Augmented Reality (U19) zur Zeit nicht bestellbar?
Moin,
Kann es sein, dass Augmented Reality (U19) zur Zeit nicht bestellbar ist?
Angeblich wegen Lieferengpass. Damit dürfte ja wohl die zusätzliche Kamera gemeint sein.
Wahrscheinlich Zusammenhang mit dem Streuscheibenproblem, oder?
Ich denke damit entfällt auch:
- Ampelansicht
- Die Dashcam Option
- Hängt da sonst noch was dran?
Jemand Infos?
127 Antworten
Hat hier zufällig jemand in der Zwischenzeit was gehört wie lange U19 nicht verfügbar sein wird?
Und was genau anders verbaut wird ohne U19, also z.B. schlechtere GPU was weitere Nachteile mit sich bringen kann? Oder fehlt diesmal vielleicht wirklich nur die Kamera?
Mein Verkäufer hat in Erfahrung gebracht, dass diese Kamera voraussichtlich bis zum Jahr 2025 komplett ausfallen wird.
Der Grund hierfür liegt nicht beim Hersteller selbst, sondern beim Kameralieferanten, der aufgrund eines Engpasses die Kamera, welche in der Windschutzscheibe verbaut wird, nicht liefern kann.
Zitat:
@audi_tts schrieb am 12. Juni 2024 um 15:24:19 Uhr:
Mein Verkäufer hat in Erfahrung gebracht, dass diese Kamera voraussichtlich bis zum Jahr 2025 komplett ausfallen wird.Der Grund hierfür liegt nicht beim Hersteller selbst, sondern beim Kameralieferanten, der aufgrund eines Engpasses die Kamera, welche in der Windschutzscheibe verbaut wird, nicht liefern kann.
Das klingt auf jeden Fall interessant. Weil bei früheren Lieferproblemen von U19 ging es meines Wissens eher um Halbleitermangel, also Chips die fehlten. Wenn es jetzt tatsächlich nur die Kamera ist, könnte eine Nachrüstung ggf. deutlich einfacher/günstiger kommen? Was mich aber dann wundert ist die Aussage von Mercedes, dass es nicht nachrüstbar wäre.
Joa, mein CLE wartet auch gerade auf die Austauschkamera, weil die Erstverbaute direkt ab Werk defekt war. Wartezeit auf das Ersatzteil 2-3 Wochen, wenn es denn gut läuft.
Übrigens gibt es eigentlich keine wirkliche Knappheit bei den meisten Bauteilen, das Dilemma ist eher die Einkaufspolitik von Mercedes bei den Lieferanten. Da wird geknebelt bis auf drei Stellen hinter dem Komma, und was macht der Lieferant? Beliefert andere zuerst, die besser bezahlen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@qphalanx schrieb am 12. Juni 2024 um 16:27:44 Uhr:
Übrigens gibt es eigentlich keine wirkliche Knappheit bei den meisten Bauteilen, das Dilemma ist eher die Einkaufspolitik von Mercedes bei den Lieferanten. Da wird geknebelt bis auf drei Stellen hinter dem Komma, und was macht der Lieferant? Beliefert andere zuerst, die besser bezahlen.
... und das weißt du qualifiziert woher?
Also punkto Nachrüstung sieht es wohl schlecht aus - mein bestelltes CLE Cabrio steht schon im Auslieferungslager - jetzt hat sich herausgestellt, dass U19 nicht verbaut ist. Hab MB vor die Wahl gestellt, die Kamera nachzurüsten oder zu stornieren. MB hat - zu meiner eigenen großen Überraschung - Zweiteres gewählt - kostenloses Storno!
Das würde ja heißen. Das es doch ein sehr Großer Aufwand sein muss. Weil zur Zeit stehen genug Autos auf Lager. Also der nicht gleich in 2 Tagen verkauft sein.
Zitat:
Du glaubst doch nicht, dass ich das sagen würde. Musst es ja nicht glauben.
Zitat:
@qphalanx schrieb am 12. Juni 2024 um 20:58:13 Uhr:
Zitat:
Du glaubst doch nicht, dass ich das sagen würde. Musst es ja nicht glauben.
Ja, schon klar....
Ich würde ja gerne den EQB bestellen, aber das hält mich echt ab.
Würde denn so etwas funktionieren, also eine externe Nachrüstung?
LG
Ich würde mit denen erst mal klären für welche MBUX Generation die Nachrüstung sein soll. Wenn du ein neues Auto orderst hast du ja MBUX 2
Die geben nur Auskünfte, wenn man die Fahrgestellnummer hat.
Bestelle ihn jetzt heute, nutzt ja nix?????
Gerade tatsächlich die Info von meinem Händler erhalten das es keine Möglichkeit der Nachrüstung gibt und die Augmented Reality (Abbiegepfeil, Kamera Ansicht etc.) komplett raus ist. Da es mein zweiter S206 wird, habe ich ungesehen einfach alles wie vorher reingepackt und bin davon ausgegangen das ich das dann alles auch wieder habe. Sehr ärgerlich und frech, das nicht richtig zu kommunizieren. Eine Nachrüstung würde laut meinem Händler mehr als 3000,- kosten und wäre seitens Mercedes nicht vorgesehen. Dies betrifft angeblich von A bis S Klasse alle Modelle ohne Ausnahme. Angeblich soll die Augmented Reality im Head up aber funktionieren, sprich Pfeil Darstellung. Wie kann das sein?
Ja, ärgerlich. Da es aber seitens Mercedes für 3000 Euro nachrüstbar wäre hoffe ich einfach mal, sass dies dann auch ein Drittanbieter kann. (Siehe oben)
Bei einem Firmenwagen lohnt das nicht und ichwerde wohl darauf verzichten müssen