ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AUM ruckelt

AUM ruckelt

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:07

Hallo leute

hab leider über die sufu net wirklich was gefunden über meinen motor. hab seit längerem schon das problem das mein GTI ruckelt. Es tritt vor allem auf wenn er warm gefahren ist. ich an ne ampel steh und im leerlauf bin. dann "hüpft" die ganze kiste. man kanns so beschreiben als ob er sich verschlucken würde. aber eben halt nur im warmen zustand. Fehlerlampe leuchtet nicht. Ab und zu hat er dann auch mal nen Drehzahlabfall aber er fängt sich dann wieder. Anspringen tut er ohne Probleme. Mögliches Unterdruckproblem oder Falschluft?? oder vllt doch Zündspulen?? leider ist halt im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. und noch so ne kleine Fragen zwischendrin hab den LMM abgesteckt. Warum leuchtet dann ESP auf?? also bzw isses deaktiviert?? was hat der LMM mitm ESP zu tun? ^^ würd mich nur so mal interessieren :)

Fahrzeug isn 2001er Golf IV 1.8T AUM-Maschine 150PS

Vllt könnt ihr mir nen tip geben wo ich anfangen soll zu suchen?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. Juni 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von charlyvk

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem ( Motor AUM ).

Ursache: Ein Schlauch unter der Ansaugbrücke war defekt.

Im Anhang der Schlauch Position Nr. 26. Ausserdem war noch der Trichter vom Ölstab gebrochen.

auch wenn ichs nicht öffnen kann grad, aber wenn es seine teile übersicht ist. dann würde ich es schnellstens entfernen. wirrd hier nicht gern gesehen.

am 21. Juni 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von charlyvk

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem ( Motor AUM ).

Ursache: Ein Schlauch unter der Ansaugbrücke war defekt.

Im Anhang der Schlauch Position Nr. 26. Ausserdem war noch der Trichter vom Ölstab gebrochen.

auch wenn ichs nicht öffnen kann grad, aber wenn es seine teile übersicht ist. dann würde ich es schnellstens entfernen. wirrd hier nicht gern gesehen.

Sorry, Anhang entfernt :eek:

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 18:18

Jop mit deinen schlauchen liegst du richtig der Mechaniker hat heut unterm ansaugkrümmer rum gespielt und plötzlich schwupps motor war da ich hoffe dass des übel dann somit morgen behoben werden kann :)

thx euch allen für die vielen Ratschläge :) den hitzeschutz hab ich trotzdem bestelltund wird eingebaut :)

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 8:02

sooo war tatsächlich ein Schlauch undicht :) vom Öl durchgeweicht nach 8 Jahren ja auch iwi normal denk ich mal ... also der kleine läuft jetz wieder und ich glaub dass der noch nie so richtig gelaufen is xD aber alles wieder ok :) nur der Ölmess-trichter ist abgerissen XD aber krieg nen neuen :)

am 23. Juni 2010 um 14:27

na dann ists doch super wenn er wieder läuft, gibt es einen glücklichen vw fahrer mehr^^:D

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Jack

den hitzeschutz hab ich trotzdem bestelltund wird eingebaut :)

Ich reiche mal noch nen Bild im verbauten Zustand nach.

Hitzeschutz
am 4. März 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Jack

sooo war tatsächlich ein Schlauch undicht :) vom Öl durchgeweicht nach 8 Jahren ja auch iwi normal denk ich mal ... also der kleine läuft jetz wieder und ich glaub dass der noch nie so richtig gelaufen is xD aber alles wieder ok :) nur der Ölmess-trichter ist abgerissen XD aber krieg nen neuen :)

Hey Ho..weist du welcher Schlauch es genau war??...habs selbe Problem :)

Zitat:

@GTI Fahrer schrieb am 20. Juni 2010 um 13:34:09 Uhr:

hallo gti jack

habe hatte ähnliches problem.

http://www.motor-talk.de/.../...ise-ruckeln-1-8t-agu-t2271560.html?...

habe daraufhin nun alle spulen und die endstufe ersetzt seit dem ist ruhe. kann die empfehlen keine probleme damit bis jetzt:rolleyes::D

http://cgi.ebay.de/.../230486291709?...

http://cgi.ebay.de/.../300437476703?...

gruß

Mooin ich wollte mal fragen ob die Leistungsendstufe auch im APP (180Ps) verbaut ist..weil ich hab überall danach gesucht, aber absolut nichts der gleichen gefunden. Kerzen und Zündspulen hab ich schon getauscht und er hört sich auch wie ein Trecker an also als ob er auf 3 Zylindern laufen würde. Das ganze tritt aber erst bei Warmen Motor auf. Im Fehlerspeicher steht nichts.

Danke schonmal im Vorraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen