ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ausbau ABS Steuergerät

Ausbau ABS Steuergerät

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 13:11

Hallo, hat einer von Euch eine Ausbauanleitung für das ABS Steuergerät oder kann mir einen Tip geben was alles raus muss, damit man zu den 6 Schrauben des Steuergerätes kommt, das am ABS Block angeschraubt ist?

Danke

David

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 6:09

Der Bosch Servicedienst hat auch gemeint, es gebe im Fussraum links ein ABS Steuergerät und am Hydraulikbock wäre gar keines. Aber das ist doch ein Schwachsinn, oder? Gibt es wirklich noch ein zweites Steuergerät?

Servus,

also ich glaube zu wissen ;-), wenn DU kein ESP hast, dann ist die Einheit vorne mit am ABS-Block, mit ESP sind vorne nur die Ventile und im Fahrerbereich das STG.

Also ABS,EDS,ASR haben sie eh--nur auf das ESP kommt es noch an..

Gruß TOM

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:44

Vielen Dank !!!

Genau diese Info habe ich gebraucht.

LG

David

Dann hoffe ich Dein Vorhaben klappt soweit..

TOM

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 14:14

Es ist geschafft. Ich habe Fotos gemacht und eine kurze Anleitung geschrieben. Vielleicht kann es ja noch jemand brauchen.

 

Ausbau ABS Steuergerät (Fahrzeug ohne ESP) direkt am ABS Block

Links/Rechts Angaben immer vor dem Fahzeug stehend

Verwendetes Werkzeug (Bild1)

Torx T20

Kombizange

Kreuzschraubendreher mit Fixiereinheit für die Schrauben, da sie nicht magnetisch sind und man nicht dazu kommt.

 

Die Abdeckleiste unter dem rechten Scheinwerfer abbauen. Dazu einen Kreuzschrauen auf der linken Seite demontieren und

rechts die Leiste durch auf/abbewegung aus der Steckleiste ziehen.

Abdeckung der Schrauben oberhalb des Scheinwerfers abnehmen und die beiden Kreuzschrauben lösen (Bild2)

Schrauben unterhalb des Scheinwerfers erst lockern, dann mit der Fixiereinheit fixieren und lösen (Bild 3+4)

Scheinwerfer rausziehen und zum Schutz der Stosstange auf einen Lappen legen. Die Anschlüsse können dran bleiben.

Dann den oberen Stecker vom Steuergerät lösen (Schieber links am Stecker rausziehen)

Jetzt kann man die 6 Schrauben mit dem T20 Torx lösen (Bild 6, sind aber nur die obersten angezeichnet)

Die untersten muss man erfühlen. Bei der rechten unteren (das ist die schwierigste), habe ich den Torx mit der langen Seite

am Schrauben angesetzt und mit der Kombizange als Verlängerung am kurzen Stück gedreht.

Beim Wiedereinbau habe ich auf diese Schraube verzichtet ;-)

Zum Schluss wird noch der untere Stecker gelöst.

 

Viel Spass beim basteln

David

 

am 27. April 2013 um 9:48

hi leute, wer kann mir sagen wo der ABS steuergerät bei Audi A8 4,2 L benziner befindet?

shervin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauorte einzelner Steuergeräte' überführt.]

am 27. April 2013 um 10:03

Hallo Shervin,

links unterhalb vom lenkrad.

MfG

Turbonet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauorte einzelner Steuergeräte' überführt.]

am 27. April 2013 um 10:12

oh, cool danke dir für das schnelle antwort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauorte einzelner Steuergeräte' überführt.]

am 27. April 2013 um 10:54

Hi,

ich habe da jetzt etwas zusammengestellt... kommt in die FAQ rein ;)

MfG

Turbonet


Quelle: AUDI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauorte einzelner Steuergeräte' überführt.]

@ turbonet : super Info, danke Dir! Erspart langes Suchen.

Gruß an alle!

Gerd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauorte einzelner Steuergeräte' überführt.]

am 5. Mai 2013 um 14:43

hi

ich habe versucht der abs steuergerät von der abs block zu ofnen, ich habe die schrauben auf gemacht und als ich der steuergerät raus ziehen wollte, ist nicht gegangen die ringe lassen sich nicht von der stiffte losen und ich habe feste dran gezogen, da habe sich leider paar lotten gelost die ringe kommen immer noch nicht raus

was soll ich machen

grüss shervin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauorte einzelner Steuergeräte' überführt.]

am 5. Mai 2013 um 14:46

Hallo shervin,

hmm... :confused: hast eventuell ein foto?

MfG

Turbonet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauorte einzelner Steuergeräte' überführt.]

am 5. Mai 2013 um 14:52

ja hab ich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauorte einzelner Steuergeräte' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ausbau ABS Steuergerät