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Abblendlicht funktioniert nur manchmal (xenon)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. August 2022 um 13:16

Hallöchen alle zusammen!

Seit gestern habe ich ein Problem mit mein linkem (Fahrerseite) Abblendlicht. Ich habe das Auto normal gestartet und dann das Licht eingeschaltet jedoch wurde mir 5 Sekunden später eine Fehler Meldung mitgeteilt, darauf hin habe ich mein Auto geparkt und nach geschaut. Leider musste ich fest stellen das mein Licht nicht mehr ging…. Habe dann noch mal den Motor aus gemacht und wieder an gemacht, jedoch ging es immer noch nicht. Danach ging es wieder wo ich es von neu eingeschaltet habe. Sprich mal will es und mal nicht…. Man muss dazu sagen das Auto hatte einen Unfall jedoch nichts schlimmes und auf der anderen Seite. Heute Morgen habe ich es 2 mal probiert und es ging auch beide Male an! Es flackert nichts während der Fahrt und es ist auch bisher noch nicht ausgegangen während der Fahrt. Als wichtige Info noch habe xenon Scheinwerfer.

Dankeschön schon mal im Voraus!

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16 Antworten

Entweder ist der Brenner hinüber und zündet schlecht, weil die Elektroden abgebrannt sind oder es liegt am Vorschaltgerät. Darüber gibt es hier Einiges zu lesen. Benutz mal die Suchfunktion.

Wenn es am Brenner liegt, würde ich immer paarweise tauschen.

Du kannst auch Brenner und/oder Vorschaltgerät mal links und rechts vertauschen. Wenn der Fehler mit wandert, hast Du die Lösung. Ich würde nicht Brenner UND Vorschaltgerät vertauschen, um den Fehler klarer eingrenzen zu können.

Der ganze SW dann ausser Betrieb oder nur Abblendlicht ?

Vermutlich Brenner oder Vorschaltgerät Platt,...man könnte beides Quertauschen und gucken ob der Fehler mitwander, falls Du das vorhaben solltest dann Fang erst mit dem Brenner an.

i.d.R. wenn sich ein Xenon Brenner Verabschiedet gehen diese Sporadisch An bzw. Aus, ggf. ist die Lichtfarbe auch anders.

Xenon Brenner defekt, austauschen.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 16. August 2022 um 15:35:39 Uhr:

i.d.R. wenn sich ein Xenon Brenner Verabschiedet gehen diese Sporadisch An bzw. Aus, ggf. ist die Lichtfarbe auch anders.

Ja. insb. ändern die Xenonleuchtmittel am Ende der Lebensdauer -wenn sie das noch mitmachen und nicht flackern oder sofort ausfallen- für eine eine Zeit lang die Farbe von Weiß/Blau auf helles Pink, etwas später (je nach Nutzungsdauer) dann dunkles Rosa und dann fallen sie etwas später idR. komplett aus. Das beim Farbwechsel die Leuchtkraft nachlässt versteht sich von selbst. Die Farben sieht man gelegentlich mal auf Autobahnen. Ich hatte (m)einen ersten Brenner tauschen lassen bei hell Rosa :)

Brenner sind wohl hinüber. Einfach erneuern und gut. :)

Die Steuergeräte kannst du umtauschen, quasi rechts mit links. Diese sind im Scheinwerfer verbaut und relativ einfach rauszunehmen. Der ganze Prozess wird für einen Laien keine 15 Minuten dauern. Dafür müssen beide Scheinwerfer raus. Beim Cabrio geht das sehr einfach, allerdings weiß ich nicht ob das bei der Limousine bzw. Kombi auch so einfach geht. Im Falle des Cabrios werden die Scheinwerfer mit 3 einfach zugänglichen Torx-Schrauben festgehalten.

Wenn nach dem Umtausch der Steuergeräte das Problem von links auf rechts wandert, so wie @Rowdy_ffm es erwähnt hat, dann weißt du, dass das Steuergerät getauscht werden muss.

Es muss nichts codiert werden. Ich hatte ein gebrauchtes Steuergerät aus Polen bestellt, Kostenpunkt ca. 40€. Einfach anstecken dann ging es wieder. Hatte nämlich das Selbe Problem wie bei dir - Bei mir hatte eins der Steuergeräte einen Wasserschaden.

Beim B6 würde der Scheinwerferausbau in 15 Minuten machbar sein. Hier handelt es sich aber um einen B7, wo die Vorschaltgeräte unter dem Scheinwerfer sitzen. Um da dran zu kommen, muss die Stoßstange ab, sonst bekommst Du die Scheinwerfer nicht raus (auch nicht beim B7 Cabby). Deswegen wäre Brennertausch von links nach rechts erst einmal einfacher. Aber auch dazu braucht man gut und gerne 30 Minuten, wenn man es schon ein paar mal gemacht hat.

Auf der Beifahrerseite muss, um gut dran zu kommen, der Luftfilterkastenraus, auf der Fahrerseite muss der Servoölbehälter losgeschraubt und, so weit es die Schläuche zulassen, zu Seite gezogen werden. Dann kann man die Schrauben der Serviceklappe mit langer Verlängerung und Kardangelenk lösen.

Auch wenn man hier vom TE nichts mehr Hört,...vielleicht Hilft das noch:

https://www.youtube.com/watch?v=PoNd510T-bI&ab_channel=TimsAutowelt

Wie man sieht, was er aber im Video nicht sagt, hat er die Stoßstange zumindest auf der einen Seite losgeschraubt, am Kotflügel ausgeclipst und vorgezogen. Ich würde sie komplett wegnehmen, da man ja zum Quertauschen sowieso auch den anderen Scheinwerfer ausbauen muss.

Die STG beim B7 sind m.M.n. gar nicht so schlecht, wie der Ruf mancher B6-Brenner-STG. Die Brenner haben jedoch begrenzte Betriebsstundenzahlen, vermutlich reicht ein Brennertausch aus.

Und falls es niciht ausreicht: Ein Brenner wurde (wie damals die CDs) als "ein Autoleben haltbar" angepriesen. Tatsächlich lässt die Leuchtkraft aber nach ein paar Jahren nach. Da es schleichend ist, merkt man es erst spät. Deswegen ist der Brennertausch (paarweise) immer ratsam. Die B6 und B7 sind mittlerweile letztlich in die Jahre gekommen. Sehr gute Brenner (z.B. OSRAM CBI CoolBlue Intense) bekommt man schon für um die 100€/Paar.

Themenstarteram 29. August 2022 um 15:06

Erst mal danke an alle! Das Leuchtmittel war nur defekt!

Zitat:

@thebeagle28 schrieb am 29. August 2022 um 17:06:24 Uhr:

Erst mal danke an alle! Das Leuchtmittel war nur defekt!

Super, so wars damals bei mir auch auch.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 26. August 2022 um 11:48:58 Uhr:

Sehr gute Brenner (z.B. OSRAM CBI CoolBlue Intense) bekommt man schon für um die 100€/Paar.

Am Anfang waren das mal locker 1000€ ... und bei LED/Matrixscheinwerfern (gerade mit aktiven Spiegeln/Klappen) will ich nicht wissen, wie sich die Ersatzteillage in 10-15 Jahren entwickelt haben wird.

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