1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Aus der Zeit gefallen: Winterreifenempfehlung?

Aus der Zeit gefallen: Winterreifenempfehlung?

Hi!

Bevor alle zu den Reifenhändlern stürmen, will ich mich jetzt noch nach einem neuen Satz umsehen.
Ich brauche in 205/60R16 (Seat Arona) Winterreifen. Gerne gehobene Mittelklasse oder besser, wohne auf der schwäbischen Alb und fahre auch häufig in den Schwarzwald.

Im letztjährigen ADAC-Test haben die Bridgestone Blizzak in 205/55 gut abgeschnitten, welche mir auch in den Sinn kamen, hatte ich schon mal vor einigen Jahren und war sehr zufrieden.
Eigentlich wollte ich mal Pirellis im Winter ausprobieren - hatte ich noch nie - lt. Test trocken so lala, Nässe und Schnee gut. Eure Meinung zu Pirelli-Winterreifen?

Danke und viele Grüße

81 Antworten

Ich würde noch etwas warten, dann weißt du, was es für neue Modelle gibt und hast eine gute Chance auf ganz frische WR (DOT).
Wieviel fährst du im Jahr?
Geringer Verschleiß, tiefgeschnittene Lamellen und gute Fahreigenschaften hast du beim Michelin Alpin 6, fahre ich selbst und bin top zufrieden.
Bridgestone 005 hat man hier gelesen, dass der Verschleiß recht hoch sein soll, wie tief der Lamellenschnitt ist, keine Ahnung. Ich bin aus Erfahrung kein Bridgestone-Fan.
Goodyear UG 9+ kenne ich vom A3, Schneegrip top, aber schwammiges Einlenken und etwas weich in der Kurve.
Continental sollte den 870‘er rausbringen, bestimmt auch top, der Vorgänger 860 war bei der ab der 3. Saison aber ziemlich hart geworden und hatte dadurch wenig Grip.
Kleber, als 2. Marke von Michelin, machst du auch keinen Fehler.

Wir fahren auf unserem 1,5 Tonnen Honda Civic Tourer

https://www.nexentire.com/de/product/winter/winguard-sport2.php
https://www.tyrereviews.com/Tyre/Nexen/WinGuard-Sport-2.htm

sind hoch zufrieden mit dem Reifen, grad bei Schneematsch wenn es schlüpfrig wird und antaut macht er eine gute Figur.

Ansonsten kann ich noch empfehlen
Barum Polaris 3
https://www.tyrereviews.com/Tyre/Barum/Polaris-3.htm

Uniroyal MS Plus 77 (sehr gut bei leichten Fahrzeugen bis 1,2 Tonnen)
https://www.tyrereviews.com/Tyre/Uniroyal/MS-Plus-77.htm

Moin!

Barum hatte ich schon mal, war damit nicht zufrieden auf Schnee - allerdings in einer anderen Reifendimension.

Generell kann ich sagen, bisher gut gefahren bin ich mit den ganzen "-stone/-stein" - Winterreifen, Bridgestone, Firestone, Vredestein.

Bin noch unentschlossen, nehm ich 2020er-Reifen, oder 21er. Beim 20er wäre preislich vielleicht der 'bessere' Reifen drin. Mal sehen, was mir Reifendienst anbieten kann.

Grüße

Wenn man bei dem bleibt, womit man zufrieden ist, wird man am ehesten glücklich, denn da stimmt die Erwartungshaltung und die Prophezeiung erfüllt sich von selbst. 😉
Ob 2020 oder 2021 halte ich dabei für ziemlich egal.
Vielleicht wäre ein Apollo (als verkappter Vredestein) eine Option.

Ähnliche Themen

Der Händlerverband rechnet damit, dass in den kommenden Monaten, speziell zur Winterumrüstsaison, zu weitere spürbaren Preiserhöhungen in allen Reifensegmenten kommt. Als Gründe nennen die Branchenvertreter steigende Kosten für Naturkautschuk, synthetischen Kautschuk und Energie. Ebenso sei auch der globale Reifenmarkt von den steigenden Containerfrachtraten betroffen.

Zitat:

@Massow schrieb am 20. Juli 2021 um 07:34:41 Uhr:

Moin!

