ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Aufwärmung/Wiederbelebung eines alten Threads - Was ist so schlimm daran?

Aufwärmung/Wiederbelebung eines alten Threads - Was ist so schlimm daran?

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:05

Hallo.

Ich bin hier jetzt schon seit einigen Wochen angemeldet und vor meiner Anmeldung kannte ich auch schon Motortalk, habe aber nur gebrowst, ohne etwas zu schreiben.

Mir ist aufgefallen, als ich selbst in einem älteren Thread etwas gepostet habe, dass die User mich dann der Leichenschändung bezichtigt haben, aber auch anderen "Leichenschändern" wurde die Meinung gegeigt.

Ich frage mich, was so schlimm daran sein soll, in einen Thread etwas zu posten bzw. einen Beitrag zu zitieren, auch wenn das letzte Posting mehrere Monate oder Jahre her ist. Die Meinung wird ja dadurch nicht besser oder schlechter.

 

Soweit ich informiert bin, steht in den Nutzungsbedingungen von MT nicht, dass man das nicht dürfte.

 

LG

Beste Antwort im Thema

Soviel Intelligenz sollte jeder Einzelne haben zu erkennen, ob die Ausgrabung eines alten Threads und seine Antwort darauf Relevanz für das Forum haben oder nicht.

Wenn vor 10 Jahren jemand fragte, ob das Angebot für PKW A oder B besser wäre, so darf davon ausgegangen werden, dass sich die Frage im Laufe des Jahrzehnts erledigt hat - eine Antwort darauf ist irrelevant und trägt nur zur Vermüllung des Forums bei. Sie widerspricht zwar nicht explizit den Nutzungsbedingungen, wirft aber ein bezeichnendes Licht auf den Antwortenden und provoziert auch entsprechende süffisante Kommentare.

Wenn vor 10 Jahren aber eine technische Frage gestellt und NICHT gelöst wurde, so ist die Reanimation des Threads zu ihrer Beantwortung sehr gern gesehen und ausdrücklich erwünscht.

Diesbezüglich hier im Sagt´s uns eine Diskussion zu diesem Thema loszutreten, ist aber wieder höchstgradig irrelevant - dies ist eine Fragestellung, die die Nutzer untereinander und im expliziten Fall lösen müssen. Was die Werkstatt/ die Betreiber hier zur Lösung beitragen sollen, verschließt sich meiner minderen Intelligenz :rolleyes:.

Wahrscheinlich setze ich aber auch zuviel eigenes Nachdenken der Ersteller voraus, ehe Beiträge oder Threads hier eingestellt werden

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Morgen,

klar werden auch alte Threads kommentiert. Das ist auch so gewünscht, insbesondere wenn der Inhalt immernoch aktuell ist. Hat einer mit seiner Marke selbiges Problem kann er durchaus den schon vorhanden Thread verwenden. So bleibt die Diskussion zu einer Problematik an einem Ort und ist nicht verteilt auf viele unterschiedliche Threads.

Und na klar ist es auch so, dass inbesondere neue Nutzer, versehentlich in alten Threads kommentieren die thematisch dann doch eher ein anderes Problem erörtern. Das passiert nun mal.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Zitat:

@Maxiblau schrieb am 13. November 2014 um 19:57:12 Uhr:

Zitat:

@NoirDesir schrieb am 13. November 2014 um 16:17:19 Uhr:

Es kommt halt manchmal zu Missverständnissen. Kürzlich hab ich einen aufgewärmten Thread gesehen, wo sich 2004 jemand über einen Defekt an seinem 2002 zugelassenen Fahrzeug beschwert und dann kommt jetzt einer an und pflaumt rum, was das denn soll, die Kiste sei schließlich 12 Jahre alt.

Hat der damalige TE herum gepflaumt oder ein anderer User?

 

Meiner Meinung nach darf höchstens der TE beurteilen, ob ein Beitrag unnötig ist bzw. ob es unnötig ist, einen Thread durch den entsprechenden Beitrag wiederzubeleben.

