau

Themenstarteram 13. März 2021 um 10:45

Danke Andy, das wird vor allem ein langer Spaß, da ich noch ganz am Anfang stehe!

Wäre eine Dämmung der Schläuche mit PVC-Ummantelung, sowie Du es vorschlägst, auch mit Salzeinträgen im Winter bzw. Unterbodenwäsche vereinbar oder löst sich das Material dann mit der Zeit auf?

Bin echt ein Neuling auf dem Gebiet..

ja, Salz ist das große Problem, aber auch die normale Feuchtigkeit ... normal ist sicherlich am besten, eher eine Standheizung verbauen damit die Heizung eine Grundwärme bekommt, dann spielt es auch keine Rolle wenn sie durch den Fahrtwind im ersten Moment vielleicht etwas abkühlen.

Ich habs an meinem grad mal nachgesehn eventuell wäre auch ein Alublech als Windschutz denkbar.

Einfach nur damit die Schläuche nicht komplett ungeschützt sind vor dem Fahrtwind.

oder wie mir gerade beim Schreiben einfällt eventuell ein Edelstahl-Ofen/Lüftungsrohr drüber zu ziehen.??

So bleibt das feucht und salzig, und die Leitungen verrotten mit der Zeit. Ein Windschutz mag helfen; wenn Du Alublech befestigst, mußt Du dafür Edelstahlschrauben verwenden, um galvanische Korrosion zu vermeiden.

Ich würde das so lassen. Wenn Du eine Luftheizung einbaust, ist es ohnehin egal, und mit der Wasserheizung wirst Du im Stand nicht lange heizen wollen/können. Während der Fahrt ist die hintere Heizung vermutlich nützlich, weil Du damit quasi den Wohnraum warmhalten kannst und wahrscheinlich das Klima im Fahrzeug insgesamt angenehmer ist. Auto hinten kalt und vorne warm ist nicht so toll beim Fahren. (Links und rechts funktioniert auch nicht, auch wenn manche Hersteller so einen Blödsinn verbauen ...)

Bei der Luftheizung mußt Du Schläuche mit Luftauslässen an geeigneten Stellen verwenden, um die Luft im Innenraum zu verteilen. Andernfalls wird nur die Heizung heiß und der Innenraum bleibt kalt. Wenn Du die Luft entlang einer Fahrzeugseite von unten nach oben austreten läßt, dann fällt die kalte Luft in der Mitte nach unten und Dir wird dadurch beim Schlafen zugig. Was da optimal ist weiß ich noch nicht.

Themenstarteram 15. März 2021 um 18:56

Nun habe ich festgestellt, dass unter der Bodenplatte der Lüftungskanal völlig ungedämmt auf dem kalten Blechboden aufliegt - ein zusätzlicher Verlustfaktor an Wärme... Welcher Ingenieur von Ford hat sich nur diesen Nonsens ausgedacht???

Werde nun die Bodenkanäle ausbauen und den neuen Lüfterauslass, direkt bei der Heizung/Klima belassen. Da ich ohnehin eine eigene Innenverkleidung schreinern werde, kann ich das ganz flexibel gestalten.

Vielleicht hat man sich gedacht, daß man die Innenraumhöhe nur wegen der Heizung nicht um 2cm verringern und den Einbau der Sitzschienen nicht erschweren will, zumal Motorwärme als Nebenprodukt ohnehin im Überfluß zur Verfügung steht?

War der Boden bei Dir irgendwo verklebt? Mußtest Du die Sitzschienen ausbauen, um den Boden herauszunehmen?

@Fordcostuem darfst dann gerne mal Bilder updaten... mir blüht das selbe spiel wenn’s ein bisschen wärmer wird

Themenstarteram 16. März 2021 um 20:16

Gerne, wohl aber erst zum wohlverdienten WE!

Bis dahin kann ich die Fotodoku aus einem anderen Thread empfehlen:

Zitat:

@3erGTD schrieb am 13. März 2021 um 20:56:49 Uhr:

Hallo,

hier auf den letzten Seiten wird die Demontage der Verkleidungen gezeigt: https://www.motor-talk.de/.../...rkleidungen-abbauen-t5230520.html?...

Insbesondere hier kann man den Aufbau des Fußbodens gut erkennen: https://imgur.com/a/UvKMP

Grüße 3erGTD

Themenstarteram 20. März 2021 um 16:22

@FocusGT

Du meintest die hintere Heizung auszubauen wären kein Problem: Ich habe zwei Schrauben entdeckt, die mit der Karosserie verbunden sind. Dahinter steigen aber die Heizschläuche durch den Blechboden hoch und scheinen fest mit der Heizung verbaut zu sein. Bekommt man das irgendwie gelöst? (zumindest bis ich die Karosserie dahinter dämmen kann)

Grüße

Alex

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen