ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ladeschale unter der Armlehne ausbauen

Ladeschale unter der Armlehne ausbauen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. April 2016 um 19:34

Hallo,

Hat jemand eine Ahnung, wie man die Ladeschale fürs Handy unter der Armlehne ausbauen kann. Ich brauch die nicht und ist mir im Wege. Habe mir die Einsatzschale gekauft und die passt nur, wenn die Halterung ausgebaut ist.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Verstehe die Probleme mit der Spracheingabe nicht - die funktioniert tadellos.

Vielleicht liegts an d...

https://www.youtube.com/watch?v=YGthuAMBdF8

Gruß Peter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@jottlieb schrieb am 14. April 2016 um 10:23:42 Uhr:

Für mich das unnützeste Stück Zubehör, da Mercedes ja immer ein Jahr braucht, bis aktuelle Telefon-Modelle eine entsprechende Halterung bekommen und die Cradle auch schon nicht mehr passt, wenn man eine Hülle am Telefon hat.

Du wurdest erhört, das Jahr ist rum! ;)

MJ2017 (807):

"Das Universal-Telefonie-Paket hat nun einen erweiteren Umfang mit Vorrüstung, Universal Cradle (passt mit Hülle!!!) sowie 2 Ladekabeln. Die Auto-Telefonie besteht nun aus der Vorrüstung und Telefon-Modul mit Bluetooth (SAP). Das Smartphone-Integrations Paket unterstützt nun Android Auto, die Standheizung ist nun mittels Remote Online programmierbar – die Fernbedienung ist nun nicht mehr Serienbestandteil."

P.S. Anbei ein Bild des Universal-Cradles aus meiner C-Klasse, Antenne wird induktiv gekoppelt, durch die Hülle hindurch. Und besitzt einen Lüfter, der automatisch herunterkühlt, sobald der Stauraum samt Handy im Sommer zu heiß wird.

Universal-ladeschale-s205

Moin,Moin,

einfach oben links den kleinen Knopf drücken und das Cradle nach hinten ziehen ;)

Ich sehe bei mir keine Ladeschale unter der Armlehne. :confused: Und einen kleinen Knopf drücken kann ich auch nicht, weil da gar keiner vorhanden ist. :confused:

Falls du die komplette Halterung ("UHI Grundplatte") ausbauen willst, ich stand vor dem gleichen Problem und konnte es lösen:

http://www.motor-talk.de/.../...elarmlehne-entfernen-t5178522.html?...

 

Zitat:

@dkolb schrieb am 14. April 2016 um 10:15:44 Uhr:

Ich sehe bei mir keine Ladeschale unter der Armlehne. :confused: Und einen kleinen Knopf drücken kann ich auch nicht, weil da gar keiner vorhanden ist. :confused:

Das gibt's auch nur mit der Sonderausstattung "Komfort-Telefonie".

Für mich das unnützeste Stück Zubehör, da Mercedes ja immer ein Jahr braucht, bis aktuelle Telefon-Modelle eine entsprechende Halterung bekommen und die Cradle auch schon nicht mehr passt, wenn man eine Hülle am Telefon hat.

Themenstarteram 14. April 2016 um 19:23

So, ist jetzt draußen. Habe die Kabel gerade unten drin liegen gelassen. Wer weiß, vielleicht brauche ich die nochmal..

Man muß halt das ganze Gerödel zerlegen, so dass man an den Steckkontakt kommt, den man dann durch das Gelenk fummeln muß.

Jetzt ist Platz für die Ablageschale, die schon in einem anderen Thread besprochen wurde.

Ich frage mich sowieso, weshalb man eine Komfort Telefonie braucht. Jedes Smartphone, Handy o.ä. Hat doch Bluetooth, mit dem man ohne lange Verzögerung mit dem Audio 20 eine Verbindung hat.

Viel lieber wäre mir gewesen, wenn ich die Spracheingabe Taste am Lenkrad für Apple Siri umprogrammieren könnte.

Das wäre dann ein richtig gutes Feature. Die Spracheingabe mit dem Becker Map Pilot funktioniert ja sowieso nicht richtig. Wenn das noch irgendwie möglich wäre, wäre ich ganz zufrieden.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Verstehe die Probleme mit der Spracheingabe nicht - die funktioniert tadellos.

Vielleicht liegts an d...

https://www.youtube.com/watch?v=YGthuAMBdF8

Gruß Peter

Themenstarteram 14. April 2016 um 22:03

Bestimmt nicht??

Aber ich habe auch keinen Becker mehr im Einsatz sondern etwas besseres.??

Image

Zitat:

@jottlieb schrieb am 14. April 2016 um 10:23:42 Uhr:

Für mich das unnützeste Stück Zubehör, da Mercedes ja immer ein Jahr braucht, bis aktuelle Telefon-Modelle eine entsprechende Halterung bekommen und die Cradle auch schon nicht mehr passt, wenn man eine Hülle am Telefon hat.