Er war es schließlich, der den Thread gestartet und eine Antwort auf die gestellte Frage/das gestellte Thema haben möchte.

Und was macht man, wenn der TE nicht mehr aktiv teilnimmt oder sich gar abgemeldet hat?

LG

Udo

Themenstarteram 14. November 2014 um 17:01

Zitat:

@A346 schrieb am 14. November 2014 um 17:29:29 Uhr:

Zitat:

@Maxiblau schrieb am 13. November 2014 um 19:57:12 Uhr:

 

Hat der damalige TE herum gepflaumt oder ein anderer User?

 

Meiner Meinung nach darf höchstens der TE beurteilen, ob ein Beitrag unnötig ist bzw. ob es unnötig ist, einen Thread durch den entsprechenden Beitrag wiederzubeleben.

Er war es schließlich, der den Thread gestartet und eine Antwort auf die gestellte Frage/das gestellte Thema haben möchte.

Und was macht man, wenn der TE nicht mehr aktiv teilnimmt oder sich gar abgemeldet hat?

LG

 

Udo

In einem solchen Fall entscheiden natürlich die Moderatoren.

Zitat:

@Maxiblau schrieb am 14. November 2014 um 18:01:36 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 14. November 2014 um 17:29:29 Uhr:

 

Und was macht man, wenn der TE nicht mehr aktiv teilnimmt oder sich gar abgemeldet hat?

LG

 

Udo

In einem solchen Fall entscheiden natürlich die Moderatoren.

Genau das wollen oder besser gesagt müssen sie nicht. Es nicht ihre Aufgabe.

Und das ist gut so!

LG

Udo

Themenstarteram 14. November 2014 um 17:14

Zitat:

@A346 schrieb am 14. November 2014 um 18:08:03 Uhr:

Zitat:

@Maxiblau schrieb am 14. November 2014 um 18:01:36 Uhr:

 

 

In einem solchen Fall entscheiden natürlich die Moderatoren.

Genau das wollen oder besser gesagt müssen sie nicht. Es nicht ihre Aufgabe.

Und das ist gut so!

LG

Udo

Selbstverständlich ist es die Pflicht der Moderatoren, dieses Forum zu moderieren und auch Threads zu schließen.

Sonst bräuchte es ja keine Moderatoren auf MT.

Zitat:

@Maxiblau schrieb am 14. November 2014 um 18:14:21 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 14. November 2014 um 18:08:03 Uhr:

 

Genau das wollen oder besser gesagt müssen sie nicht. Es nicht ihre Aufgabe.

Und das ist gut so!

LG

Udo

Selbstverständlich ist es die Pflicht der Moderatoren, dieses Forum zu moderieren und auch Threads zu schließen.

Sonst bräuchte es ja keine Moderatoren auf MT.

Aber doch nicht zu diesem Thema!

LG

Udo

 

Folgender Beitrag wurde aufgewärmt:

https://www.motor-talk.de/.../...-vor-links-bei-tempo-50-t1784523.html

und es dauerte ca 4 Stunden zu nachtschlafender Zeit, bis der erste Kommentar zur Wiederbelebung kam -

@Go}][{esZorN : als Moderator, der anderen (oft berechtigt) auf die Finger klopft, weil die Beiträge/Kommentare nichts mit dem Thema zu tun haben, könntest du dich mit diesem Kommentar auch einfach zurückhalten - hat nichts mit dem Thema zu tun und bekommst trotzdem 4x Danke dafür ?

@metalhead79: mit der enormen Anzahl deiner Beiträge bist du sehr aktiv und Foren leben von der aktiven Teilnahme. Aber auch hier gibt es keinen Grund, das Stöckchen des Moderators aufzunehmen und noch einen Kommentar dranzuhängen.

@omasbioladen hat vielleicht nicht bemerkt, dass der Beitrag schon mumifiziert ist, sich extra dafür angemeldet und wird jetzt gleich als "Leichenfledderer" behandelt.

Zumal unter jedem Thema "Ähnliche Themen" vorgeschlagen werden, auf denen schon meterdick Staub liegt - bei dem "Rechts vor Links" Thema werden mir Themen z.b. von 2006 angezeigt.

So, meine leichte Empörung ist nun vorbei,

bleibt locker und beachtet die eigenen Regeln ...

PS; auch dieses Thema ist schon seit 8 Jahren nicht mehr aktiv gewesen ... aber noch aktuell

Ich nehme die Kritik gerne an.

An besagter Stelle habe ich mich sehr bemüht, dass das keinesfalls bösartig rüber kommt. Ganz konnte ich es mir nicht verkneifen, nicht nur aufgrund des Alters, sondern auch wegen des Inhalts, der ja theoretisch richtig sein mag, leider aber völlig an der Realität vorbei. Dazu habe ich ja schon kein Wort mehr verloren, sondern mir nur meinen Teil gedacht. Normalerweise kommentiere ich es auch nicht weiter, wenn alte Threads ausgegraben werden. Oft sind es Neuanmeldung en, die gleich reihenweise verweste Threads reanimieren, um sie mit größtmöglichem Blödsinn zu kommentieren und das auch sehr oft zur Nachtzeit. Woher das kommt? Keine Ahnung. Ich bitte um Nachsicht. :)

 

Findet man sowas eigentlich über eine Googlesuche?

Ich schrieb es schon mehrfach...

Entweder, alte Threads werden nach einer gewissen Zeit automatisch geschlossen oder niemand wird dafür angegangen, wenn er alte Threads reaktiviert. Oft genug werden Neulinge auch darauf hingewiesen, dass zu ihrem Thema schon Threads existieren, die ibitte weitergeführt werden sollen. Wie den nun?

Wie oft werden alte Threads auch automatisch vorgeschlagen, passend zum gleichen oder ähnlichen Thema. Wer da nicht aufpasst, tappt halt in die "Leichenfalle".

Kommt halt auch drauf an, wie und warum so ein Zombie wieder belebt wird.

Wenn's neue Erkenntnisse oder wirklich weitere neue Fragen gibt - why not. Dann ist das genau richtig.

Nur um einen blöden Kommentar abzulassen, dazu ist jeder Thread zu schade...

Oftmals wird das von den "Aufwärmern" überhaupt nicht bemerkt.

Schuld daran ist oft dass diese alten Threads unten auf der Seite als "ähnliche Themen" vorgeschlagen werden und so unbewusst aus der Versenkung hochgeholt werden.

Mit einem kurzen Hinweis iSv "Achtung, letzter Beitrag schon x Monate alt" könnte man wahrscheinlich sehr viele solcher Beiträge verhindern.

Schon oft angesprochen, aber offenbar kein Interesse an der Umsetzung

ach Leute... das Problem ist doch meistens nicht der Thread an sich, sondern die völlig unbedarften Neulinge, die in solche Threads Fragen an den zuletzt Postenden so nach dem Motto "na biste weitergekommen, habe das gleiche Problem" stellen und natürlich voll in die "Leichen-Falle" reinlaufen, weil sie nicht aufs Datum schaun.

So oft schon erlebt.

Ansonsten spricht doch überhaupt nichts gegen eine Weiterführung, falls neue Erkenntnisse zum Thema vorliegen - was bei einem asbach-uralten Thread (> 8 Jahre roundabout) allerdings schon sehr selten ist.

Dem könnte man einfach entgegen wirken. In einigen anderen mir bekannten Foren bekommt man beim Antworten auf ältere Threads vor dem Abschicken der Nachricht, nen Hinweis so in der Art: "Du antwortest auf ein Thema dessen letzter Beitrag älter als 365 Tage ist. Möchtest Du wirklich antworten?"

Eine solche Anzeige wurde schon öfter vorgeschlagen und macht auch absolut Sinn. Die Kapazität der Entwickler/Programmierer, die für MT arbeiten ist aber einfach einschränkt. Und wenn etwas live geht, soll es auch ordentlich funktionieren.

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Aufwärmung/Wiederbelebung eines alten Threads - Was ist so schlimm daran?