Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ausbau-XENON-Scheinwerfer-Spezialwerkzeug?

Ausbau-XENON-Scheinwerfer-Spezialwerkzeug?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 18:49

Hallo

Audi A4 Avant 2.0 (ALT) BE/B7 (BJ: 2005)

Ein Scheinwerferglas hat innen Ablagerungen von Kondenswasser auf der Innenseite der Scheinwerferfläche.

Ich denke mir, mal den Dichtungsgummi zu wechseln.

Benötigt man dafür (Aus/Einbau des XENON-Scheinwerfers) irgendwelches Spezialwerkzeug?

Weiß man ja nie! :confused: ;)

Danke und eine schöne Weihnachtszeit!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Abend

Ne musst "nur" die Stoßstange runter nehmen und mit torx dreher die schrauben lösen

Mach mal Bilder wie du den Scheinwerfer zerlegst, da ich meinen auch neu abdichten muss

Kauft Euch Butylschnur. Den alten SW backt ihr kurz bei 60°C im Backofen und entfernt das Frontglas. Das Glas ist mit Butylschnur geklebt. Klebereste entfernt Ihr durch Tupfen mit frischer Butylschnur. Danach Glas reinigen (z.B. in der Spülmaschine) und mit neuer Butylschnur ergänzen und abdichten.

Glas wieder auf SW und kurz im Ofen backen, dann nochmal festdrücken und fertig.

Link zur Butylschnur:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Habe das vor zwei Jahren im Zuge einer Kotflügelreparatur auch gemacht. War etwas Belag von Innen auf dem Glas auf der Beifahrerseite zu sehen. Stoßstange runter und kompletten Scheinwerfer ausgebaut. Dafür ist nur normales Werkzeug (Torx & Co) notwendig. Bei mir reichte es mit einem normalen Haushaltsfön die Dichtung rundherum anzuwärmen. Konnte dann das Glas (ist ja kein Glas, sondern Kunststoff) mit etwas Kraft abheben. Habe es mit erst mit Waschbenzin und danach mit Spiritus gereinigt. Dichtung wieder warm gemacht mit dem Fön und Glas wieder

drauf. Das war's. Keine Dichtigkeitsprobleme oder Beschlagen seit 2 Jahren. Auch wenn dieser Weg nicht ganz optimal ist, funktioniert er. Falls das Dingelchen undicht wird, kaufe ich eh einen neuen gebrauchten Scheinwerfer. Von daher, war es für mich einen Versuch wert. Bislang hat es sich gelohnt.

Habe eher das Problem, dass mein B7 Xenons zum Fressen gern hat und ich schon das zweite Mal in 11 Jahren die Xenons erneuern muss :-).

LG

Dirk

Muss beim B6 die Stoßstange eigentlcih auch abgebaut werden um die Scheinwerfer auszubauen?

würde gerne die Scheinwerfer mal reinigen, man denkt nicht das es Xenon ist ;)

Nö, das geht es ohne.

Cool ! Danke

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 5:50

Zitat:

@gavtroide schrieb am 14. Dezember 2016 um 20:22:25 Uhr:

Mach mal Bilder wie du den Scheinwerfer zerlegst, da ich meinen auch neu abdichten muss

Könnte ich erst im Frühling bei stabilem Wetter machen,

da ich „Laternen-Parker“ zu dem noch in einer „Wetter-launischen“ Gegend bin.

Kann denn erheblicher Schaden entstehen bei dem (ca. 1/3 der Scheinwerferfläche) Kondenswasser (…und dazu „Laternen-Parker“)?

Weiß nicht ob XENON’s empfindlicher reagieren als Halogener?

Danke für die Antworten!

 

Zitat:

@ch914er schrieb am 14. Dezember 2016 um 22:43:01 Uhr:

Muss beim B6 die Stoßstange eigentlcih auch abgebaut werden um die Scheinwerfer auszubauen?

würde gerne die Scheinwerfer mal reinigen, man denkt nicht das es Xenon ist ;)

Auch Xenon-Brenner altern. Ich habe festgestellt, dass leicht unklares Glas der "Streuscheibe" oder eine leicht angelaufene Linse gar nicht so wahnsinnig viel Licht schlucken. Ein B6 ist aber schon immerhin mindestens 12-13 Jahre alt oder älter. Wenn da die Brenner noch nie getauscht wurden, würde ich das mal machen. 100€ die sich ganz sicher lohnen für ein paar Osram CBI Brenner.

Moin, ich hänge mich mal hier mit ran..

 

Hat der B6 eigentlich D1 oder D2-Brenner?

D1S & wenn ihr die PC Streuscheibe abmacht nichts von dem Kleber da drauf bringen-geht kaum mehr ab...;)

Doch, mit dem selben Kleber tupfend entfernen. Danach fusselfreien Lappen nehmen und mit Glasreiniger o.ä. reinigen.

Achtet bei dem Frontglas darauf keine aggressiven Reinigungsmittel zu nehmen. PC (Polycarbonat) ist nicht unbedingt der beständigste Kunststoff! Aceton, Benzin usw mag es überhaupt nicht.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:30:28 Uhr:

Moin, ich hänge mich mal hier mit ran..

Hat der B6 eigentlich D1 oder D2-Brenner?

Fast alle B6 haben D1S, nur ganz wenige der frühen Modelle haben D2S. Steht aber auf dem Scheinwerfer normalerweise oben drauf, entweder eingeprägt oder auf nem Aufkleber. Ich glaube bei den Cabbys 8H findet man auch öfter D2S.

Machst Du hinten die Klappe auf und siehst einen viereckigen etwa 4x4cm großen silbernen Klotz, hast Du D1S. Hast Du einen rundlichen Stecker, ist es D2S.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 7:37

Kann denn erheblicher Schaden an den XENONS's entstehen bei dem (ca. 1/3 der Scheinwerferfläche) Kondenswasser (…und dazu „Laternen-Parker“)?

Weiß nicht ob XENON’s empfindlicher reagieren als Halogener?

Danke

Wenn, dann wäre der Schaden bereits geschehen.

Ich finde, Xenons sind sogar anfälliger. Denn sie produzieren weniger Abwärme (weil effizienter) sodass (mehr) Kondenswasser länger im SW-Gehäsue verbleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ausbau-XENON-Scheinwerfer-Spezialwerkzeug?