Barum hatte ich schon mal, war damit nicht zufrieden auf Schnee - allerdings in einer anderen Reifendimension.

Grüße

Sicher das sich es um den Polaris 3 handelte ? Das ist ein Top Reifen auf Schnee ich fahre den auf meinem TypeR im winter 1,4 Tonnen GEwicht.

Ich würde die Reifen demnächst kaufen, noch ist die Auswahl
gross und die Preise eher niedrig, wer denkt schon bei Sommer-
temperaturen an Winterreifen?
Falls Du Angst vor Ladenhütern hast, kannst Du ja auf ein
ganz neues Modell setzen, bspw. wie schon erwähnt der
Conti TS870, Semperit SpeedGrip5, Hankook Winter i cept evo 3...

Ich glaub das die Preise erst Ende Oktober oder Anfang November wenn der grosse Run ansetzt anziehen werden, ich werde dan kurz vorher Ende September oder Anfang Oktober ordern.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 18. Juli 2021 um 16:13:54 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. Juli 2021 um 12:52:25 Uhr:

Welche Eigenschaften und Merkmale sind denn nun dafür verantwortlich, den Pirelli nicht zu empfehlen?

Würde mich auch interessieren, was gegen den Pirelli spricht. Wahrscheinlich wird er wieder zu laut sein und/ oder alle die guten Eigenschaften, die ein Reifen hat, in sich vereinen können. Es gibt immer wieder Leute, die die Sicherheit, Haltbarkeit und die Eigenschaften, die sie eigentlich als Winterreifen haben müssen zu wenig bewerten.
Grüße

Tja fragt man 10 Leute, bekommt man warscheinlich 11 Meinungen.

Daher mal meine Erfahrungen dazu:

Ich fahre schon einige Jahre Pirelli Winterreifen und habe mit verschiedenen Maßen und Derivaten Erfahrungen gesammelt.
Den Sottozero 2 in 225/40/18 , den Sottozero3 in 225/40/18 und in 245/40/18 als A0 DOT2020 3.000km auf nem A4 Quattro sowie 235/35/19 DOT16 nem VW Fronttriebler ohne HerstellerKennung.
Alle sind leise, spurstabil und hatten keinen hohen Verschleiß. Der SottoZero2 war minimal leiser als der 3 auf dem gleichen Fahrzeug, liegt sicher am tendenziell V förmigerem Profil vom 3er, hatte dafür aber besseren Grip.

Im Vergleich hatte der Hankook icept in 225/40/18 vor dem 2er gefühlt gleichartigen Grip wie der SottoZero2, aber leider verhältnismäßig höheren Verschleiß.

Ich fahre meist im Flachland, aber mache auch Fahrten in den Harz, Voigtland und die Alpen auf schneebedeckter Strasse.
Die Reifen geben ein Gefühl von Sicherheit und haben mich noch nie enttäuscht ( im Gegensatz zu einem Dunlop Wintersport M3 vor 15Jahren glaub ich war das... und einem Matador vor 20Jahren).
Wichtig, das ist der einzige Kontakt zur Straße und die Eigenschaften... Reserven, Bremsweg, Spurtreue,... braucht man genau in Gefahrensituationen ( in der Hoffnung das es natürlich nie dazu kommt).
Ich bin daher bei Pirelli geblieben.

Demnächst sind die 235er nach dann 7Jahren (gerade bei Spritmonitor nachgeschaut aktuell ca. 35.000km) in 2022 reif zum Wechsel. Ich denke dann mal den PZero Winter auszuprobieren.

Zitat:

@Massow schrieb am 18. Juli 2021 um 10:17:49 Uhr:

Eigentlich wollte ich mal Pirellis im Winter ausprobieren - hatte ich noch nie - lt. Test trocken so lala, Nässe und Schnee gut. Eure Meinung zu Pirelli-Winterreifen?

Das ist genau meine Erfahrung, die ich mit den Pirelli Cinturato Winter auf einem Mazda 3 gemacht habe. Ebenfalls Mittelgebirge.
Auf Schnee wirklich gut, wobei Dunlop Wintersport 3D und 4D, die ich vorher hatte, gefühlt die besseren Allrounder waren.

Wieder so ein Fred wo man zig unterschiedliche Meiningen und Erfahrungen bekommt.

Ich für meinen Teil, hatte einige der genannten Reifen in 235/45R17 auf 'nem Hecktriebler drauf:

Nokian: Trocke, nass super, leider schneescheu
Barum Polaris: irgendwie Durchschnitt
GoodYear UG: ganz OK, nur schrecklich laut
Nexen: Ganz gut auch bei Schnee
Fulda: Schnee war nicht seine Stärke

Dunlop M3: schlechtester WR ever, denn ich bisher gefahren bin. Nur bei Trockenheit fahrbar

Aktuell habe ich den Kleber K3 drauf.
Nach einer Saison im Schnee und einer ausgefallenen (Corona) stark abbauend. Werden ziemlich hart und waren jetzt am Saisonende auf Schnee schon fast unfahrbar (ESP nur am Regeln).

Dazwischen bin ich Pirelli gefahren.

Den SZ3 und dessen Vorgänger.

Neu durch die Bank 1a, sowohl trocken, nass oder im Schnee. Der SSZ2 war da der Beste. Leider stark nachlassend ab Jahr 2 und hoher Verschleiß. Beim SZ3 war es besser, der hatte aber bei höheren Geschwindigkeiten ein unangenehmes singen.

Interessant ist auch, dass die Erfahrungen bei den WR fast ähnlich zu den GJR auf unseren Zweitwagen war/ist. Das waren Frontfräsen und hier war der Nexen eindeutig unser Favorit.
Goodyear zu laut, Nokian auch schneescheu, Falken zwei Jahre top. usw.

Da wir eigentlich jedes Jahr in den Skiurlaub in die Alpen fahren, müssen die Reifen halt schneesicher sein, egal ob WR odder GJR.

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 21. Juli 2021 um 16:06:45 Uhr:

Wieder so ein Fred wo man zig unterschiedliche Meiningen und Erfahrungen bekommt.

Stimmt! Nichts ist

subjektiver

, wenn es um Reifen und Motoröl geht ... 😁 😉

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 18. Juli 2021 um 15:31:26 Uhr:

Zitat:

@Massow schrieb am 18. Juli 2021 um 10:17:49 Uhr:

Eure Meinung zu Pirelli-Winterreifen?

Ich mit nur mal die asymetrischen Winter SottoZero S2 Winterreifen gefahren und die waren schon top, da könnte ich nichts Negatives berichten.

Die gibt es noch immer neu zu kaufen, sind aber ein Auslaufmodell. Offizieller Nachfolger ist da der symetrische SottoZero 3 Winterreifen. Mit dem hab ich noch keine eigenen Erfahrungen, aber denke das er auch nicht schlecht ist.

Allerdings sind Pirelli Winterreifen nicht ganz preiswert, in 205/60R16 liegt der Winter SottoZero 3 bei 102,49€ und der Winter SottoZero S2 sogar bei 142,89€

Viele Leute scheinen reflexartig etwas gegen Pirelli zu haben, so wie sie noch immer erzählen, französische Autos würden rosten und japanische Autos wären billig und gut ausgestattet. Irgendwie klammert man sich an 20-30 Jahre alte Erfahrungen, die längst nicht mehr zutreffen.

Klar habe ich um die Jahrtausendwende einen großen Bogen um den P4000 und P6000 gemacht, dafür haben mich später der P Zero Nero auf einem Volvo sowie der P7 sowie der alte Snowcontrol auf einem Passat sehr überzeugt.

Den Sottozero 3 hatte ich in 225/50 x 17V auf einen A6 Quattro. Leider kaum Kontakt mit "richtigem" Schnee gehabt. Dafür fast schon sportliche Fahreigenschaften und Lenkgefühl (für einen WR wohl gemerkt 😛), gute Nässe- und Trockeneigenschaften, moderates Laufgeräusch. Kaufen würde ich ihn trotzdem nicht mehr, weil er recht teuer ist und ziemlich schnell verschleißt.

Sind Winterreifen derzeit günstiger als im November?

Oder ist damit zu rechnen, dass auch dort Lieferschwierigkeiten auftreten?

Markenerfahrungen sagen doch sowieso nichts. Guck Dir Tests an nimm was zu Deinen Anforderungen passt.

Fast jeder Hersteller hat mal einen Flop und auch mal einen Top-Reifen.

Deine Antwort