Ausbau der Türverkleidung/Einbau einer Helix PP20DSP Anleitung

Ford Focus Mk3

Hallo,

hier möchte ich euch eine kleine Einbauanleitung für ein Soundupgrade im Focus MK3 geben.
Ziel war es der Werksanlage etwas mehr Dampf zu geben, ohne etwas am Radio zu ändern oder eine extra Stromversorgung zu verlegen.
Für diesen Einbau der PP20 DSP muß kein Kabel zerschnitten, oder Stromdieb eingebaut werden. Es ist wirklich Plug&Play und jederzeit rückrüstbar ohne Spuren zu hinterlassen. Die Lautsprecher sind nicht ganz Plug&Play, aber auch sehr einfach und auf Wunsch komplett rückrüstbar. Benötigt wird ein 25er Torx und eine Kombizange, mehr nicht

Was soll verbaut werden?

1.Helix PP20DSP (Plug&Play Verstärker) http://www.audiotec-fischer.com/plugplay-amplifier.html

2.Helix PP7S Subwoofer (Reserveradmulde) http://www.audiotec-fischer.com/plugplay-subwoofer.html (ACHTUNG PASST NICHT BEI JEDEM!!

3.Helix PP-AC-74 (Adapter für das Werksradio auf die Helix PP20DSP) noch kein Link da nur auf Anfrage z.B. bei ACR

4.Eton POW 172 Compression (2 Wege Compo Lautsprecher für die vorderen Türen)http://www.etongmbh.de/.../

5.Hama Lautsprecher Adapterkabel (zum Anschluß der Lautsprecher an den Original Ford Stecker) http://www.amazon.de/gp/product/B0050GTMU8/ref=oh_details_o02_s00_i00

6.Lautsprecher Adapterringe (zum einfachen Einbau der Lautsprecher) http://www.amazon.de/gp/product/B006QTWB2O/ref=oh_details_o04_s00_i00

Fangen wir mit der PP20DSP an.

Als erstes verbindet man das Kabel der Helix PP20DSP mit dem Adapter PP-AC-74 so hat man schon alles an Kabel verbunden was verbunden werden muß.
Dies kann schon vor dem Einbau passieren und man kann nichts falsch machen, da die Stecker nur in den jeweils dafür vorgesehen Anschluss passen.
Der Stecker der im Radio sitzt kommt dann später in den Adapter und der Adapter wird in das Radio gesteckt.
Jetzt können wir das Radio ausbauen, dazu lösen wir unter dem Radio die kleine Blende (Achtung! nur die kleine Abdeckung in der Mitte, nicht ganz außen ziehen!)
Bild:http://up.picr.de/10423990hn.jpg
Die Blende bekommt man problemlos mit einer Kombizange abgezogen, sie sitzt relativ locker. Ich habe die Kombizange dennoch mit einem Tuch umwickelt um Kratzer zu vermeiden.
Nachdem die Blende gelöst ist sieht man zwei Torx Scharuben, diese lösen wir mit einem 25er Torx Schraubendreher.
Jetzt kann man das Bedienteil nach oben kippen, dafür bedarf es keiner Gewalt, es ist gesteckt und lässt sich ohne weitere Hilfmittel lösen.
Bild:http://up.picr.de/10423991kt.jpg
Am besten erst nach oben kippen, bis sich die mittleren Klammern gelöst haben und dann zu sich hin ziehen, damit auch die oberen Klammern gelöst werden. Beim Einbau unbedingt darauf achten das die Blende oben einrastet, es darf kein Spalt zwischen Display und Bedienteil sein.
Hinter dem Bedienelement ist ein Stecker, diesen lösen wir, damit das Bedienteil komplett entfernt werden kann.
Bild:http://up.picr.de/10423992ci.jpg
Jetzt sehen wir das eigentliche Radio inkl. CD Player. Dieses ist wieder mit zwei 25er Torx befestigt die wir lösen.
Bild:http://up.picr.de/10423994rw.jpg
Jetzt kann man das Radio mit etwas ziehen aus den oberen Verankerungen lösen. Am Radio müssen wir dann nur den großen 24PIN Stecker lösen und ihn mit dem PP-AC-74 verbinden. Die anderen Stecker können unbeachtet bleiben.
Bild:http://up.picr.de/10423995lv.jpg
Bild:http://up.picr.de/10423998pk.jpg
Je nachdem wo der PP20DSP verbaut werden soll muß man sehen wo man die Kabel verlegen möchte. Meine PP20 kommt in das Handschuhfach da dort wirklich ein guter Platz dafür ist
Will man sie dort einbauen schiebt man das Kabel einfach unten rechts im Radioschacht durch und fühlt gleichzeitig im Handschuhfach nach dem Kabel.
Bild:http://up.picr.de/10424000dm.jpg
Oben im Handschuhfach ist ein größeres Loch, dort kann man die Kabel durchführen.
Im Handschuhfach befindet sich oben eine Halterung die für das Serviceheft und die Betriebsanleitung gedacht ist, dort habe ich meine PP20 verbaut . Passen tut es nicht, da muss man schon etwas schneiden, bei mir ist es derzeit noch nicht ganz fertig, das sieht man daran das rechts die Halterung etwas runterhängt. Wenn ich alles wirklich 100% fertig habe werde ich dort etwas dünnen schwarzen Teppich oder Acoustic Stoff verkleben und die PP20 weiter nach hinten schieben, dies tue ich jetzt nicht weil sie dann hinter einer Kante einrastet und nur schwer zu entfernen ist, aber die runterhängende Kante ist dann wieder gerade
Bild:http://up.picr.de/10424215vx.jpg

Zu dem Subwoofer: Bei mir passt er nicht, da die Mulde nicht tief genug ist und die Halterung in der Mitte zu groß ist um ihn zu befestigen. Angeschlossen hab ich ihn trotzdem mal, aber das Ergebnis ist doch ernüchternd, das hört man gar nicht ob der läuft oder nicht weil die Eton vorne schon verdammt viel Bass erzeugen. Ich denke das wird am Strom liegen, denn Helix empfiehlt bei Nutzung des Subwoofers eine extra Stromversorgung herzustellen.

Fazit: Die PP20 lässt sich super einfach einbauen und bringt für ihre Größe doch beachtlich was. Selbst wenn man nur die Premium Lautsprecher nutzt holt man doch einiges raus.

Morgen gehts weiter mit der Anleitung für den Lautsprecher Einbau

Beste Antwort im Thema

Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung und Einbau anderer Lautsprecher:

Als erstes lösen wir die Verkleidung der Hochtöner, diese ist nur gesteckt und kann durch ziehen an der Kante am Fenster einfach gelöst werden.
Bild: http://up.picr.de/10432325td.jpg
Zusätzlich ist die Verkleidung noch an der Tür geklipst, hier kann man die Verkleidung etwas mit den Fingern hervorheben und dann mit einem Spatel, oder mit einem in ein Tuch gewickelten Schraubendreher loshebeln. Insgesamt sitzt sie recht locker.
Die beiden weißen Clips auf dem Bild müssen in der Verkleidung sitzen, sollten sie in der Tür steckengeblieben sein müssen sie mit
einer Zange rausgezogen werden und in die Halterungen der Verkleidung eingerastet werden.
Bild: http://up.picr.de/10432326yg.jpg
Jetzt können wir den Stecker der Hochtöner lösen und den nur geklipsten Hochtöner raushebeln. Der Hochtöner ist empfindlich und sollte daher gleich aus dem Arbeitsumfeld verschwinden. Der Hochtöner der Eton POW172 passt 1zu1 in die Halterung, es empfiehlt sich aberihn trotzdem mit etwas Heißkleber zu fixieren.
Um die Türverkleidung zu lösen müssen wir erstmal die Griffmulde mit den elektrischen Fensterhebern ausbauen, dazu lösen wir zuerst die silberne Leiste.
Am besten fängt man oben an der Spiegelverstellung an, weil die Leiste unten im Bereich der Griffmulde mit einem langen Haken in die Verkleidung geht.
Bild: http://up.picr.de/10432328cq.jpg
Jetzt hebeln wir mit einem Schraubendreher die Schaltereinheit aus der Verkleidung diese ist nur leicht gesteckt, wenn man den ersten Punkt gelöst hat kann man einfach ziehen und hat sie in der Hand.
Bild: http://up.picr.de/10432329wb.jpg
Hinter dieser Einheit verbergen sich zwei 25er Torx Schrauben die gelöst werden müssen. Bei der späteren Montage bitte beachten das diese Torx sich leicht gelöst haben, also auch später nur leicht anziehen als würde man eine Wasserflasche zudrehen. bei diesen Schrauben stimmt nämlich das Sprichwort "nach fest kommt ab"