Du wurdest erhört, das Jahr ist rum! ;)

MJ2017 (807):

"Das Universal-Telefonie-Paket hat nun einen erweiteren Umfang mit Vorrüstung, Universal Cradle (passt mit Hülle!!!) sowie 2 Ladekabeln. Die Auto-Telefonie besteht nun aus der Vorrüstung und Telefon-Modul mit Bluetooth (SAP). Das Smartphone-Integrations Paket unterstützt nun Android Auto, die Standheizung ist nun mittels Remote Online programmierbar – die Fernbedienung ist nun nicht mehr Serienbestandteil."

P.S. Anbei ein Bild des Universal-Cradles aus meiner C-Klasse, Antenne wird induktiv gekoppelt, durch die Hülle hindurch. Und besitzt einen Lüfter, der automatisch herunterkühlt, sobald der Stauraum samt Handy im Sommer zu heiß wird.

Universal-ladeschale-s205

Zitat:

@DynaDel schrieb am 15. April 2016 um 09:25:12 Uhr:

"Das Universal-Telefonie-Paket hat nun einen erweiteren Umfang mit Vorrüstung, Universal Cradle (passt mit Hülle!!!) sowie 2 Ladekabeln. Die Auto-Telefonie besteht nun aus der Vorrüstung und Telefon-Modul mit Bluetooth (SAP). Das Smartphone-Integrations Paket unterstützt nun Android Auto, die Standheizung ist nun mittels Remote Online programmierbar – die Fernbedienung ist nun nicht mehr Serienbestandteil."

P.S. Anbei ein Bild des Universal-Cradles aus meiner C-Klasse, Antenne wird induktiv gekoppelt, durch die Hülle hindurch. Und besitzt einen Lüfter, der automatisch herunterkühlt, sobald der Stauraum samt Handy im Sommer zu heiß wird.

Schön, dass Mercedes dazugelernt hat. Aber ich nehme an, dass es nicht mit der bisherigen Komfort-Telefonie kompatibel ist.

Was mich andererseits auch nicht gross juckt.

Doch passt, nur statt zusätzlichem Dock verbindet es halt induktiv, das U-Cradle gibt es ja auch einzeln, kostet um die 90,00€...

...und vielleicht gibt es in einem weiteren Jahr auch das induktive Lade-Cradle... wobei sich das wieder mit dem USB-kabelgebundenen Media-IFC beißen wird und Musik dann "nur" über BT zu streamen wäre...

--> es wird nie allen jemals recht und gerecht sowie "gejuckt" sein! :D

Moin,Moin,

das Cradle gibt es ja schon seit Sep. 2015, ist also nix neues :eek::D

siehe auch hier

Themenstarteram 17. April 2016 um 14:31

Hallo zusammen,

Nachdem ich erfolgreich die Halterung ausgebaut habe bin ich am überlegen, ob ich in den jetzt großzügig vorhandenen Platz evtl. für einen DAB+ Adapter nutzen könnte. Ich habe da auch was im Visier, das ohne Umbauten installiert werden kann. Nun die Frage: könnte man die Antenne des Handy cradles als DAB Antenne mißbrauchen?

Ich geh mal von aus, dass das Antennenkabel an das Heckfenster geht. Wäre optimal. Dann bräuchte man keine separate Antenne verlegen.

Grüße Filou

Zitat:

@Filou162 schrieb am 17. April 2016 um 14:31:08 Uhr:

Nun die Frage: könnte man die Antenne des Handy cradles als DAB Antenne mißbrauchen?

Ich geh mal von aus, dass das Antennenkabel an das Heckfenster geht. Wäre optimal. Dann bräuchte man keine separate Antenne verlegen.

Gute Frage. Es gibt verschiedene DAB-Bänder, und nur das L-Band ist in einem ähnlichen Frequenzbereich wie GSM/UMTS. Das VHF-Band III hat einen Bereich von 174 bis 229 MHz und da dürfte die Handy-Antenne wohl nicht viel nutzen.

W204 C300 2010

Weiß jemand wo die 12 V Stromversorgung für das Cradle abgesichert ist?

Ich hab da wohl einen Kurzschluß verursacht und jetzt ist da kein Strom mehr...

Alles andere im Auto funktioniert wie bisher (aber das Command fragt beim starten neuerdings immer ob ich Telefonie via Bluetooth aktivieren möchte...) Grund für den Kurzschluß: Ich hatte einen so schönen Doppel-USB in die Handyladeschalte gebastelt - u.a. zum laden meines IQOS... https://rima-box.com/?page_id=190

und da hatte ich beim Anlöten des + Drahtes and die mikroskopischen Kontaktdrähte des UHI Steckers eine schlechte Lötstelle produziert... der Draht hat sich losgewackelt und den Kurzschluß produziert... Mist :-)

Gruß

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ladeschale unter der Armlehne ausbauen