ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Ausbau der Türinnenverkleidung LAGUNA II

Ausbau der Türinnenverkleidung LAGUNA II

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 24. September 2010 um 18:19

Hallo an alle,

kann mir jemand erklären wie ich die türinnenverkleidung der fahrertür ausbauen kann, so das ich an den elekt. fensterheber komme.

wo sind die klipse? wie gehe ich am besten vor das diese nicht kaputt gehen, sind auch schrauben vorhanden die ich lösen muss? und wo sitzen diese?

Vielen dank im vorraus, für eure mühe.

ich möchte die verkleidung abnehmen um an den elektr. fensterheber zu kommen.

wenn ich das fenster hoch, bzw runter fahre kratzt es so metallisch, als währe die führung defekt.

hat jemand damit auch erfahrung gemacht?

wünsche euch eine gute zeit.

Beste Antwort im Thema

guckst du im anhang 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Juli 2008 um 20:09

Hallo,

bei meinem Laguna 2 Baujahr 2001, macht es der Türkontakt nicht mehr so richtig, ich habe von außen mal versucht das Türschloss zu reinigen, danach ging es für eine kurze Zeit. Nun wollte ich das mal gründlich auseinandernehmen und reinigen. Ich scheitere aber an der Türverkleidung. Weiß jemand wie ich diese mit möglichst wenig Beschädigung abbekomme.

Danke Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung abnehmen für Renault Laguna 2' überführt.]

am 6. Juli 2008 um 12:28

logisch. vorn oder hinten?

Vorn Spiegeldreieck abnehmen (mit Schraubendreher abhebeln) dann unten die 2 Torxschrauben rausdrehen (T20) am Türöffner innen mit kleinem Schraubendreher die runde Kappe raushebeln und dahinterliegende Torxschraube T30 rausdrehen. Falls gewünscht kann die Griffschale rausgezogen und der Seilzug ausgehängt werden. Ich mach das allerdings immer so ziemlich am Schluß. Auf der Fahrerseite (Linkslenker Modell) die Einheit für die Fensterheberbedienung ebenfalls mit Schraubendreher raushebeln, der kann ruhig größer sein, dann bleiben nicht so häßliche Druckstellen. Die Einheit ist mit 4-5 Blechspangen befestigt, jeweils 2 in Längsrichtung, die evtl. 5. ist dann vorn am Rahmen. Stecker abziehen (sind farblich gekennzeichnet, je nach Modell schwarz, weiß oder grau). Darunter könnte (modellabhängig) noch ein weißer Clips sitzen. Diesen einfach aus der Tür ziehen. Nun noch die Griffabdeckung vom "Zuziehgriff" lösen (unten mit ganz, ganz flachem Schraubendreher oder Schaber reingehen, abziehen und Schalter für Spiegelverstellung abstecken) und wieder 2 T30 Schrauben lösen. Lautsprecher kannst Du mit bißchen Geschick drinlassen, Montage ist je nach Modell eh unterschiedlich, aber nicht die Kabel beim Abnehmen der Verkleidung vergessen. Falls vorhanden die Einstiegs- und Rückstrahlbeleuchtung ausclipsen und Fassung incl. Lampe rausdrehen. So nun UNTEN an der Verkleidung mit Gefühl, wenn das nicht geht mit sanfter Gewalt und ansonsten mit grober Gewalt die Verkleidung entweder abziehen oder abhebeln, wenn alle Clips gelöst oder abgebrochen sind Verkleidung nach oben schieben. Falls noch nicht geschehen nun den Seilzug für den Türöffner aushängen (ist auch nur geclipst).

Hinten.

ziemlich das gleiche...

Bei Einbau auf korrekten Sitz der Dichtung achten, ansonsten Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.

P.S. ich glaub aber das Du nur ein Kontaktproblem am Kabelstrang hast, d. h. Stecker paar mal lösen und wieder draufschieben, dann müßt´s wieder funktionieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung abnehmen für Renault Laguna 2' überführt.]

am 6. Juli 2008 um 17:51

Hallo,

ich werde das morgen gleich mal ausprobieren,

die Anleitung von dir ist ja so päzise, dass ich denke, dass ich das auch schaffe.

Schon mal vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung abnehmen für Renault Laguna 2' überführt.]

Themenstarteram 29. September 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von PuBaer66

Hallo an alle,

kann mir jemand erklären wie ich die türinnenverkleidung der fahrertür ausbauen kann, so das ich an den elekt. fensterheber komme.

wo sind die klipse? wie gehe ich am besten vor das diese nicht kaputt gehen, sind auch schrauben vorhanden die ich lösen muss? und wo sitzen diese?

Vielen dank im vorraus, für eure mühe.

ich möchte die verkleidung abnehmen um an den elektr. fensterheber zu kommen.

wenn ich das fenster hoch, bzw runter fahre kratzt es so metallisch, als währe die führung defekt.

hat jemand damit auch erfahrung gemacht?

wünsche euch eine gute zeit.

Warte nun schon nicht ganz eine Woche!

Kann mir hier keiner weiter helfen?

Weiß vielleicht jemand einen Link der mir weiterhelfen könnte?

Hallo erstmal,

 

ich gebe die hiermit eine Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung.

