ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sehr merkwürdige Unwucht seit einiger Zeit

Sehr merkwürdige Unwucht seit einiger Zeit

Themenstarteram 24. August 2014 um 12:31

hi leute,

ich brauche dringend rat. seit einiger zeit habe ich eine sehr merkwürdige unwucht beim fahren, die ich kurz beschreiben möchte:

hergang:

auto gekauft, original 19" felgen mit sommerreifen, auto lief perfekt!

winter: gebrauchte felgen mit winterreifen gekauft, leider waren diese kaputt (seeeehr unrund). nach 90km wieder runter und reklamiert. alte felgen von mir mit winterreifen drauf, ein wenig unwuchtig, aber ok.

dann sommer: sommerreifen drauf, unwucht da!

reifenhändler aufgesucht, der meinte, die hinteren reifen sind am limit. also neue reifen drauf! hintere felgen mit neuen reifen nach vorne, vorderen felgen mit alten reifen nach hinten. unwucht weiter vorhanden. also die 2 alten reifen durch 2 neue ersetzt, da höhenschlag am reifen eventuell vorhanden: unwucht weiterhin vorhanden!

beschreibung:

steht das auto mal 2-4 tage, ist die unwucht stärker spürbar, sprich das lenkrad wackelt sichtbar. dies beginnt meist ab 110-120km/h, wird ab 140 km/h weniger. nach etwa 80-100km fahrt (1-2 tagen) ist die unwucht nicht mehr so stark spürbar wie am anfang, wenn es stand.

seit der unwucht quietschen die bremsen ein wenig (nur bei leichtem bremsen, das war letztes jahr nicht so / kein ruckeln beim bremsen feststellbar)

fehlerbehebung(versuche!):

felgen sind in ordnung (sagt der reifenhändler)

neue reifen sind überall drauf / laufrichtung stimmt / druck stimmt

gewuchtet wurde bereits 3x (wobei beim letzten mal unwucht festgestellt wurde, obwohl 1 woche zuvor gewuchtet wurde / 2 unterschiedliche reifenhändler)

spur wurde vermessen (alles ok, vorne rechts minimalst außer limit)

habt ihr eine ahnung, was es sein könnte??? ich bin wirklich mit meinem latein am ende! die nächste option wäre, die felgen mit laser messen zu lassen, aber ich wüsste nicht, dass ich irgendwo mal gegen einen bordstein gefahren bin o.ä., auto war auch nie ausgeliehen. habt ihr rat? ich weiß net mehr weiter, alles weitere kostet ein halbes vermögen zur fehlerbehebung!

daaaaanke

Beste Antwort im Thema

Schon nach den ersten zwei Sätzen habe ich aufgehört zu lesen.

Durchgängige Kleinschreibung ist nicht modern oder bequem, sondern erschwert das Lesen eines Textes.

In den Beitragsregeln von Motor-Talk steht doch, wie man sich hier im Forum verhalten sollte.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schon nach den ersten zwei Sätzen habe ich aufgehört zu lesen.

Durchgängige Kleinschreibung ist nicht modern oder bequem, sondern erschwert das Lesen eines Textes.

In den Beitragsregeln von Motor-Talk steht doch, wie man sich hier im Forum verhalten sollte.

Vielleich hast du dir durch die Fahrerei mit den "sehr unwuchtigen" Rädern die Radlager oder ändere Fahrwerksteile ruiniert...

Bremsscheibe.

Eine unrunde Bremsscheibe fühlt sich so an wie eine Unwucht der Felge. Vibrationen im Lenkrad sind die Folge.

Das hängt vielleicht auch mit dem Quietschen zusammen.

Was anderes kann es eigentlich nicht mehr sein.

Gruß Moly

Das hatte ich bei mir auch, war beim tausch der Antriebswelle auf einmal behoben ..

Ursache war bei mir vermutlich 1000 km mit massiver Unwucht ....

MfG

Prüf mal deine Bremsen, also besonders die Bremszangen und gaaaaanz wichtig die zickigen fehlkonstruierten hinteren Bremsen.

Auflagefläche der Felge beim Wechsel gereinigt?

Wie sehen deine Querlenker, die Spur und die Koppelstangen aus?

Ich würde den Fehler nicht bei den Felgen/Reifen vermuten.

HTC

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Schon nach den ersten zwei Sätzen habe ich aufgehört zu lesen.

Durchgängige Kleinschreibung ist nicht modern oder bequem, sondern erschwert das Lesen eines Textes.

In den Beitragsregeln von Motor-Talk steht doch, wie man sich hier im Forum verhalten sollte.

So did i...

Zitat:

Original geschrieben von Konnir

 

........................................

also die 2 alten reifen durch 2 neue ersetzt, da höhenschlag am reifen eventuell vorhanden: unwucht weiterhin vorhanden!

....................................

Servus!

Höhenschlag am Reifen oder eine Deformation an der Felge läßt sich sehr einfach mit dem Auge erkennen, wenn das Rad auf der Wuchtmaschine läuft. Also muss man sich daneben stellen und selbst schauen, wenn man dem Monteur nicht glaubt. Das läßt sich einwandfrei erkennen, welbst wenn es nur 1 - 2mm sind.

Erst wenn das OK ist, sucht man die Ursachen wo anders.

Da mein S4 hier ganz erhebliche Probleme mit unrunden Reifen / Felgen hat und dieses Thema im Forum mit hunderten Beiträgen erfaßt ist, bitte mal die SuFu benutzen.

LG!

