Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ausbau-XENON-Scheinwerfer-Spezialwerkzeug?

Ausbau-XENON-Scheinwerfer-Spezialwerkzeug?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 18:49

Hallo

Audi A4 Avant 2.0 (ALT) BE/B7 (BJ: 2005)

Ein Scheinwerferglas hat innen Ablagerungen von Kondenswasser auf der Innenseite der Scheinwerferfläche.

Ich denke mir, mal den Dichtungsgummi zu wechseln.

Benötigt man dafür (Aus/Einbau des XENON-Scheinwerfers) irgendwelches Spezialwerkzeug?

Weiß man ja nie! :confused: ;)

Danke und eine schöne Weihnachtszeit!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 7:36

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 16. Dezember 2016 um 12:31:05 Uhr:

Wenn, dann wäre der Schaden bereits geschehen.

Ich finde, Xenons sind sogar anfälliger. Denn sie produzieren weniger Abwärme (weil effizienter) sodass (mehr) Kondenswasser länger im SW-Gehäsue verbleibt.

Mein Standlicht in diesem Scheinwerfergehäuse hat einen "Wackler".

Kann natürlich auch Zufall sein.

Das wird ein Zufall sein.

Wodurch entsteht das Kondensat in Deinem Scheinwerfer? Kurze Erklärung:

Die Scheinwerfer sind keine geschlossenen Systeme, man könnte sie nicht tauchen. Sie haben Belüftungen, durch die ein Luftaustausch stattfindet. Fährt man mit Licht, erwärmt sich der Scheinwerfer. Dadurch dehnt sich die Luft darin aus. Wird der Wagen abgestellt, kühlt der Scheinwerfer ab und es wird (leider) gerade zu dieser Zeit feuchte Luft angesaugt, weil sich die Luft im SW wieder zusammenzieht. Der Scheinwerfer wird aber durch die Motor(rest)wärme von hinten gekühlt und dadurch wird die Streuscheibe zur kühlsten Fläche des SWs. Feuchtigkeit hat leider die Unart, dass sie an der kühlsten Fläche kondensiert. Dadurch kommt es zum Beschlag an der Streuscheibe.

Gerade bei Kurzstrecken und feuchtem Wetter reicht die Erwärmung des Scheinwerferrs durch die Birnen/Brenner nicht aus, um einen solch guten Luftaustausch stattfinden zu lassen, dass die Feuchtigkeit komplett abgeführt wird. Xenons (35W) haben durch ihre geringere Wattzahl eine geringere Abwärme, als Halogen (55W). Sie sind effektiver, leider nicht beim Luftaustausch. Es kommt zu mehr und mehr Feuchtigkeit im SW und sie beschlagen dadurch mehr und mehr, bis man mal eine wirklich lange Strecke mit Licht fährt.

Zusätzlich kommt hinzu, dass viele SW des B6 an Undichtigkeit an der Einstellschraube oben auf dem Scheinwerfer leiden. Darüber wurde hier bei MT schon oft berichtet. Auch, wie man Abhilfe schaffen kann. Du kannst den Scheinwerfer jetzt ausbauen und trocken föhnen, es werden aber vermutlich - je nach Beschlaggrad - Wasserflecken an der Streuscheibe zurückbleiben. Nach Ausbau des Xenon-Moduls (Linseneinheit) aus dem Scheinwerfer kann man diesen Wasserflecken mit Glasreiniger und Zewa, schmalen Fingern oder einem Hilfsmittel die Streuscheibe des SWs reinigen. Auch die Linse kann man von Belag befreien. Aber FINGER WEG VOM SPIEGEL! Der ist so dünn bedampft, dass er mit Sicherheit eher schlechter als besser wird.

Durch Feuchtigkeit könnten Kontakte oxidieren, ist aber eher unwahrscheinlich, da sie eigentlich außerhalb des SWs liegen. Somit wäre Oxidation auch ohne Undichtigkeit aufgetreten. Das Standlicht würde ich mal ersetzen oder die Kontaktflächen etwas anschleifen. Das Schleifen wird aber wohl nur kurzfristig Abhilfe schaffen. Lieber mal die Birnen ersetzen.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 9:04

@TDI-Fan: Danke für die interessante Erklärung!

Ich glaube bald, es könnte vielleicht gar nicht so viel bringen,

den Gummi zu wechseln.

Denn z.B. lose oder raus-gewölbte Stellen sehe ich nicht.

Gummi kann wiederrum natürlich (so jetzt nicht sichtbar) poröse Stellen haben.

Mein A4 ist einer der ersten B7, fast 12 Jahre alt...

Zitat:

@ch914er schrieb am 14. Dezember 2016 um 22:43:01 Uhr:

Muss beim B6 die Stoßstange eigentlcih auch abgebaut werden um die Scheinwerfer auszubauen?

Nein, nur ein Torx 30 mit Verlängerung. Tief-unten hinten sind zwei verdeckte Schrauben, ohne Taschenlampe in der Regel nicht zu finden.

Ich melde mich bei diesem alten Thema zu Wort, weil´s mir nun auch passiert ist: bei meinem B7 (genau wie beim Themenstarter, wir sprechen vom B7) sind deutliche Tropfen im Innern des Scheinwerfers zu sehen, an der Unterkante hat sich das Wasser schon gesammelt.

Aufgefallen ist es mir nach einer Autowäsche und anschließender Fahrt im Dauerregen. Was der Auslöser war (starker Regen oder Autowäsche), kann ich nicht sagen.

Es wird wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit dauern bis das von alleine trocknet.