Zuerst nimmst du die Abdeckung vom Spiegeldreieck ab (Vorsicht, die Klammern brechen gern mal ab). Dann gehts zum Türöffner. Du hebelst die kl. runde Abdeckung heraus, dahinter befindet sich eine Torxschraube, glaube Torx35 oder 40. Nun die Fensterheberschaltereinheit heraushebeln. Es sind 6 Klammern vorhanden. An jeder Ecke eine und jeweils an der längsseite mittig. Also wieder vorsichtig an einer Seite beginnen. wenn du die Einheit raus hast nimmst du stecker ab.

Dan sind noch an der unterseite der Verkleidung 2 Torxschraueben ( T20 glaub ich). Dann hebelst du noch die Türleuchte heraus und steckst sie ab.

Nun hast du alles gelöst.

Die Verkleidung ist relativ massiv befestigt. Es sind klammern und eine Art Klebenaht vorhanden.

Fang am besten von einer Seite an und zieh kräftig aber gleichmäßig an. Ich hab immer unten links begonnen (bei der Türleuchte). Du wirst merken dass sich mit der Zeit der Kleber löst.

Nun wenn die Verkleidung rundum locker ist und du die Verkl. abnehmen kannst hängt sie nur noch am Seilzug für den Türöffner. An der Inenseite der Verkl. ist der Seilzug eingeclipst. Einfach ausclipsen und du hast die Verkl. in der Hand.

 

Ich hoffe die Anleitung bringt dich ein wenig weiter.

Themenstarteram 29. September 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von A4-Pilot

Hallo erstmal,

 

ich gebe die hiermit eine Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung.

Zuerst nimmst du die Abdeckung vom Spiegeldreieck ab (Vorsicht, die Klammern brechen gern mal ab). Dann gehts zum Türöffner. Du hebelst die kl. runde Abdeckung heraus, dahinter befindet sich eine Torxschraube, glaube Torx35 oder 40. Nun die Fensterheberschaltereinheit heraushebeln. Es sind 6 Klammern vorhanden. An jeder Ecke eine und jeweils an der längsseite mittig. Also wieder vorsichtig an einer Seite beginnen. wenn du die Einheit raus hast nimmst du stecker ab.

Dan sind noch an der unterseite der Verkleidung 2 Torxschraueben ( T20 glaub ich). Dann hebelst du noch die Türleuchte heraus und steckst sie ab.

Nun hast du alles gelöst.

Die Verkleidung ist relativ massiv befestigt. Es sind klammern und eine Art Klebenaht vorhanden.

Fang am besten von einer Seite an und zieh kräftig aber gleichmäßig an. Ich hab immer unten links begonnen (bei der Türleuchte). Du wirst merken dass sich mit der Zeit der Kleber löst.

Nun wenn die Verkleidung rundum locker ist und du die Verkl. abnehmen kannst hängt sie nur noch am Seilzug für den Türöffner. An der Inenseite der Verkl. ist der Seilzug eingeclipst. Einfach ausclipsen und du hast die Verkl. in der Hand.

 

Ich hoffe die Anleitung bringt dich ein wenig weiter.

Vielen dank für deine mühe,

ich werde versuchen, so vor zu gehen wie du es beschrieben hast, jedoch erst nächste Woche, bin ab moregn bis Sonntag auf Geschäftsreise. Melde mich aber ob alles geklappt hat.

Du schreibst das sich an der unterseite noch zwei Torx befinden, sind diese auch versteckt? Gesehen habe ich bislang an der unterseite keine Schrauben?

Danke noch einmal!

guckst du im anhang 

ja so gehts natürlich noch einfacher :-)

Also die beiden Torxschrauben sind eigentlich nicht sehr versteckt. Wo die beiden Schrauben genau sitzen kannst du ja in der Rep.-Anleitung von "Longpitt" sehen.

Wünsche viel Spass und vor allem Erfolg bei deiner Reparatur.

Hallo zusammen. Mit Interesse habe ich den Artikel gelesen und alles wie beschrieben umgesetzt. Nun scheitere ich leider am Türgriff den ich nich abbekomme bzw. Nachdem mir die Blende agebrochen ist habe ich dahinter keine weiteren Schrauben gefunden. Auch die Verkleidung bekomme ich nicht ab. Ich habe durchaus genug Kraft das Ding kaputt zu reißen aber das kann der Sinn ja nicht sein. Evtl. Dazu ein Tipp? Danke vorab und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung abnehmen für Renault Laguna 2' überführt.]

Der Griff muß nicht ab.

Nur, wenn vorhanden, der Knopf für die Spiegelverstellung, um die Stecker abzuziehen.

Das Problem der Verkleidung ist aber, die ist nicht nur geklippst, sonder auch rundherum geklebt. Da ist sanfte Gewalt angesagt.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung abnehmen für Renault Laguna 2' überführt.]

Hi. Danke für die Info. Ich überlege nochmal. Denn wenn die Verkleidung mal ab ist habe ich später wahrscheinlich Klappergeräusche. Grüße und Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung abnehmen für Renault Laguna 2' überführt.]

Warum Klappergeräusche? Die Klipse allein reichen zur Befestigung vollkommen aus. Oben wird sie zudem eingehakt und unten noch mit 2 Schrauben zusätzlich befestigt.

Irgendwann mußt du eh ran. :D

Ich sag nur: Fensterheber

Ich bin bei meinem Günni mit allen vier Hebern (2 mal Seile und 2 mal Plastikclip hinten) durch. ;)

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung abnehmen für Renault Laguna 2' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen