Augmented Reality (U19) zur Zeit nicht bestellbar?

Mercedes C-Klasse

Moin,

Kann es sein, dass Augmented Reality (U19) zur Zeit nicht bestellbar ist?
Angeblich wegen Lieferengpass. Damit dürfte ja wohl die zusätzliche Kamera gemeint sein.
Wahrscheinlich Zusammenhang mit dem Streuscheibenproblem, oder?

Ich denke damit entfällt auch:
- Ampelansicht
- Die Dashcam Option
- Hängt da sonst noch was dran?

Jemand Infos?

127 Antworten

Verzichtet lieber. Ich hab einen Lagerwagen genommen, der U19 noch verbaut hat. Ist aber defekt, Ersatzteil lässt seit sieben Wochen auf sich warten, Wagen nicht fahrbereit.

Zitat:

@Fririder schrieb am 10. Juli 2024 um 15:53:00 Uhr:

Gerade tatsächlich die Info von meinem Händler erhalten das es keine Möglichkeit der Nachrüstung gibt und die Augmented Reality (Abbiegepfeil, Kamera Ansicht etc.) komplett raus ist. Da es mein zweiter S206 wird, habe ich ungesehen einfach alles wie vorher reingepackt und bin davon ausgegangen das ich das dann alles auch wieder habe. Sehr ärgerlich und frech, das nicht richtig zu kommunizieren. Eine Nachrüstung würde laut meinem Händler mehr als 3000,- kosten und wäre seitens Mercedes nicht vorgesehen. Dies betrifft angeblich von A bis S Klasse alle Modelle ohne Ausnahme. Angeblich soll die Augmented Reality im Head up aber funktionieren, sprich Pfeil Darstellung. Wie kann das sein?

AR im Headup gibt es optional nur bei der S-Klasse.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 10. Juli 2024 um 18:28:13 Uhr:

Verzichtet lieber. Ich hab einen Lagerwagen genommen, der U19 noch verbaut hat. Ist aber defekt, Ersatzteil lässt seit sieben Wochen auf sich warten, Wagen nicht fahrbereit.

Warum ist er deswegen nicht Fahrbereit? Das Navi sollte doch trotzdem funktionieren.

Die Multifunktionskamera ist damit außer Gefecht, und die steuert u.a. Notbremsassistent etc. Werkstatt gibt den Wagen so nicht raus.

Kann es nur so wiedergeben wie es mir gesagt wurde..

Ähnliche Themen

U19 ist eine Separate Kamera. Die hat mit dem Notbremsassistent eigentlich gar nichts zu tun.

Zitat:

Gerade die Info von meinem Händler erhalten, dass es keine Möglichkeit der Nachrüstung gibt. Eine Nachrüstung würde laut meinem Händler mehr als 3000,- kosten und wäre seitens Mercedes nicht vorgesehen.

Klingt irgendwie widersprüchlich 😕

Zitat:

Angeblich soll die Augmented Reality im Head up aber funktionieren, sprich Pfeil Darstellung. Wie kann das sein?

Ich denke die AR Kamera zeichnet nur das Bild auf und dann wird intern die Pfeile etc. grafisch darübergelegt. Die "Berechnung", wo der Pfeil im Videofeed dann hin muss, wird denke ich anhand von Positionsdaten (Position, Richtung, etc.) erfolgen, die dann entsprechend für die Platzierung der Pfeile etc. genutzt werden. Ich glaube nicht, dass das Videobild genutzt wird, um anhand dessen die Platzierung der Pfeile mittels ML oä. zu nehmen. Das würde ganz schön Rechenleistung für eine Live-Anzeige brauchen und das spart man sich (+ Entwicklungsaufwand und Fehleranfälligkeit).

Daher können die Pfeile fürs Abbiegen beim HUD angezeigt werden, weil dessen Platzierung nicht vom Video-Feed der AR Kamera abhängt.

