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Aus Internet Bremsen komplett bestellt und was benötige ich noch?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. April 2016 um 15:26

Hallo,

ich habe aus dem Internet Bremsscheiben und Bremsklötze bestellt. Vorne und hinten komplett und sind von der Firma ATE. Bei mir kam jetzt mit 70.000 km die Meldung "Bremsverschleiß"

Nun lesen ich auf der Internetseite "Profiteile", dass die noch "Führungsbolzen, Bremssattel" und "Führungshülsensatz, Bremssattel" anbieten. Muss ich die auch mitbestellen?

Ich lasse die in meiner Werkstatt des Vertrauens einbauen und bevor mir alles ausgebaut wird und Teile fehlen, wollte ich fragen ob ich das auch benötige?

Ich habe jetzt nur das hier und reicht das aus?

-2 Scheiben für vorne

-2 Scheiben für hinten

- Bremsbeläge für vorne

- Bremsbeläge für hinten

 

Danke euch allen sehr

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49 Antworten

Macht man das so, bei einer Fehlermeldung gleich alles bestellen?

Meiner meldet was von Ölwechsel, also sollte ich schon mal nen komplett neuen Motor bestellen.?

Würde mich auch interesieren da ich die sportpacket bremsen (bestelle mir gelochre brembo mit ate ceramic klötze)

Ich habe mir nur noch die verschleißwarner mitbestellt. Den Rest mit den Hülsen etc. habe ich auch gelesen war auch kurz verunsichert aber benötigt habe ich sie nicht

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:34

Verschleißwarner? Ich habe da nichts gefunden. Auf der Internetseite stand, dass die Verschleißanzeige in den Klötzen mit dabei ist.

Hast du vielleicht ein Link bei Profiteile??

 

Und das mit Hülsen verunsichert mich extrem. Ich weiß nicht ob man das nun benötig oder nicht.

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 27. April 2016 um 19:11:55 Uhr:

Ich habe mir nur noch die verschleißwarner mitbestellt. Den Rest mit den Hülsen etc. habe ich auch gelesen war auch kurz verunsichert aber benötigt habe ich sie nicht

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:46

Habe es gerade entdeckt, aber braucht man sie? Oder geht es auch ohne? Es wäre doch doppel gemoppelt wenn die Verschleißanzeige in den Belägen ist und ich zusätzlich noch so eine Anzeige kaufe..

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 27. April 2016 um 19:11:55 Uhr:

Ich habe mir nur noch die verschleißwarner mitbestellt. Den Rest mit den Hülsen etc. habe ich auch gelesen war auch kurz verunsichert aber benötigt habe ich sie nicht

Themenstarteram 27. April 2016 um 18:48

Nein, natürlich nicht!

Aber bei mir sind die hinten auch fast durch und an der Grenze. Deswegen lass ich gleich alles machen :-)

 

Aber weißt du ob ich noch etwas dazu benötige?

 

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 27. April 2016 um 18:19:21 Uhr:

Macht man das so, bei einer Fehlermeldung gleich alles bestellen?

Meiner meldet was von Ölwechsel, also sollte ich schon mal nen komplett neuen Motor bestellen.?

Diese hier habe ich zusätzlich gekauft, mein Mechaniker hat gesagt das ihm die öfters beim abstecken kaputt gegangen sind.

Man braucht nur 2 Stück insgesamt.

Image
am 27. April 2016 um 22:02

Den braucht der TE auf jeden Fall! Seiner ist ja angeschliffen...

Kommt halt aufs Set an, meistens steht "vorbereitet" für...

Schaue mich da auch grade um. Beim letzten mal hab ich einem Profi zugesehen und hoffentlich genug gelernt. Werde es diesmal selbst machen, weil ich einfach Bock hab mich mal wieder richtig schön dreckig zu machen ;-)

Die "Führungsbolzen" kann man wiederverwenden, nach Säuberung (und Fettung, ist aber Religionssache, macht jeder anders) . Sonst gibt es noch Montagebleche, die Quietschen verhindern sollen und die Klötze führen. Ist meiner Meinung nach neumodischer Schnick-Schnack. Keramik-Paste an den richtigen Stellen ist da wohl wichtiger. Sollte aber jede Werkstatt da haben. Warner kannste ja mal sehn, ob einer drin ist, falls nicht einfach zum Teilehändler umme Ecke vorher...Oder halt bestellen und fürs nächste mal wenn er doppelt ist.

Hier für alle zum Schauen, da fühlt man sich gleich 20 Jahre jünger hahaha

Vorne

https://www.youtube.com/watch?v=Y8ZmnSdBpbc

Hinten

https://www.youtube.com/watch?v=AZht0RFQpw8

Ist BMW, aber beim 204 gehts wohl auch so...

mfg

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 27. April 2016 um 20:48:50 Uhr:

Nein, natürlich nicht!

Aber bei mir sind die hinten auch fast durch und an der Grenze. Deswegen lass ich gleich alles machen :-)

Aber weißt du ob ich noch etwas dazu benötige?

Zwei Verschleißwarnkontakte solltest Du noch besorgen, erfahrungsgemäss brechen die Halter beim demontieren recht schnell ab.

Wenn Du keine 2 linken Hände hast, kannst das auch selber machen.

Themenstarteram 28. April 2016 um 7:36

Ok, ich danke dir sehr.

Werde heute oder morgen mal schnell beim Teilehändler um die Ecke vorbeifahren und mir 2 Verschleißwarnkontakte holen.

 

Wie sieht es für hinten aus? Brauche ich da keine 2 Verschleißwarnkontakte?

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 28. April 2016 um 00:22:18 Uhr:

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 27. April 2016 um 20:48:50 Uhr:

Nein, natürlich nicht!

Aber bei mir sind die hinten auch fast durch und an der Grenze. Deswegen lass ich gleich alles machen :-)

Aber weißt du ob ich noch etwas dazu benötige?

Zwei Verschleißwarnkontakte solltest Du noch besorgen, erfahrungsgemäss brechen die Halter beim demontieren recht schnell ab.

Wenn Du keine 2 linken Hände hast, kannst das auch selber machen.

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 28. April 2016 um 09:36:22 Uhr:

Wie sieht es für hinten aus? Brauche ich da keine 2 Verschleißwarnkontakte?

Es ist pro Achse nur einer verbaut, insgesamt zwei reichen also für vorne und hinten.

Ich hatte mich auch gerade mit der Haltbarkeit meiner Bremsen beschäftigt...frage mich nun u.a. ob durch die Anzeige nicht nur der Hinweis auf ggf. zu erneuernde Klötzer gegeben wurde und warum dann gleich beide Achsen komplett getauscht werden müssen.

http://www.motor-talk.de/.../...mopf-haltbarkeit-bremsen-t5674431.html

Ich hab noch die selbstsichernden Bremssattelhalterschrauben getauscht. Aber man kann die alten wohl auch mit Loctite sichern. Schrauben für Bremsscheibe und Bremssattel sind bei Ate dabei.

am 28. April 2016 um 9:06

Und wenn hinten die Scheiben/Trommeln schon mal weg sind, würde ich die Feststellbremse mit tauschen, das kostet nicht viel mehr, man spart sich aber spätere Nacharbeiten, weil die Dinger zwar nicht verschleißen, aber gerne vergammeln.

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