Bild: http://up.picr.de/10432330nv.jpg
Jetzt haben wir noch eine 25er Torx versteckt in der Türgriffmulde hinter der runden Abdeckung. Die Abdeckung auf einer Seite mit dem Finger reindrücken damit sie auf der anderen Seite leicht hervorkommt um sie zu rauszuhebeln. Vorsichtig an der hervorstehenden Kante mit einem kleinem Schraubendreher (z.B. Prüfstift) zu sich hinziehen.Beim Späteren Einbau auf die Nasen achten, die müssen natürlich wieder dahin wo sie vorher waren, sonst passt die Abdeckung nicht bündig drauf.
Bild: http://up.picr.de/10432327ax.jpg
Kommen wir zu der letzten 25er Torx Schraube, diese bfindet sich hinter dieser leicht zu lösenden Abdeckung
Bild: http://up.picr.de/10432331qx.jpg
Jetzt sind alle Schrauben gelöst und es kann gerissen werden *g* Am besten beginnt man oben an der Kante der Hochtöner, dort kann man gut anfassen und ziehen. Hier am besten nach unten hin anfangen die Clipse zu lösen. Insgesamt sitzt die Verkleidung recht locker, nur an der Stelle wo der Reflektor sitzt ist sie relativ fest.
Wenn alle Clipse gelöst sind müssen wir noch einen Stecker lösen. Ich habe die Verkleidung zum Arbeiten einfach am Seilzug des Türöffners hängen lassen da ich ja nicht dämmen wollte stört das auch nicht weiter. Will man sie vom Auto weg haben muss der Seilzug gelöst werden.

Einbau der Lautsprecher:
Als erstes ziehen wir den Stecker unten am Tieftöner ab. Der Lautsprecher von Ford ist mit 3 25er Torx am Rahmen verschraubt, diese lösen und schon kann
man den lautsprecher herausnehmen.
Als nächstes bauen wir den Adapterring an. Mein hier genannter Ring vom Fiesta passt auch am Focus. Auf dem Bild sieht man auch die Duchführung des Adapterkabels
welcher einfach in den original Stecker gesteckt wird.
Bild: http://up.picr.de/10432332rm.jpg
Bild: http://up.picr.de/10432333uw.jpg
Die Hochtöner müssen dann noch in den Fordstecker eingepasst werden, hier muss er an den beiden äußeren Kabeln mit angeklemmt werden.
Jetzt kann alles wieder montiert werden, achtet darauf das der Stecker nicht im Bereich der Clipse liegt, sonst passt die Verkleidung nicht. Ebenfalls müsst ihr dafür sorgen das der Stecker für die Fensterheber auch in der Mulde liegt. Feim festschrauben der Torx bei der Griffmulde vorsichtig sein, sonst fällt euch die Schraube hinter die Verkleidung und ihr müsst wie ich alles nochmal lösen🙂

Fazit: Den Einbau schafft auch ein Laie der einen 25 Torx, eine Zange und etwas Gedult hat. Die Eton machen einen Subwoofer meiner Meinung nach überflüssig.
Türverkleidung und Blech sollte gedämmt werden, ich habe aber erstmal darauf verzichtet weil ich nicht die Folie aus der Tür reißen wollte.

