1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ausbau Ladeluft-Rohrleitung beim CDI 350, OM 642

Ausbau Ladeluft-Rohrleitung beim CDI 350, OM 642

Mercedes C-Klasse W204

Hallo und einen Gruß in die Runde,

ich wollte die Tage den Kraftstofffilter bei meinem 350 CDI wechseln. Dabei ist die besagte Ladeluft-Alu-Rohrleitung im Weg. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Leitung herausbekomme? Sie ist am Ladeluftkühler befestigt, aber ich weiß nicht wie. Der Dieselfilter kann auch gereinigt werden, aber ich möchte ihn gerne wechseln, weil ich den neuen schon hier habe.

Danke für Eure Tipps.

Gruß Uli.

Beste Antwort im Thema

und natürlich die grün markierten Dichtungen erneuern und die zwei gelben Schellen gegen originale Schellen und keine Schraub Schellen ersetzt.
Die große rote "Gummi Fotze" muss im Reinluftrohr (HFM Rohr) 1000%ig sitzen, sonst ist der Turbolader Schrott oder das ganze ist später undicht und der EKAS (Motor Einlasskanalabschaltung) geht kaputt.

Wenn dir das geholfen hat (Button Danke) drücken.

Dichtungen
22 weitere Antworten
22 Antworten

Hat sich erledigt. Habs repariert.

Zitat:

@Underground1 schrieb am 28. April 2016 um 19:51:10 Uhr:

und natürlich die grün markierten Dichtungen erneuern und die zwei gelben Schellen gegen originale Schellen und keine Schraub Schellen ersetzt.
Die große rote "Gummi Fotze" muss im Reinluftrohr (HFM Rohr) 1000%ig sitzen, sonst ist der Turbolader Schrott oder das ganze ist später undicht und der EKAS (Motor Einlasskanalabschaltung) geht kaputt.

Wenn dir das geholfen hat (Button Danke) drücken.

Hast du Vielleicht die Artikelnummer zu den grün markierten Dichtringe ?

Danke für die Anleitung.
Habe leider den falschen Krafstoffilter gekauft, so dass der Austausch sich ein wenig verzögert.

Vor dem Kunststoffrohr mit dem Resonator muss eine Abdeckung entfernt werden.
Die zwei Schrauben der Abdeckung (oben) habe ich gelöst.
Kann mir jemand sagen, wie die Abdeckung unten befestigt ist?
Scheint gesteckt oder vielleicht sogar geschraubt zu sein.

Den Konstruktuer sollte man Steinigen!

Das ist mein 4 Daimler in Eigenwartung.
Der Vorgänger w210 270 CDI hat 570 km und Läuft wie ein uhrwerk auch wenn der Rost da auch kein Halt macht.

Hallo,

erstmal sorry, wenn ich den Betrag nach so langer Zeit wieder raufhole. Aber auch ich stehe vor dem Problem, die beiden Schrauben am Geräuschdämpfer entfernen zu müssen, damit ich die Ladeluftleitung wegbekomme um an den Kraftstofffilter zu kommen.

Ich kenne die Position beider Schrauben und habe diese auch schon gesehen. Allerdings komme ich da überhaupt nicht ran von oben.
Ich bin kein KFZ'ler, habe aber sicherlich auch keine 2 linken Hände.

Frage: Habt ihr da spezielles Werkzeug dafür genutzt? Oder seit ihr evtl. von unten ran gekommen?