ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ausbau des beschlagenen /defekten Tagfahrlichtes

Ausbau des beschlagenen /defekten Tagfahrlichtes

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. April 2020 um 9:52

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einer Woche (von privat, 25.000 km, Renterfahrzeug) stolzer Besitzer eines B 200 W246.

Leider plopte nun im Display "Tagfahrlicht rechts" auf. Ein Blick darauf hat mir dann verraten, dass dieses komplett beschlagen / mit Wassertropfen von innen befallen ist und nicht mehr leuchtet.

Ich wollte dieses nun ausbauen und nachsehen was Sache ist. Ich habe leider keine Anleitung im Internet gefunden, wie das TFL ausgebaut werden kann. Schrauben o.ä. habe ich von Außen auch nicht sehen können.

Hat jemand vielleicht einen hilfreichen Tip?

Vielen Dank vorab und bleibt gesund :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@T3rm1n schrieb am 7. April 2020 um 07:37:24 Uhr:

Ich werd euch auf dem laufenden halten. Aktuell trocknet das TFL vor sich hin.

Hi,

schau mal beim Gebrauchtteilecenter bei Mercedes-Benz, da gibt es das Tagfahrlicht ab 69 €.

Versuchs mal unter www.mbgtc.de

Gruß Dirk

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 6. April 2020 um 20:27

@wer_pa

Ich habe einen kleinen Steinschlag gefunden, vielleicht ist dies der Übeltäter.

 

@Mitbuerger

Eigentlich eine gute Idee, ich probiere es gleich aus.

 

Ich hoffe, dass das TFL nach der Trocknung wieder funktioniert und sich die Elektronik nicht verabschiedet hat... Im Zubehör wollen die rund 100€ für das Teil :rolleyes:

Bild 1.jpg
Themenstarteram 6. April 2020 um 20:37

Ich musste (leider) feststellen, dass keine einzige Luftblase emporgestiegen ist, als ich den Scheinwerfer unter Wasser gehalten habe. Wahrscheinlich ein Microriss, der über Jahre Wasser gesammelt hat. Oder es lag an der längeren Standheit des Wagens (Rentner ist verstorben, 3 Monate in Tiefgarage).

Hallo,

wenn das Teil ausgefallen ist sehe ich schwarz, die gesamte Elektronik gammelt in dem Biotop und nichts geht mehr, quasi zu spät gehandelt, ähnlich den vergammelten LED Kennzeichenleuchten.

Gute Fahrt

Themenstarteram 7. April 2020 um 7:37

Ich werd euch auf dem laufenden halten. Aktuell trocknet das TFL vor sich hin.

Und dann wieder einbauen???

Das Drum muss erneuert werden oder willst du von Außen mit Silikon etc rumschmieren?

Gruß Peter

Zitat:

@T3rm1n schrieb am 7. April 2020 um 07:37:24 Uhr:

Ich werd euch auf dem laufenden halten. Aktuell trocknet das TFL vor sich hin.

Hi,

schau mal beim Gebrauchtteilecenter bei Mercedes-Benz, da gibt es das Tagfahrlicht ab 69 €.

Versuchs mal unter www.mbgtc.de

Gruß Dirk

Zitat:

@T3rm1n schrieb am 6. April 2020 um 20:27:37 Uhr:

@wer_pa

Ich habe einen kleinen Steinschlag gefunden, vielleicht ist dies der Übeltäter.

@Mitbuerger

Eigentlich eine gute Idee, ich probiere es gleich aus.

Ich hoffe, dass das TFL nach der Trocknung wieder funktioniert und sich die Elektronik nicht verabschiedet hat... Im Zubehör wollen die rund 100€ für das Teil :rolleyes:

Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, allerdings mit den Nummernschildbeleuchtungs-LEDs, daß sich durch Trocknen gar nichts verbessert hat, aufgrund starker Korrosion (Salzwasser?). Im übrigen wären die Tagfahrleuchten um einiges besser in den Scheinwerfern untergebracht worden, als an dieser, Steinschlag-und stoßgefährdeten, Stelle.

.....was ja dann beim Mopf auch umgesetzt wurde...

Im Übrigen sollte der Tausch auch in der TK o. SB problemlos abzuwickeln sein - da sind ja SW's mit eingeschlossen - da wird auch die Montage mit abgerechnet.....

Gruß Peter

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:40

Zitat:

@Oltti schrieb am 7. April 2020 um 09:39:30 Uhr:

.....was ja dann beim Mopf auch umgesetzt wurde...

Im Übrigen sollte der Tausch auch in der TK o. SB problemlos abzuwickeln sein - da sind ja SW's mit eingeschlossen - da wird auch die Montage mit abgerechnet.....

Gruß Peter

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Das ist echt eine Alternative bzw. Gute Idee!

Danke ich werde berichten.

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:41

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. April 2020 um 08:52:17 Uhr:

Zitat:

@T3rm1n schrieb am 7. April 2020 um 07:37:24 Uhr:

Ich werd euch auf dem laufenden halten. Aktuell trocknet das TFL vor sich hin.

Hi,

schau mal beim Gebrauchtteilecenter bei Mercedes-Benz, da gibt es das Tagfahrlicht ab 69 €.

Versuchs mal unter www.mbgtc.de

Gruß Dirk

Danke für den Tip! Wenn ich bei der Versicherung nicht erfolgreich bin, werde ich dort zuschlagen. Besten Dank!

Zitat:

Im Übrigen sollte der Tausch auch in der TK o. SB problemlos abzuwickeln sein - da sind ja SW's mit eingeschlossen - da wird auch die Montage mit abgerechnet.....

Gruß Peter

Hallo Peter,

mal eine (dumme?) Frage: was ist SW´s?

TK o. SB verstehe ich - Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, aber SW´s?

vielen Dank

Zitat:

@Sputnik_abc schrieb am 7. April 2020 um 22:33:37 Uhr:

Zitat:

Im Übrigen sollte der Tausch auch in der TK o. SB problemlos abzuwickeln sein - da sind ja SW's mit eingeschlossen - da wird auch die Montage mit abgerechnet.....

Gruß Peter

Hallo Peter,

mal eine (dumme?) Frage: was ist SW´s?

TK o. SB verstehe ich - Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, aber SW´s?

vielen Dank

Hi,

soll wohl Scheinwerfer bedeuten.

Kommt auf das Kleingedruckte an. Z.B. werden teilweise die Gläser der 360° Frontkamera ausgeschlossen.

 

Gruß Dirk

Richtig - ne Kamera ist ja auch kein SW.. ..

Gruß Peter

Hallo,

kaum ist dies Thema hier aufgetaucht nahm ich heute mal mein Tagfahrlicht in Augenschein und siehe da rechts nur 3 von 4 LED innerhalb der Leiste in Funktion, die erste in Richtung Nummernschild dunkel, Steinschlag in der Plastik-streu-scheibe auf Höhe des dunklen Teils. Ab in den Keller, Zweikomponenten Kleber geholt und das Loch zu geklebt, nun kann ich nur hoffen das nicht all zu viel Feuchtigkeit ein gedrungen ist. Frage in die Runde ab wieviel Ausfall einzelner Segmente innerhalb der Tagfahrlicht-Leuchte muss gewechselt werden im Hinblick auf die StVZO?

Gute Fahrt

Regulär muss jegliche Beleuchtung die verbaut ist intakt sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ausbau des beschlagenen /defekten Tagfahrlichtes