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Bissl weiter gebaut......

Hallo Zusammen ...

Ihr habt mit Euren Beiträgen echt meinen Bastlerinstinkt wieder geweckt und ich erwäge in meinem neuen Focus MK 3 (hab ihn seit 4 Wochen) nicht nur den Subwoofer nach zurüsten ... 😎

Eigentlich fand ich den Radio und das Navi ganz okay besonders die Freisprecheinrichtung ist mal richtig gut (im Vergleich zu anderen). Aber nun überlege ich meine alte Kenwood Anlage KVT 929 DVD/Navi inkl. Phatbox einzubauen. Der Aufwand ist natürlich sehr hoch. Neue Blende (Ein Din), Can-Bus Adapter, etc.
Ich hätte auch noch sehr geile Lautsprecher von Dynaudio (Becker Sp 160 und Sp 130). Die passen dafür in fasst keine Türe, weil einfach riesig großer Magnet und Dunstkap. Aber der Klang ist halt kaum zu toppen.
Und eine Audison VRX 4300. Noch nie verbaut, vor ca. 7 Jahren in eBay ersteigert ... 😁

Oder ich verkaufe die Teile alle und beschränke mich auf zwei kleine Infinitiy Digital Endstufen in Kombi mit nem Reserverad Sub und gut ist ...

Hmm ... 😕 wirklich keine leichte Entscheidung.

Was meint denn Ihr?
Stehen und fallen wird alles wohl damit, ob und wie ich das Kenwood Navi in den Ford bringen und wie dass dann aussieht. Schließlich will man sich auch optisch nicht verschlechtern ...

gibt es für den Facelift denn schon eine Blende
http://www.ebay.de/.../371173483740?...
den Rest könntest du auch an das Werksradio nach Bastelarbeit hängen
eventuell passt ja was oder ist zum Umbau brauchbarer als den Kabelstrang zu bearbeiten http://www.ebay.de/.../261753433536?...
http://www.caraudio24.de/.../...C-Max-Fiesta-Focus-ab-2010::24862.html

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 15. Februar 2015 um 17:46:00 Uhr:


gibt es für den Facelift denn schon eine Blende
http://www.ebay.de/.../371173483740?...
den Rest könntest du auch an das Werksradio nach Bastelarbeit hängen
eventuell passt ja was oder ist zum Umbau brauchbarer als den Kabelstrang zu bearbeiten http://www.ebay.de/.../261753433536?...
http://www.caraudio24.de/.../...C-Max-Fiesta-Focus-ab-2010::24862.html

Oh sorry, natürlich habe ich noch den alten MK3. Bj 12/2013 und gekauft mit 20.000 km. 12/2014

Entschuldigt noch mal ...

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Ich habe gestern meine Türverkleidungen abgebaut und die Tüen gedämmt.
Zusätzlich zu der Anleitung von Seite 1, hat mir dieses Video sehr gut gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=D4G5H5vMKMs

Ich habe 2m² Alubutyl und 1m² Dämm-Schaumstoff verbaut.
Die Menge an Alubutyl war etwas knapp.
Für den Bereich um das LS-Gitter in der Türpappe werden ich vermutlich noch etwas nachkaufen müssen.

Foto Aussenblech zeigt die gedämmte Tür.
Alubutyl auf dem Aussenblech
Alubutyl von innen auf dem Zwischenblech
Nicht auf dem Foto zu sehen Schaumstoff auf dem Aussenblech, hinter der Lautsprecheröffnung

Foto Tuerpappe_1 zeigt eine Türverkleidung mit dem Rest (genau mit der Hälfte des Rests, da man ja zwei Türpappen dämmen muss) Alubutyl.

