ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aus Internet Bremsen komplett bestellt und was benötige ich noch?

Aus Internet Bremsen komplett bestellt und was benötige ich noch?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. April 2016 um 15:26

Hallo,

ich habe aus dem Internet Bremsscheiben und Bremsklötze bestellt. Vorne und hinten komplett und sind von der Firma ATE. Bei mir kam jetzt mit 70.000 km die Meldung "Bremsverschleiß"

Nun lesen ich auf der Internetseite "Profiteile", dass die noch "Führungsbolzen, Bremssattel" und "Führungshülsensatz, Bremssattel" anbieten. Muss ich die auch mitbestellen?

Ich lasse die in meiner Werkstatt des Vertrauens einbauen und bevor mir alles ausgebaut wird und Teile fehlen, wollte ich fragen ob ich das auch benötige?

Ich habe jetzt nur das hier und reicht das aus?

-2 Scheiben für vorne

-2 Scheiben für hinten

- Bremsbeläge für vorne

- Bremsbeläge für hinten

 

Danke euch allen sehr

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 28. April 2016 um 9:48

Ich denke mal, die gammeln erst bei höheren km oder so weg?

Ich glaube nicht, dass die bei 70.000 km weggammeln. Das wäre für einen Mercedes (nach der Rostblamage ende 90er) extrem peinlich...

Zitat:

@cdfcool schrieb am 28. April 2016 um 11:06:24 Uhr:

Und wenn hinten die Scheiben/Trommeln schon mal weg sind, würde ich die Feststellbremse mit tauschen, das kostet nicht viel mehr, man spart sich aber spätere Nacharbeiten, weil die Dinger zwar nicht verschleißen, aber gerne vergammeln.

Blamabel ist meiner Meinung nach eher die veraltete Technik, heutzutage macht man die Feststellbremsmechanik an den Sattel und spart sich die Trommel und das Innenleben komplett.

Die Sachen kosten vielleicht 40 EUR, eine Arbeitsstunde für das nachträgliche Einbauen kostet mehr. In die Trommel gelangt Schmutz, Salz etc., da kann Mercedes auch nichts dran ändern, ausser mal das System wie oben beschrieben zu ändern.

Und die Dinger zu säubern und die Federn und Stifte zu restaurieren, kostet sicher auch mehr als die Teile einfach zu erneuern.

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 28. April 2016 um 11:48:06 Uhr:

Ich denke mal, die gammeln erst bei höheren km oder so weg?

Ich glaube nicht, dass die bei 70.000 km weggammeln. Das wäre für einen Mercedes (nach der Rostblamage ende 90er) extrem peinlich...

Gammeln passiert nicht nach Laufleistung, sondern nach Zeit.

Ich hab vor ein paar Monaten die hinteren Bremsscheiben neu gemacht, und dachte auch dass nach 105000 km die Beläge der Festellbremse ja noch gut sein müssen, weil ja praktisch kein Verschleiß statt findet.

Die Beläge auf der rechten Seite waren top, auf der linken Seite deutlich verschlissen. Sieht so aus als ob da mal ein Bremsbelag gehangen hat.

Man hat auch deutlich gesehn dass da schonmal jemand dran war. Eine Bremsscheibe ging ganz leicht runter, da war eine weiße Paste an der Radnabe, auf der anderen Seite nicht, da musste die Scheibe mit dem Hammer überredet werden.

Ich habs wieder mit den alten Belägen zusammen gebaut, weil ich keine neuen zur Hand hatte, und es funktioniert auch. (Kurz danach war ich beim TÜV).

Aber nächstes mal würde ich die Beläge für die Festellbremse direkt mit ordern, auch wenn die genauso teuer sind wie die für die Betriebsbremse.

am 28. April 2016 um 10:49

Zitat:

@torty666 schrieb am 28. April 2016 um 12:04:50 Uhr:

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 28. April 2016 um 11:48:06 Uhr:

Ich denke mal, die gammeln erst bei höheren km oder so weg?

Ich glaube nicht, dass die bei 70.000 km weggammeln. Das wäre für einen Mercedes (nach der Rostblamage ende 90er) extrem peinlich...

Gammeln passiert nicht nach Laufleistung, sondern nach Zeit.

Ich hab vor ein paar Monaten die hinteren Bremsscheiben neu gemacht, und dachte auch dass nach 105000 km die Beläge der Festellbremse ja noch gut sein müssen, weil ja praktisch kein Verschleiß statt findet.