Wie dem auch sei, ich finde die Idee mit der Reparatur bzw. Ausbau und Abdichtung nicht schlecht. Was mich noch stutzig macht: wenn der Aufwand so groß ist (Stoßstange muss ab bzw. in Service-Stellung gebracht werden), dann besorge mir doch lieber einen gebrauchten Schweinwerfer und baue ihn ein, oder?

Wenn die Abdicht-Aktion nicht erfolgreich ist, dann muss man ja schon wieder ran :-(

In anderen Themen las ich davon, dass beim Ausbau ein sehr langer Vielzahn (oder war es Torx?) benötigt wird. Davon lese ich hier in diesem Thema kein Wörtchen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, nur ein Beitrag über deinen...

Zitat:

@GaryK

 

....,nur ein Torx 30 mit Verlängerung.

_____________________

 

Jeder der ein bisschen Werkzeug Zuhause liegen hat, Knarre, Nuss-Satz, verlängerung, - T-Griff, - insbesondere Torx Satz wie z.b. im Anhang, bekommt auch den SW ausgebaut.

 

 

Front in Servicestellung für SW Ausbau !?

 

https://www.motor-talk.de/.../...-nur-manchmal-xenon-t7329237.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...heinwerfer-ausbauen-t2260528.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...fer-spezialwerkzeug-t5890613.html?...

Kleiner-torx-satz

Ist die Waschanlage, Wolken drücken den Regen nicht mit mehreren 100 Bar raus.

Das Wasser drückt es durch die Belüftungen in den Scheinwerfer rein.

Wenn du innen am SW ohne Ausbau die Klappe öffnen kannst, dann diese beim Abstellen öffnen, den Rest macht die Motorwärme.

Geht natürlich nicht wenn der Wagen draußen steht und es regnet.

Am B7 läuft das Regenwasser von der Haube direkt auf die Höhen-Einstellschraube. wenn da die Dichtpackung nicht mehr taugt, rinnt das Wasser da hinein. Achtung ! die Einstellschraube kann bei geschlossenen Scheinwerfer NICHT ausgebaut werden. den Scheinwerfer etwas trocknen und die Einstellschraube mit Silikon Spray einsprühen. dann kriecht das Wasser da nicht mehr hinein.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 26. Dezember 2022 um 10:34:49 Uhr:

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, nur ein Beitrag über deinen...

Zitat:

@opaaudi schrieb am 26. Dezember 2022 um 10:34:49 Uhr:

Zitat:

@GaryK

 

....,nur ein Torx 30 mit Verlängerung.

_____________________

 

Jeder der ein bisschen Werkzeug Zuhause liegen hat, Knarre, Nuss-Satz, verlängerung, - T-Griff, - insbesondere Torx Satz wie z.b. im Anhang, bekommt auch den SW ausgebaut.

 

 

Front in Servicestellung für SW Ausbau !?

 

https://www.motor-talk.de/.../...-nur-manchmal-xenon-t7329237.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...heinwerfer-ausbauen-t2260528.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...fer-spezialwerkzeug-t5890613.html?...

Danke für´s Feedback. Aber die Rückmeldung von Gary ging an ch914er, der von einem B6 sprach. Es ging (für mich?) nicht so recht hervor, ob es auch für den B7 gilt.

Und in den Links, die zum bestens gabst, wird immer (!!) davon gesprochen, dass die Stoßstange runter muss.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 26. Dezember 2022 um 15:07:00 Uhr:

Am B7 läuft das Regenwasser von der Haube direkt auf die Höhen-Einstellschraube. wenn da die Dichtpackung nicht mehr taugt, rinnt das Wasser da hinein. Achtung ! die Einstellschraube kann bei geschlossenen Scheinwerfer NICHT ausgebaut werden. den Scheinwerfer etwas trocknen und die Einstellschraube mit Silikon Spray einsprühen. dann kriecht das Wasser da nicht mehr hinein.

Sorry, wenn ich nochmal konkret nachfrage. Was meinst du mit

Zitat:

die Einstellschraube kann bei geschlossenen Scheinwerfer NICHT ausgebaut werden. den Scheinwerfer etwas trocknen und die Einstellschraube mit Silikon Spray einsprühen. dann kriecht das Wasser da nicht mehr hinein.

Bei geschlossenem Scheinwerfer? D.h. also man muss den SW erst öffnen?

"etwas trocken" geht ja wahrscheinlich auch nur im ausgebauten und demontiertem/geöffnetem Zustand. Oder?

Statt Silikon oder Teflon bzw. Gummi verträgliche Schmierstoffe, empfiehlt sich an der meist stark gealterten Dichtung etwas Mineralöl haltiges. Dann quillt die Dichtung etwas an und dichtet besser.

Ansonsten erneuern, die schrumpfen halt mit der Zeit.

Problem haben ja beide B6 wie B7.

Hab erst vorne Rechts nen neuen Scheinwerfer verbaut und frisch aus der Waschanlage war der beschlagen. Bei Regen passiert da nichts.

die Schraube hat einen O-Ring und ist eine clip-in-only Version. man kommt also an den O-Ring von aussen nicht hin.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 27. Dezember 2022 um 09:38:09 Uhr:

die Schraube hat einen O-Ring und ist eine clip-in-only Version. man kommt also an den O-Ring von aussen nicht hin.

Du meinst diese Schraube hier, oder? Siehe Bild im Anhang.

Ich habe mir einen gebrauchten Scheinwerfer besorgt und bevor ich den Scheinwerfer einbaue, wollte ich den von dir angesprochenen O-Ring tauschen oder einfetten. Aber wie kann man die Einstellschraube denn ausbauen?

Wie man vielleicht sieht habe ich schon versucht zu hebeln und ein kleines Stück vom Bund abgebrochen.

Einstellschraube
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ausbau-XENON-Scheinwerfer-Spezialwerkzeug?