Aus 2 mach 1 -> Fahrgestellnummer tauschen Legal??

BMW 3er E36

Moin,

eine theoretische Frage: Ich fahre einen 318is und habe hier noch einen 316 unfaller stehen. Würde ich den 318is Motor in den 316 einbauen, müsste ich bei meiner KFZ-Versicherung nur für einen 316er zahlen.
Wenn ich jetzt die Fahrgestellnummer vom 316er und 318is tausche, habe ich im Prinzip ja das gleiche Ergebnis = Einen 316 mit 318is Motor.

Ist das erlaubt, oder müsste ich wirklich die Karosse vom 316 nehmen und alles vom 318is dort einbauen, um ihn als 316 versichern zu können?

Wie gesagt, meiner Logik nach ist es das gleiche Ergebnis, so wie ich Deutschland kenne ist es bestimmt (unlogischerweise) wieder verboten 🙄

28 Antworten

.

Das darfst du nicht. Die Karosserie wird mit der Nummer verehen und die Karosserie darf auch keine andere bekommen. Umbauen darfst du alles was du eingetragen bekommst. Aber die Fahrgestellnr. zu verändern oder zu tauschen ist verboten und das zu recht. Außerdem ist das was du vorhast betrug, auch wenn du das nicht so siehst.

@ TommyGT 1.1:

In der StVZO steht ganz klar drin, das es erlaubt ist und warum sollte es Betrug sein?

Weil du der Versicherung usw vorgaukeln möchtest, ein KFZ zu fahren, welches gar nicht den Tatsachen entspricht.

Dann wären ja die ganzen Typklassen etc sinnlos.

Desweiteren, welche Nummer sollte dann die geschlachtete Rohkarrosse kriegen, da brauchste auch ne Nummer zum verschrotten, oder willste die verbuddeln.

Ähnliche Themen

Die bekommt meine, also die vom 318is.

Zitat:

Original geschrieben von noplan

Die bekommt meine, also die vom 318is.

Also wenn das geht, dann kauf ich mir auch einen 316 Limo Unfaller und tausch die Fahrgestell-Nr. mit meinen 318is Coupe. 😁 Das mach ich dann echt 😁

@ coupe-sprinter:

1. Wenn ich in mein Auto einen anderen Motor einbaue, dann bleiben auch die alten Schlüsselnummern und damit die Typklassen des alten Motors erhalten.

2. Verstehe die Argumentation mit dem Verschrotten jetzt nicht, wo ist denn da das Problem? Ich weiß zwar nicht, wie genau das dann abläuft, aber ich kann doch die alte Karosserie mit der Fahrgestellnummer verschrotten lassen.

EDIT: Hier der entsprechende Gesetzestext.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ coupe-sprinter:

1. Wenn ich in mein Auto einen anderen Motor einbaue, dann bleiben auch die alten Schlüsselnummern und damit die Typklassen des alten Motors erhalten.

2. Verstehe die Argumentation mit dem Verschrotten jetzt nicht, wo ist denn da das Problem? Ich weiß zwar nicht, wie genau das dann abläuft, aber ich kann doch die alte Karosserie mit der Fahrgestellnummer verschrotten lassen.

Trotzdem ist das worüber wir hier schreiben betrug. Er Verändert die Identität seines Autos um Geld bei der Versicherung zu sparen.

Zitat:

@ coupe-sprinter:

Bei einem Motorumbau handelt es sich um eine Modifikation eines bestehenden KFZ, da übernimmst du mind. die Rohkarosse, welche Entscheidend für die Zulassung u. Versicherung ist.

Wenn du aber nur die Fahrgestellnummer tauschst, hasst du
1. Urkundenfälschung betrieben
2. An dem KFZ nichts verändert, sondern nur eine Nummer / Identität getauscht.

Ich weiß nicht, wie ich es verständlich darstellen soll, aber stell dir vor, du tauscht mit deinem Vater sämtliche Papiere. Ihr seit immer noch Ihr, aber euere Papiere stimmen nimmer mit euch überein.

@ TommyGT 1.1:

Das macht letztendlich jeder, der einen anderen Motor einbaut. Trotzdem werden die Fahrzeuge von den Versicherungen nicht umgeschlüsselt.

Zitat:

@ TommyGT 1.1:

Das macht letztendlich jeder, der einen anderen Motor einbaut. Trotzdem werden die Fahrzeuge von den Versicherungen nicht umgeschlüsselt.

Nee, ich habe einen anderen Motor drin. Nicht weil ich weniger Versicherung bezahlen will, sondern weil ich mein Auto behalten wollte. Die Versicherung ist Informiert und der motorumbau samt Motornummer eingetragen. Wo soll da der Betrug sein?

@ TommyGT 1.1:

ganz genau, da gibt es keinen Betrug! Wie ich in meinem ersten Posting ja bereits geschrieben habe, kommt es auch darauf an, wie man da vorgeht. Ich gehe auch davon aus, daß es nicht möglich sein wird, zur Zulassungsstelle zu gehen und zu sagen: "Ich habe hier eine Unfallkarosserie und ein intaktes Fahrzeug, tauscht mir mal bitte die Fahrgestellnummern, damit ich Versicherung sparen kann" Man kann aber ebend das Unfallfahrzeug mittels einer gebrauchten Karosserie neu aufbauen und dieser Karosserie die Fahrgestellnummer des Unfallfahrzeuges geben lassen. Das geht auch die Versicherung nichts an. Wenn man nun bei diesem Fahrzeug anschließend einen Motorumbau vornimmt und diesen auch ordnungsgemäß eintragen läßt, wo soll da bitteschön das Problem bzw. der Betrug sein?

Zitat:

@ coupe-sprinter:

Es soll aber nicht der Rahmen, sondern nur die Nummer tauschen und dies vereinbart sich nicht mit dem Text.....nicht umsonst steht dort "Wird nach dem Austausch des Rahmens oder des ihn ersetzenden Teils der ausgebaute Rahmen oder Teil wieder verwendet..."

Es sein denn du Baust alles vom 318is ab bis nur der blanke Rahmen übrig bleibt, baust dann den ganzen Kram vom 316i ran und rüstest dann alles wieder auf die Sachen vom 318is um....von den ganzen Abnahmen und dem dazugehörigen kosten/Papierkrieg wage ich garnicht zu denken.

Verdammt, ihr habt recht, das geht nur, wenn ich alles in den 316 baue. Hm, nee, das ist mir zu teuer, zu viel stress und außerdem sieht die Karosse nicht mehr wirklich gut aus :/

Danke für die Infos!!

Deine Antwort