Die Beläge auf der rechten Seite waren top, auf der linken Seite deutlich verschlissen. Sieht so aus als ob da mal ein Bremsbelag gehangen hat.

Man hat auch deutlich gesehn dass da schonmal jemand dran war. Eine Bremsscheibe ging ganz leicht runter, da war eine weiße Paste an der Radnabe, auf der anderen Seite nicht, da musste die Scheibe mit dem Hammer überredet werden.

Ich habs wieder mit den alten Belägen zusammen gebaut, weil ich keine neuen zur Hand hatte, und es funktioniert auch. (Kurz danach war ich beim TÜV).

Aber nächstes mal würde ich die Beläge für die Festellbremse direkt mit ordern, auch wenn die genauso teuer sind wie die für die Betriebsbremse.

Nach der Zeit ist wohl noch Nichtbenutzung und Fahren mit (teil-) angezogener Bremse zu nennen.

Bei Nichtbenutzung kanns schonmal sein, daß das Gelenk vergammelt. Dann hängts evtl schon mal irgendwo...Zieht man nur lasch an, sodaß keine rote KI-Meldung kommt und fährt dann einfach...

Anekdote gefällig? ;)

Beim Reifenwechsel in der Werkstatt hab ich den Schlüßel abgegeben und habs vergessen. Der Typ fährt ganz normal in die Halle, keine Meldung, keine Geräusche, war halt nur so ganz lasch angezogen. Dann wollt er ein Stück schieben zum Rangieren für die Bühne..."Die Bremse sei fest". "Da müsse man mal schauen" Hahahaha Ihm wars schon ein wenig peinlich nach Aufklärung, hatt ich das Gefühl. Aber mein Fehler, alles gut ;)

Beim TÜV war bei mir links auch schwächer, aber im Rahmen (also die Trommel). Muss ich mal nachstellen.

Kommen dann aber aufn Zettel mit den Scheiben. Selbst wenn die noch "einigermaßen" aussehen. Die müssen ja eigentlich denn sinnvollerweise immerhin so lang noch halten, wie die neuen Scheiben draufbleiben. Also wahrscheinlich ziemlich lange, hinten ist ja viel weniger Verschleiß.

@diug

Guter Punkt. Wenn die festgammeln oder ausreißen...Kann man je nach Zustand ruhig auch gleich mitmachen.

mfg

Zitat:

@olsql schrieb am 28. April 2016 um 12:49:29 Uhr:

Nach der Zeit ist wohl noch Nichtbenutzung und Fahren mit (teil-) angezogener Bremse zu nennen.

Funktioniert (zumindest bei mir) nicht, denn selbst auf der 1. Raste macht der Wagen Lärm, und beanstandet beim Fahren die angezogene Handbremse.

Wenn Du bei mir mit angezogener Handbremse fahren willst, musst Du schon blind und taub sein.

am 28. April 2016 um 11:35

Bei mir hätte man nur blind Feststellbremsseitig keine Probleme ;) Spaß, kommt ja ne akkustische Warnung...

Bin selbst auch schon im Stress einfach losgefahren, dann kam die rote KI-Meldung und ein Warnton über Lautsprecher.

Geräusche von der Bremse selbst gabs aber keine. Beim Fahren selbst hab ich auch nichts gemerkt, der schob wie immer ;) 2-3 Raster brauchts schon bis die Warnung kommt. Ist wohl entsprechend "eingearbeitet" worden. Gebrauchter halt...

mfg

Zitat:

@olsql schrieb am 28. April 2016 um 13:35:05 Uhr:

Geräusche von der Bremse selbst gabs aber keine. Beim Fahren selbst hab ich auch nichts gemerkt, der schob wie immer ;) 2-3 Raster brauchts schon bis die Warnung kommt. Ist wohl entsprechend "eingearbeitet" worden. Gebrauchter halt...

Gebraucht ist meiner auch.

Der Schalter dürfte am Bremshebel im Fußraum sein, und hat nichts damit zu tun wie weit die Bremse abgenutzt ist.

Manche hier im Forum haben auch das Problem dass die Warnung kommt, wenn der Hebel nur ein Stück betätigt wird, z.B aus versehen beim Aussteigen, und noch nicht mal auf der 1. Raste ist.

am 28. April 2016 um 12:05

Zitat:

@torty666 schrieb am 28. April 2016 um 13:45:27 Uhr:

...