HJ

So ein schmarn sollte man gar nicht erst verzapfen. Nicht nur die Felge ist in den meisten Fällen unrund, sondern auch der Reifen. Stell dir den Reifen als Kreis aus lauter "Federn" vor, wobei alle unterschiedlich steif sind. Hast du nun eine komplett runde Felge (alles optisch einwandfrei), aber einen Reifen mit starken Höhenschlag, wirst du Probleme haben..... Solange man in der Kombination Felge + Reifen, belastet auf der Straße ein rundes Rad hat, ist es vom Fahrverhalten ******egal wie das Rad optisch eiert.

Zitat:

 

Servus!

Höhenschlag am Reifen oder eine Deformation an der Felge läßt sich sehr einfach mit dem Auge erkennen, wenn das Rad auf der Wuchtmaschine läuft. Also muss man sich daneben stellen und selbst schauen, wenn man dem Monteur nicht glaubt. Das läßt sich einwandfrei erkennen, welbst wenn es nur 1 - 2mm sind.

Erst wenn das OK ist, sucht man die Ursachen wo anders.

Da mein S4 hier ganz erhebliche Probleme mit unrunden Reifen / Felgen hat und dieses Thema im Forum mit hunderten Beiträgen erfaßt ist, bitte mal die SuFu benutzen.

LG!

HJ

Hmmm, geh ich nun auf "Schmarrn" und "verzapfen" ein oder schauen wir uns mal die Wirkung von Fliehkraft und Trägheit im Zusammenspiel einer Zentrifugalen Bewegung an???

Kann mich einfach nicht entscheiden :)

HTC

HTC, wenn du auf einer blanken Felge fährst gebe ich dir recht. Du kennst doch sicherlich die Medikamentenwerbung mit den Dreieck in der Kugel.

Ich hatte schon bei einem bayrischen Premiumhersteller perfekt runde Felgen, welche mit Reklamationen hereingekommen sind, die am Reifen lagen. Genausogut, könnte man eine unrunde Felge mit einen gleichmäßig steifen Reifen haben und Vibrationen spüren. Erst wenn sich 2 Kräfte von der Felge und dem Reifen unter der Straßenbelastung vom Fahrzeug aufheben, wird es keine Reklamationen geben (innerhalb einer nicht spürbaren Toleranz welche je nach Hersteller ca. zwischen 70-90 Newton liegt).

Ich will damit nur sagen, dass das Rad sich seit seiner Erfindung sehr viel mehr weiterentwickelt hat als eine runde Steinscheibe und man alle Faktoren in betracht ziehen sollte.

Also ich wage zu vermuten, daß sich die Masse mehr auf die Unwucht auswirkt als die Steifigkeit...

Die Steifigkeit bzw die Elastizität hat im unteren Drehzahlbereich sicherlich einen Einfluß, dieser reduziert sich aber durch die Erhöhung der Drehzahl und der daraus resultierenden Fliehkraft, was aber hier nicht der Fall ist, weil das Problem erst bei höherer Raddrehzahl anfängt um dann nach einem Resonanzbereich wieder abzusinken.

Was übrig bleibt sind:

Unwucht, die aber bekanntermaßen mehr als nur einen Resonanzbereich hat und durch den ganzen Geschwindigkeitsbereich spür und hörbar ist, Sägezahn, der allerdings nur hörbar und nicht spürbar ist, und außerdem bei geringerer Geschwindigkeit schon auffällt.

Die Bremsen, die gerne bei ca 120 anfangen zu flattern, und die Querlenker bzw die Steifigkeit des Fahrwerks (inkl Stoßdämpfer), die je nach Fahrbelag zwischen 80 und 150 variiert...

Einige Kandidaten habe ich noch vergessen: Die Radlager. Diese haben aber eine etwas andere Symptomatik als die Beschriebe und sollten schon bei 50 Km/h auffallen...

HTC

Ich tippe auf Standplatten, hatte ich bei meinem letzten 4F mit besch******* CSC 3. Ich merkte das nach einem zehntägigen Urlaub und hätte die Karre am liebsten stehenlassen. Michelin ist nach meiner Erfahrung weniger sensibel. Traglast ist korrekt?

Themenstarteram 1. September 2014 um 8:00

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Optionen des Fehlers!

Was ich ausschließe ist:

- Traglast: Auto meist naehezu leer

- Standplatten: Sind nagelneue Pirelli drauf

- Felgen: Bin gegen keinen Bordstein gefahren oder schnell über etwas "geknallt" beim Fahren

Was ich vermute und dazu ein paar Fragen:

- Bremsscheiben:

Wie äußern sich unwuchtige Bremsscheiben?

Woher kann solch ein Defekt kommen?

Tritt dies spontan auf?

Könnten unwuchtige Reifen über den Winter das Phänomen hervorrufen?

Gibt es eine günstige Option herauszufinden, ob die Bremsscheiben nicht ok sind?

Allerdings: Beim Bremsen merkt man nahezu nichts unwuchtiges, nur manchmal ganz minimal.

Die Unwucht tritt meist exakt zwischen 110-140km/h auf, darüber hinaus verschwindet sie meist...deutlicher spürbar, wenn das Auto ein wenig stand.

Hallo.

Hmmm..., Bremsscheiben können natürlich "Flattern" etc verursachen, klar.

Aber doch nicht "mehr" nachdem der Wagen einige Zeit stand... Das kann man eher nicht den Bremsscheiben anlasten...

Was ich am A6 schon hatte, war ein ausgeschlagenes Lager, an sich untestbar, weil wirklich nur einen Millimeter Spiel...

Nach vergeblichen Versuchen, die unerklärliche "Unwucht" zu beheben, sagte mein Schrauber, wir wechseln jetzt mal das ganze anfällige Gedöns der Mehrlenkerachse..., und es war weg.

Zuvor hat er die Vorderachse unter Belastung und auf der Bühne, also entlastet, durchgerüttelt..., aber nichts gesehen.

Kann hier doch auch vorliegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sehr merkwürdige Unwucht seit einiger Zeit