Foto Tuerpappe_2 zeigt eine Türverkleidung mit dem Rest (genau mit der Hälfte des Rest) Schaumstoff.

Die auf Seite 1 erwähnten LS-Adapter-Kabel und LS-Adapterringe vom Fiesta 2008 sind übrigens absolut richtig.
Ich habe estra LS-Ringe für den Focus DYB gekauft, welche für den Fiesta erhalten, und 7€ zu viel bezahlt.
Die Adapterkabel, welch ich für den Focus gekauft, haben nicht gepasst.
Adapterkabel Fiest,C-Max, S-Max sind richtig.

Die Löcher wo der original Schaumstoff drauf ist hast du hoffentlich auch mit alubutyl zu gemacht?

Sieht ansonsten sehr gut aus 😉

Den weisen Ring und den Adapterring würde ich raus werfen und durch einen MDF-Ring ersetzen. An den Stellen wo der Adapterring mit dem weisen Ring verschraubt ist habe ich Löcher in die Türe gebohrt und da den MDF-Ring festgeschraubt.

Besser Multiplex 😉

>Die Löcher wo der original Schaumstoff drauf ist hast du hoffentlich auch mit alubutyl zu gemacht?
Ich möchte keinem zu nahe treten, der das gemacht hat, und das machen Viele.
Bei mir bleibt der original Schaumstoff erhalten.
Gedämmt werden alle Bleche und die Türverkleidung.

Warum sollte man versuchen ein Loch zu entdröhnen?

Alubutyl gehört auf Teile, welche zum Mitschwingen bzw. Dröhnen neigen.
Lediglich bei Fahrzeugen mit einer Folie entfernt man diese, da die Folie Flattergeräusche verursachen könnte.
Da die Folie aber Feuchtigkeitschutz ist, muss an diese Stelle etwas anderes hin, was wasserdicht ist.

Wenn jemand die Löcher mit Alubutyl verschließen möchte, muss man das Material noch hinzu rechnen.
2m² waren eigentlich bereits zu wenig, da ich in die Türverkleidung gerne noch etwas mehr verbaut hätte. Alternativ kann man die Türverkleidung nachtürlich auch mit einer Paste dämmen, was gerade im Bereich um die LS (wegen der vielen kleinen Vertiefungen) auch deutlich schneller geht.

LS-Ringe aus Multiplex mache ich mir vielleicht noch!

Es soll möglichst ein geschlossenes Gehäuse enstehen. Hier ist ein sehr gutes Beispiel wie das aussehen sollte:

http://youtu.be/vRD46KDjwFI

Die Tür ist ja quasi die Lautsprecherbox.
Daher ist das mit dem geschlossenem Gehäuse schon richtig.

Meiner Meinung nach reicht es aber aus, den Schaumstoff wieder zu montieren.
Wenn dann die Türverkleidung wieder montiert wird, entsteht ein ausreichend dichtes "Gehäuse".
Wenn man es 100%ig dicht haben will, müsste man auch noch die Fugen in der Tür abdichten (kommt man jedoch von innen nicht ran) und die Wasserabläufe verschließen (würde ich aber nicht empfehlen)

Es geht darum das der Schaumstoff auch sehr vibriert und klappert. I

ich hatte damals auch die original schaumstoffdichtung wieder angebracht. jedoch habe ich die türverkleidung nicht mit alubutyl, sondern mit dämmvlies komplett belegt. ist schon schwer genug das ganze. schätze das mein kofferraum bestimmt 20kg mehr tragen muß als ohne dämmung. jede türe bestimmt 5kg mehr.
unser fofi genau so. jetzt weiß ich auch warum das so ne lahme krücke ist......

Bei welcher Außentemp kann man das Kleben das Alubutyl machen. Kann ich das jetzt bei 10 Grad schon machen oder ist es besser noch bissel zu warten?
Will nur nicht, dass das Zeug dann in der Tür wieder abfällt, weil der Kleber bei 10 Grad noch nicht klebt.

Sollte schon ziemlich warm sein

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