Der Schalter dürfte am Bremshebel im Fußraum sein, und hat nichts damit zu tun wie weit die Bremse abgenutzt ist.

Manche hier im Forum haben auch das Problem dass die Warnung kommt, wenn der Hebel nur ein Stück betätigt wird, z.B aus versehen beim Aussteigen, und noch nicht mal auf der 1. Raste ist.

Das wußte ich nicht. Kann mans denn sonst irgendwie einstellen am Pedal selbst? Gibts da ne Schraube oder so?

Falls es nur über den Pedalweg geht, kann mans ja indirekt hinten ein wenig verstellen.

Hätte es bei mir auch lieber etwas früher mit der Warnung...Passiert mir bestimmt noch 1-2 mal in der Zukunft. Möchte ich jedenfalls nicht ganz ausschließen haha. Ein paar Meter reichen da schon für ordentlich Abrieb ;)

Das einzige was mich an den Ate Scheiben stört, ist das sie nach 2-3 Monaten so viele Rostpickel und Verfärbungen haben, das sie blöde aussehen.

Hätte ch das gewusst, wäre ich auf die Idee gekommen sie zu lackieren mit bremssattelfarbe o.ä. .

Genauso wie die Radschrauben, so ein gammliger Mist, da habe ich mir doch gleich heute für paar Taler 20 Stk. Kappen für gekauft

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 28. April 2016 um 16:26:51 Uhr:

Das einzige was mich an den Ate Scheiben stört, ist das sie nach 2-3 Monaten so viele Rostpickel und Verfärbungen haben, das sie blöde aussehen.

Hätte ch das gewusst, wäre ich auf die Idee gekommen sie zu lackieren mit bremssattelfarbe o.ä. .

:confused::confused::confused:

Zitat:

@olsql schrieb am 28. April 2016 um 14:05:40 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 28. April 2016 um 13:45:27 Uhr:

...

Der Schalter dürfte am Bremshebel im Fußraum sein, und hat nichts damit zu tun wie weit die Bremse abgenutzt ist.

Manche hier im Forum haben auch das Problem dass die Warnung kommt, wenn der Hebel nur ein Stück betätigt wird, z.B aus versehen beim Aussteigen, und noch nicht mal auf der 1. Raste ist.

Das wußte ich nicht. Kann mans denn sonst irgendwie einstellen am Pedal selbst? Gibts da ne Schraube oder so?

Falls es nur über den Pedalweg geht, kann mans ja indirekt hinten ein wenig verstellen.

Hätte es bei mir auch lieber etwas früher mit der Warnung...Passiert mir bestimmt noch 1-2 mal in der Zukunft. Möchte ich jedenfalls nicht ganz ausschließen haha. Ein paar Meter reichen da schon für ordentlich Abrieb ;)

Keine Ahnung ob der Schalter verstellbar angebracht ist. Im zweifel einfach mal schauen, muss ja nicht viel sein.

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 28. April 2016 um 16:26:51 Uhr:

Das einzige was mich an den Ate Scheiben stört, ist das sie nach 2-3 Monaten so viele Rostpickel und Verfärbungen haben, das sie blöde aussehen.

Sehr seltsam, meine sehen nach über 2 Jahren noch fast aus wie aus dem Paket.

 

Zitat:

Hätte ch das gewusst, wäre ich auf die Idee gekommen sie zu lackieren mit bremssattelfarbe o.ä. .

Die sind doch ab Werk lackiert.

Die ATE sind beschichtet, und das hält auch. Die kommen schon ne ganze Weile so ab Werk, und ich kann da nichts beanstanden, wenn man da nicht drauf rumkloppt oder sonstwas beim Einbau veranstaltet, hält die Schicht gut, nur das Runterbremsen ist ne kleine Aktion, die man nicht vergessen darf, bevor man damit ins Rennen geht :D

Ich hoffe das kann man so erkennen, die sind jetzt 2 Monate drauf, ist das untypisch ?

Image

Ja, find ich schon.

PS: So sehen meine aus, nach 4 Monaten bzw. nach über 2 Jahren.

4 Monate
2 Jahre
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aus Internet Bremsen komplett bestellt und was benötige ich noch?