Ich habe meinen E300e Mitte März ´24 bestellt und Mitte Mai die Info über entfall U19 erhalten. Fahrzeug sollte dann 4 Wochen später abholbereit sein. Ich habe dem widersprochen und vertragsgemäße Lieferung verlangt. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt bereits im Vorlauf zur Produktion. Der Widerspruch wurde angenommen und das Fahrzeug soll nach Verfügbarkeit von U19 gebaut werden. Der Auftrag blieb bestehen und zeitlich wurde Q1/2025 genannt. Allerdings eher ein Platzhalter, da es keiner wirklich sagen konnte. Heute erhalte ich eine neue Bestell-Bestätigung zur Unterschrift. Hier ist U19 nun gesondert mit netto € 390,- aufgeführt (nicht mehr im AMG-Line-Paket mit € 0,-), dafür ist das Paket günstiger. Zumindest scheint also U19 wieder im System von MB verfügbar zu sein und Q1/2025 soll nun auch tatsächlich realistisch sein, eventuell schon im Januar.

Zitat:

@Mac444 schrieb am 23. August 2024 um 16:57:53 Uhr:

Ich habe meinen E300e Mitte März ´24 bestellt und Mitte Mai die Info über entfall U19 erhalten. Fahrzeug sollte dann 4 Wochen später abholbereit sein. Ich habe dem widersprochen und vertragsgemäße Lieferung verlangt. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt bereits im Vorlauf zur Produktion. Der Widerspruch wurde angenommen und das Fahrzeug soll nach Verfügbarkeit von U19 gebaut werden. Der Auftrag blieb bestehen und zeitlich wurde Q1/2025 genannt. Allerdings eher ein Platzhalter, da es keiner wirklich sagen konnte. Heute erhalte ich eine neue Bestell-Bestätigung zur Unterschrift. Hier ist U19 nun gesondert mit netto € 390,- aufgeführt (nicht mehr im AMG-Line-Paket mit € 0,-), dafür ist das Paket günstiger. Zumindest scheint also U19 wieder im System von MB verfügbar zu sein und Q1/2025 soll nun auch tatsächlich realistisch sein, eventuell schon im Januar.

Ich habe Mitte Juni 2024 bestellt mit U19 (GLC 450d / Lieferung 4.Quartal 2024) und bis heute hab ich keine Infos erhalten dass es nicht lieferbar ist.

Zitat:

@megakeule schrieb am 15. April 2024 um 09:02:08 Uhr:

Kann es sein, dass Augmented Reality (U19) zur Zeit nicht bestellbar ist?

Ich habe meinen 206 im März 2023 bestellt und im Oktober 2023 bekommen. Schon im März '23 war Augmented Reality nicht mehr bestellbar.

Ehrlich gesagt vermisse ich es nicht wirklich. Die Navi Ansagen bzw. die Richtungs-Pfeile im Display oder im HUD reichen mir vollkommen.

Wie schon öfter gesagt, ist das interessanteste Feature von AR die Ampelansicht.
Das kann manchmal ganz nützlich sein.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 17. September 2024 um 13:12:53 Uhr:

Wie schon öfter gesagt, ist das interessanteste Feature von AR die Ampelansicht.
Das kann manchmal ganz nützlich sein.

Wow! Das sehe ich ein. Danke für die Info!

U19 ist über den Freundlichen wieder bestellbar.

Kommt für mich leider zu spät! Schade, sonst hätte ich versucht, meine Bestellung zu verschieben, aber MB konnte ja nicht sagen, wann es wieder verfügbar sein wird...

Ärgert mich auch gerade sehr. Hätte ich mit der Bestellung noch 2 Monate gewartet, hätte ich es nun auch noch bekommen… es hieß ja erst „2025“.
Werde mal fragen ob da bei meiner Bestellung noch was nachträglich machbar ist, kann mir die Antwort aber schon denken.

Aber im Konfigurator ist noch nichts zu sehen. Stammt die Info aus verlässlicher Quelle?

Deine Antwort