ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. 2017 Transit Custom Kombi: Boden isolieren?

2017 Transit Custom Kombi: Boden isolieren?

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hi,

hat schon mal jemand den Boden im o. g. Fahrzeug isoliert (hinten)?

Anscheinend müßte man zum Ausbau des Werksbodens auch die im Boden eingelassenen Sitzschienen herausnehmen, da deren Ränder über den Bodenplatten liegen und alles mit festhalten.

Wenn man nach dem Isolieren den Boden wieder einbauen will, paßt das ggf. nicht mehr, weil aufgrund der Isolierung die Bodenplatten höher wären. Zudem sind im Boden die Luftkanäle der hinteren Klimatisierung verbaut, die weiterhin genutzt werden können sollen.

Wie aufwendig ist das; ist das u. U. am Bodenblech verklebt? Würde es überhaupt Sinn machen, den Boden zu isolieren? Vielleicht ist es ausreichend, die Seitenwände und das Dach zu isolieren?

Wie habt Ihr das gelöst bzw. vor, das zu lösen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Lee0,

ich habe auch vor den Boden zu dämmen. Ich weiß nicht wie ob Du im Bus schlafen willst, aber den Boden zu dämmen ist mit das Wichtigste, wegen auf aufziehenden Kälte von unten. Darüber hinaus wird der Boden, aufgrund der simplen Geometrie auch am einfachsten sein um zu dämmen. Die Wände hingegen sind der blanke Horror!

An Schiebetür und Heckklappe gibt es jeweils eine Übergangsschiene aus Kunststoff (zumindest bei mir: FTC 2012) Dieser bildet die Oberkante Referenzhöhe. Darunter kannst Du den Bodenaufbau so gestalten wie Du magst.

Ich würde auf den Blechboden Kanthölzer mit Sikaflex in die Sicken aufkleben. Die Zwischenräume könnten mit Armaflex ausgedämmt werden, z.B. 19mm oder mehr. Die Kanthölzer ebenfalls mit 6mm Armaflex dicht mit der dickeren Dämmung abkleben. Dann den Holzboden von oben in die Kanzhölzer einschrauben. Fertig! Je nach Gestaltung kann man dann noch nen PVC-Boden oder was anderes schönes drüberlegen.

Ich habe einen Custom Kombi Bj. 2014. Er war von vornherein für den Umbau zum WoMo vorgesehen und deshalb ab Werk nur mit den beiden Vordersitzen ausgestattet. Da das Auto auch für andere Zwecke benutzt werden sollte, habe ich nach einer Lösung gesucht, die dann ein professioneller Umbauer durchgeführt hat. Herausgekommen ist ein vollkommen autarkes WoMo mit 3 x 100Ah LionFe-Accus und 90A Ladebooster sowie 3KW Inverter, da es ein gasloses Auto werden sollte. Eine vorhandene Außensteckdose ist noch nie benutzt worden. Eine Isolierung ist meines Wissens im Boden und im Dach durchgeführt worden. Der Unterboden ist verstärkt worden und ein neuer Boden verlegt worden. Dort sind Laufschienen angebracht, so dass ich die 150kg schwere Sitz-/Schlafbank in verschiedene Positionen fahren kann und sogar herausnehmen kann.

Hallo,

hier auf den letzten Seiten wird die Demontage der Verkleidungen gezeigt: https://www.motor-talk.de/.../...rkleidungen-abbauen-t5230520.html?...

Insbesondere hier kann man den Aufbau des Fußbodens gut erkennen: https://imgur.com/a/UvKMP

Grüße 3erGTD

Um Kälte vom Boden mache ich mir weniger Gedanken als um mögliche Probleme durch kondensierende Feuchtigkeit. Direkt auf dem Boden zu schlafen ist nicht meine Absicht, das wäre viel zu kalt.

Die Kondensation kann ich nicht beurteilen. Ich war schon mit einem anderen Fahrzeug ohne Isolierung mit Luftheizung unterwegs und konnte auch bei -20C Außentemperatur keine entdecken. Das heißt natürlich nicht, daß keine vorhanden war.

Andererseits könnte es sein, daß ohnehin Bodenarbeiten anfallen beim Einbau einer Luftheizung. Falls sie nicht unter die Beifahrersitze paßt, muß hinten das Bodenblech freigelegt werden ...

@3erGTD: Vielen Dank für die Links zu den Bildern; das könnte sehr hilfreich sein.

Wie seht Ihr das mit der Kondensation? Ist das ein großes Problem?

Frontscheibe beschlägt, obwohl Fenster an Vordertüren auf Windabweiserhöhe geöffnet bleiben. Aber harmlos. Andere Fenster beschlagen nicht, da Gardinen davor.

Unter Sitzen 4 Batterien, deshalb Luftheizung Unterflur. Zudem kürzester Weg zum Tank.

Wenn's nur um die Befürchtung bzgl. Kondenswasser geht würde ich mir den Aufwand sparen, sofern du nicht im Auto leben möchtest. Wenn du dennpch Probleme mit der Feuchtigkeit bekommst, könntest du einen Deckenlüfter einbauen, z.B. sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=aonaT5m9bJA

In einem anderen Video hatten die beiden auch etwas dazu gesagt.

Das ist beruhigend --- und ich hatte schon vermutet, daß beim Bus ehr die Fenster beschlagen, wo man die Feutigkeit ggf. abputzen kann. Zudem hilft die Klimaanlage beim Beseitigen der Feuchtigkeit.

Ich würde den Boden dann erstmal so lassen und nur die Seitenwände und das Dach mit Armaflex bekleben wollen. Daß so von allen Seiten ungehindert die Kälte eindringt, ist nicht ideal. Das muß ich mir nächste Woche genau anschauen, wenn das Auto hier ist ...

Gegen den Fahrtwind braucht so ein Deckenlüfter ein Kugellager ...

Wenn's nur um Luftfeuchtigkeit geht, würde eine Luftstandheizung auch reichen, da warme Luft bekanntlich Feuchtigkeit speichert.

Ob Kondenswasser entsteht, hängt immer von der Innen- und Außentemperatur und der inneren Luftfeuchte ab. Sind die Temperaturunterschiede zu groß, fängt's halt an zu tropfen. Daher würde ich erst einmal ausloten, zu welcher Jahreszeit ich die Zeit in meinem Van dauerhaft verbringen will.

Die sitzschienen sind torx 50 ,

Hat der Gelegenheitsbastler eher nicht daheim . Nimm auch den passenden de sind turbofest.

Grüsse

Eine 2kW Luftheizung soll noch eingebaut werden. Erstmal muß ich ausprobieren und fange mit einem elektrischen Heizgerät an. Wenn man eine Strompauschale hat, wird das nicht zu teuer, und mit dem Strom kann ich auch kochen und ein Laptop betreiben/aufladen.

Wenn der Strom unzuverlässigen Energiequellen entrungen wird, ist das möglicherweise umfreundlicher als die Standheizung und schont die Batterien :)

Bei den Verschraubungen der Sitzschienen würde ich beim Wiedereinbau neue Schrauben verwenden wollen. Diese Schrauben müssen halten, und nachdem sie einmal beim Einbau gedehnt wurden, hätte ich da Bedenken. Wahrscheinlich ist das übertrieben, aber warum ein Risiko eingehen.

Deshalb würde ich die Schienen lieber drinlassen. Wer weiß, ob man diese Schrauben so leicht bekommt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. 2017 Transit Custom Kombi: Boden isolieren?