Aus dem Lautsprecher kommt ein Lautes knallen
Hallo Freunde,
mal eine etwas andere Frage :
Habe am WE in meinen Astra eine 2000 Watt Anlage verbaut die beim Kauf damals im Astra schon drinn war.
Die Bauteile sind alle von Hifonics ( 4 Kanal Endstufe, Subwoofer 2000 Watt, Kondensator 2.0 F )
Alles wurde Stromseitig richtig angeschlossen.
Folgendes Problem habe ich nun:
Sobald ich das Auto abstelle und den Zündschlüssel herausziehe, kommt aus den Lautsprecher noch mal ein richtig lautes knallen / kratzen ( wie früher mit den Schallplatten wenn man die Nadel hat auf die Platte fallen lassen)
An was könnte das liegen ???
18 Antworten
Moin ,
also nur wenn du den Zündschlüssel rausziehst oder auch so wenn du das Radio ausmachst ?
Hallo Behro,
In beiden Fällen ist es so.
Hab auch schon versuchsweise das Radio leiser gemacht, da ich dachte es kommt durch die Lautstärke.
Aber nichts wars.....es ist immer.
endstufe vor dem radio ausschalten oder mal den kondensator weglassen.
dann knackt es nicht mehr
Hallo Pc - Bastler,
Vielleicht sollte ich die Lautsprecher ganz weg lassen :-) spass bei Seite.
Danke für den Tipp allerdings ist die Endstufe im Kofferraum. Den Kondensator kann ich nicht weg lassen,
da ich sonst am Auto ( bei Nachtfahrt wenn Licht eingeschaltet ist ) die reinste Lichtorgel habe. Disco von außen.
Ähnliche Themen
Wenn das Licht flackert kann es sein das du eine schlechte Kabelverbindung hast.
An der Batterie solltest du das Massekabel auch verstärken (im gleichen oder größeren Querschnitt wie deine Endstufe).
Auch sollte das Massekabel der Endstufe/Cap ein guter sauberer Massepunkt haben....die Stelle sollte blank ohne Lack sein.
Ansonsten kann das knallen auch von den verwendeten Geräten selbst kommen, da tauscht du einfach mal fix die Sachen von nem Kumpel.
Lösung : Killer
Normalerweise sollte deine Endstufe für solch einen Fall einen Schutzschalter haben der die rückgabe des Signals an die Chinchbuchse verhindert. Entweder kaputt oder nie dringehabt. Hast du ev noch ne Andere Endstufe zum Testen? Wenn ja versuch mal und berichte obs mit ner anderen immernoch knackt.
Wenn ja , dann hängt es ev mit einem Masseproblem oder der Verlegung der Kabel zusammen , da müsste man dann auf die Suche gehen und schaun wo sich Strom und SIgnal Kreuzen bzw aufeinander liegen und Kontakt haben.
Grüsserle
Hallo SaarC und Behro,
danke für eure schnelle Antwort. Stromleitung hat ab Batterie einen Durchmesser von ca, 1,5 cm und Masse auch ca. 1,5 cm. Endstufe funktioniert ohne Probleme ( bei einem Freund ausprobiert ). Genau so umgekehrt, also Endstufe von meinem Freund an meiner Anlage.
Alles Ok.
Vielleicht mag mein Astra keine Hifonics :-)
Du kannst auch mal das Remotekabel aus der Endstufe schrauben und dann das Radio anmachen, wartest kurz und hälst dann das Remotekabel wieder an die Endstufe.
Wenn dann das knacken nicht kommt kannst du einen Schalter anbringen mit dem du die Endstufe zeitverzögert anschaltest.
Das verzögerte einschalten der Endstufe regelt bei mir das Radio. 1-3 Sek nach anschalten des Radios , schaltet sich der Verstärker dazu. Da hab ich allerdings null schimmer wie das geschaltet ist .
Aber der ansatz von Saarc sollte schon richtig sein und dein Problem beheben. Die anderen Faktoren haste selbst schon ausgeschlossen durch den Tausch. Also n Puffer rein und happy sein ;-)
es geht immer noch um das knacken beim ausschalten und nicht beim einschalten.
von daher die endstufe vorher selbst ausschalten, zb. mit einem schalter zwischen radio und endstufe.
habe ich ganz oben schonmal geschrieben
Hi,
ich habe das gleiche Phänomen damals in meinem Polo gehabt, zwar mit anderen Endstufen, aber bei mir war es im Endeffekt ein Rest Signal aus dem Radio. Beim Abschalten wurde erst das Radio abgeschaltet und dann zu langsam die Spannung vom Remote Schalter der Endstufe genommen. Die Endstufe konnte das Signal vom Radio nicht interpretieren und hat nur noch nen Knall wiedergegeben. Ich habe damals das vom Vorbesitzer verbaute Grundig Radio gegen ein vernünftiges Alpine getauscht und das Knallen war sofort weg.
Kannst ja mal beobachten, ob es bei dir eine ähnliche Ursache hat.
Gruß
Sascha
Er hat recht! Hatte ich auch so.
Zitat:
Original geschrieben von SaarC
Wenn das Licht flackert kann es sein das du eine schlechte Kabelverbindung hast.
An der Batterie solltest du das Massekabel auch verstärken (im gleichen oder größeren Querschnitt wie deine Endstufe).Auch sollte das Massekabel der Endstufe/Cap ein guter sauberer Massepunkt haben....die Stelle sollte blank ohne Lack sein.
Ansonsten kann das knallen auch von den verwendeten Geräten selbst kommen, da tauscht du einfach mal fix die Sachen von nem Kumpel.
bei der leistung brauchst du eine 2 te batterie, dann flackert da auch nichts...