ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Reflexion vom Ambientebeleuchtung auf Augmented Reality Kamera

Reflexion vom Ambientebeleuchtung auf Augmented Reality Kamera

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 19:12

Moin zusammen! Mir ist seit dem ich meinen S206 habe mehrfach aufgefallen, dass das Bild der AR Kamera durch farbliche Einblendungen gestört wird. Heute kam mir dann in den Sinn, dass das eventuell Reflexionen von der Ambientebeleuchtung sein könnten. Und Siege da, als ich die Farbe der Beleuchtung geändert habe, änderte sich auch die Einblendung.

 

Ist sowas schon jemand anderem aufgefallen?!

 

Ich habe „nur“ die kleine Ambientebeleuchtung

Ähnliche Themen
15 Antworten

das ist bei mir auch so. halt mal die hand vor die kamera oder die windschutzscheibe, dann siehst du es, dass es reflektiert. ist leider schwach gemacht von mercedes

Bei mir auch.....mich würde mal interessieren ob MB hier mitliest.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:00

Zitat:

@emre1010 schrieb am 3. Januar 2023 um 20:27:12 Uhr:

das ist bei mir auch so. halt mal die hand vor die kamera oder die windschutzscheibe, dann siehst du es, dass es reflektiert. ist leider schwach gemacht von mercedes

Den Hans-Test habe ich gemacht. War durchaus überrascht.

Wie hätte MB denn die Reflexion vermeiden können? Licht reflektiert nun mal in der Scheibe. Dann hätte man auf das Ambientelicht verzichten müssen. Diese ist aber für viele ein ausschlaggebendes Kriterium in Bezug auf Atmosphäre im Innenraum. Finde Kritik an dieser Stelle nur bedingt angebracht.

Das Ambientelicht ist doch immer an der selben Stelle. Somit würde ich auch die Reflexionen entsprechend an den immer gleichen Stellen erwarten.

Vielleicht hätte man das irgendwie rausrechnen können.

Man kann die Helligkeit der Ambientebeleuchtung auch dimmen.

Es ist ein Konstruktionsfehler seitens MB. Die hätten die Blende unten, wo die AR-Kamera sitzt bis zur Scheibe durchkonstruieren müssen. Dann wäre das Problem weg. Kann man leicht prüfen, in dem man mal den Finger genau an diese Stelle hält und so die Blende erweitert. Dann ist in dem Bild keine Spiegelung mehr zu sehen.

Dann würde ich etwas schwarze Butylschnur nehmen und dir Lücke abdichten.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 23:20

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 3. Januar 2023 um 21:33:18 Uhr:

Man kann die Helligkeit der Ambientebeleuchtung auch dimmen.

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 3. Januar 2023 um 22:05:01 Uhr:

Dann würde ich etwas schwarze Butylschnur nehmen und dir Lücke abdichten.

Das waren jetzt zwei unglaublich hilfreiche Kommentare innerhalb von 32 Minuten. :rolleyes: :rolleyes:

 

Hast Du eigentlich eine Ahnung wie die Kamera installiert ist, bzw. wie sie abgedeckt ist?

Ja die ist hinter der Regen-Lichtsensor Abdeckung und zwar die untere Kamera. Ich wüsste sonst auf die schnelle keine andere Lösungsmöglichkeiten

Ist mir bei der Probefahrt auch gleich aufgefallen und hat mich tierisch gestört. Erst dachte ich die Kamera wäre kaputt. Aber es war dann klar die blauen Ringe von den Lüftungsdüsen im Kamerabild erkennbar.

Zitat:

@Niko31587 schrieb am 3. Januar 2023 um 21:55:05 Uhr:

Es ist ein Konstruktionsfehler seitens MB. Die hätten die Blende unten, wo die AR-Kamera sitzt bis zur Scheibe durchkonstruieren müssen. Dann wäre das Problem weg. Kann man leicht prüfen, in dem man mal den Finger genau an diese Stelle hält und so die Blende erweitert. Dann ist in dem Bild keine Spiegelung mehr zu sehen.

Hätte MB die Blende „durchkonstruiert“, bekäme man dann noch die gleiche Perspektive als Bild? Die Spiegelung findet ja recht hoch in der Frontscheibe statt…

Zitat:

@FCDuese schrieb am 6. Januar 2023 um 07:28:17 Uhr:

Zitat:

@Niko31587 schrieb am 3. Januar 2023 um 21:55:05 Uhr:

Es ist ein Konstruktionsfehler seitens MB. Die hätten die Blende unten, wo die AR-Kamera sitzt bis zur Scheibe durchkonstruieren müssen. Dann wäre das Problem weg. Kann man leicht prüfen, in dem man mal den Finger genau an diese Stelle hält und so die Blende erweitert. Dann ist in dem Bild keine Spiegelung mehr zu sehen.

Hätte MB die Blende „durchkonstruiert“, bekäme man dann noch die gleiche Perspektive als Bild? Die Spiegelung findet ja recht hoch in der Frontscheibe statt…

Wahrscheinlich schon, aber zum Nachteil der klassischen Sicht durch die Scheibe. aber nur eine Vermutung…

Bei meinem jetzigen Leihwagen sieht die Kamera ganz gruselig aus. Anbei ein Foto vom AR Video

Die dicken Ränder um die Leuchten - da scheint irgendwie die Scheibe vor der Kamera beschlagen zu sein. Zusätzlich die krassen Reflexionen.

Pxl-20230108
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Reflexion vom Ambientebeleuchtung auf Augmented Reality Kamera