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Winterreifenempfehlung 185/65 R15

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 23:47

Hallo,

Welche Reifen könnt ihr so empfehlen? Habe auf meinem Fahrzeug momentan die Fulda Kristal Montero3 drauf. Waren eigentlich ganz ok im winter, und auch der Preis mit ca 45€ das stück geht in Ordnung. Jedoch brauch ich nun zwei neue Pneus. Da die Reifentest im Netz doch sehr unterschiedlich ausfallen bzw. meist in Größen von 205/55 R16 getestet werden vom ADAC frag ich mal hier nach.

Folgende Reifen hab ich mir schon in die engere Auswahl gezogen.

Fulda Kristall Montero 3

Nokian WR D4

Vredesetein Snowtrac 3

Goodyear Ultragrip 9

Uniroyal MS Pluss 77.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich tendiere ja eher zum Goodyear Ultragrip9 bzw zum Nokian WR D4. Könnt auch gerne was anderes vorschlagen.

Mfg

Jens

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2015 um 15:54

Ich wohne am Rande eines Mittelgebirges auf etwa 300m üNN und dort gehts oft bergauf/bergab.

Gewechselt wird erst bei Ankündigung von Schnee, gerne auch mal im Dezember.

Da wohnst du ja Ähnlichkeit...

Es wäre zu überlegen, ob die 6mm vielleicht auf die Vorderachse kommen, dann verschleißt du diese so, dass alle 4 Reifen bald gleich werden...könntest die dann in den Sommer rein abfahren, wenn sie ausgangs Winter weniger als 4mm haben.

Machst du die 4mm vorne hin, wird das Reifenpaar definitiv fertig sein nach der Saison und du hast hinten aber noch gut was über für den nächsten Winter, wobei du dann das gleiche Problem dann nächsten Winter mit unterschiedlichen Reifen hast...

Ich würde die Version eins wählen (habs auch schon so gemacht)...

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Hallo,

Ich würde die Fulda nehmen weil das die Reifen sind die du schon drauf hast.

Warum willst du unterschiedliche Reifen auf einem Auto fahren.

Das ist zwar erlaubt aber ich würde es nie machen.

Seelze 01

Wie alt sind die Fulda?

am 20. Oktober 2015 um 8:49

Auch ich würde bei der Marke und dem Modell bleiben, das schon drauf ist, wenn es noch verfügbar ist.

Durch regelmäßiges Durchtauschen von VA nach HA und umgekehrt, lässt sich ein gleichmäßiger Verschleiß herbeiführen, sodass immer 4 Reifen getauscht werden können.

Testergebnis Autobild Fulda

befriedigend“

„Stärken: Hervorragendes Bremsergebnis und gute Traktionswerte auf festgefahrener Schneedecke, sichere Aquaplaningeigenschaften, leises Abrollgeräusch, niedriger Rollwiderstand.

Schwächen: Nur durchschnittliche Handlingqualitäten und verzögertes Lenkansprechen auf verschneiter und nasser Piste, verlängerte Nass- und Trockenbremswege.“

Goodyear

empfehlenswert“

„Stärken: Premiumreifen mit besten Fahreigenschaften auf regennasser Strecke, höchste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Einlenkverhalten und dynamische Handlingqualitäten auf nasser und verschneiter Strecke, angenehm leiser Abrollkomfort, gute Wirtschaftlichkeit.

Schwächen: Nur durchschnittliches Gripniveau auf trockener Strecke.“

Klar, Goodyear und Nokian sind viel besser.

Allerdings ist fraglich ob das Auto damit klarkommt wenn die Haftung auf einer Achse deutlich höher ist als auf der anderen

am 20. Oktober 2015 um 10:37

Es wird, je nach Alter und Restprofil, selbst beim gleichen Modell ein Unterschied sein.

Das kleinste Übel ist es dabei aber zum gleichen Modell zu greifen, wenn man nicht vier neue und gleichen Reifen kaufen will/kann.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 11:29

Also würdet ihr auch die Fulda nehmen? Die müssen jetzt durch den dritten Winter. Wie gesagt, sie waren ganz ok, aber der Nokian und der Goodyear sind nur minimal teurer, deswegen die Frage. Aber wenn es nicht gut ist auf der Vorderachse eine andere Marke zu nehmen, bleibt nur wieder der Griff zu Fulda.

mfg

Jens

am 20. Oktober 2015 um 11:30

Wieviel Profil haben die Fuldas denn noch?

Drei Jahre ist jetzt nicht wirklich ein dramatisches Alter...

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 11:39

2Stück haben 6mm, und die anderen 4mm. Und das ist schon ein bisschen kritisch.

am 20. Oktober 2015 um 11:53

Wo wohnst du bzw. wo setzt du das Fahrzeug ein?

Ich sehe das profiltiefentechnisch und alterstechnisch eher unkritisch...

Wenn du nicht grad nach Österreich musst, würde ich auch noch mit 4mm in den Winter starten.

Würde aber auch viel später erst wechseln.

Ggf. würd ich die 4mm auch nach hinten tun, wenn du viel mit den Reifen unterwegs bist, denn dir dürften dann vorne schneller verschleißen und so kommst du eher wieder auf gleiches Profil.

Wenn du natürlich viel Schnee erwartest und auch bei schlechten Straßenbedingungen unterwegs sein musst (und ggf. keine Ketten hast), dann eher zwei neue Reifen...

Dann noch 2 Fulda

Wenn die jetzt in den 3. Winter gehen könnten sie nur knapp über 2 Jahre alt sein

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:54

ich wohne in BW im Landkreis Calw. So arg viel Schnee hat es nicht bei uns aber trotzdem. Ja ich werde erst so mitte bzw ende November wechsen. Solange es halt geht. Hab halt gedacht wenn ich zwei neue Refe von sehr guter Wualität kaufe das ich dann ein kleinen sicherheitspluspunkt bekomme.

Nokian WR D3

Gut und günstig und aktuell sogar noch günstiger da Nachfolgermodell D4 vorhanden.

am 20. Oktober 2015 um 15:54

Ich wohne am Rande eines Mittelgebirges auf etwa 300m üNN und dort gehts oft bergauf/bergab.

Gewechselt wird erst bei Ankündigung von Schnee, gerne auch mal im Dezember.

Da wohnst du ja Ähnlichkeit...

Es wäre zu überlegen, ob die 6mm vielleicht auf die Vorderachse kommen, dann verschleißt du diese so, dass alle 4 Reifen bald gleich werden...könntest die dann in den Sommer rein abfahren, wenn sie ausgangs Winter weniger als 4mm haben.

Machst du die 4mm vorne hin, wird das Reifenpaar definitiv fertig sein nach der Saison und du hast hinten aber noch gut was über für den nächsten Winter, wobei du dann das gleiche Problem dann nächsten Winter mit unterschiedlichen Reifen hast...

Ich würde die Version eins wählen (habs auch schon so gemacht)...

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