ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum kann in vielen Threads kein Danke-Button gedrückt werden?

Warum kann in vielen Threads kein Danke-Button gedrückt werden?

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 12:00

Hallo an alle,

was mir auffällt: Etliche Threads haben keinen Danke-Button.

Was sind die Gründe dafür?

Sind noch andere User der Meinung, Danke-Buttons sollten "flächendeckend" angeboten werden?

Gruß Steam24.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

 

was mir auffällt: Etliche Threads haben keinen Danke-Button.

Hi,

 

meines Wissen gibt es den Danke Button in allen Foren, aber nicht in den Blogs. Kannst Du bitte ein Beispiel dafür liefern.

Danke.

globalwalker

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Juli 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

 

was mir auffällt: Etliche Threads haben keinen Danke-Button.

Hi,

 

meines Wissen gibt es den Danke Button in allen Foren, aber nicht in den Blogs. Kannst Du bitte ein Beispiel dafür liefern.

Danke.

globalwalker

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

meines Wissen gibt es den Danke Button in allen Foren, aber nicht in den Blogs. Kannst Du bitte ein Beispiel dafür liefern.

In den News-Artikeln gibt es auch keinen Danke-Button.;)

http://www.motor-talk.de/.../...ter-astra-wird-sparsamer-t3331928.html

http://www.motor-talk.de/.../...uer-neuen-beetle-bekannt-t3327509.html

Warum das so ist, da habe ich leider auch keine Erklärung parat.:(

Gruß Oli

am 1. Juli 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

 

In den News-Artikeln gibt es auch keinen Danke-Button.;)

Die News gehören für mich jetzt nicht unbedingt zu den Foren;)

am 1. Juli 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

meines Wissen gibt es den Danke Button in allen Foren, aber nicht in den Blogs. Kannst Du bitte ein Beispiel dafür liefern.

Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Finde ich eigentich schade: manchmal juckt es mir in den Fingern, für einen guten Kommentar auf Danke-Daumen zu drücken..

Weiß einer, warum eigentlich die Blgs nicht mit Danke-Daumen ausgestattet sind? Hat es vielleicht nur einen programmier-technischen Hintergrund?

 

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Hi,

In den News-Artikeln gibt es auch keinen Danke-Button.;)

http://www.motor-talk.de/.../...ter-astra-wird-sparsamer-t3331928.html

http://www.motor-talk.de/.../...uer-neuen-beetle-bekannt-t3327509.html

Warum das so ist, da habe ich leider auch keine Erklärung parat.:(

Habe noch mal nachgeschaut und es ist offenbar wirklich so, dass explizit in den News kein Danke-Button gedrückt werden kann.

Die Gründe dafür würden mich wirklich mal interessieren und ich würde es auch begrüßen, wenn man das ändern könnte.

Das Thema Danke-Button in den Blogs wurde bereits in nem anderen Thread diskutiert, auch hier wäre ich dafür, diese Option anzubieten. Ich verstehe einfach nicht, was dagegen spricht.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Die News gehören für mich jetzt nicht unbedingt zu den Foren;)

Diskutiert wird dort doch auch und oft sogar volle Pulle. Dann sind es zwangsläufig auch Foren.

Im Duden heißt es: "Plattform, geeigneter Ort für etwas, öffentliche Diskussion, Aussprache". Das trifft auf den Newsbereich doch zu.

Ja, auch dort ist sicherlich positives Feedback erwünscht.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 23:20

Könnte vielleicht mal ein Mod hier Stellung beziehen, WIESO es im News-Bereich keine Danke-Buttons gibt?

Das sollte die Werkstatt machen, ich als Mod wüsste hier auch keine Antwort.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Das sollte die Werkstatt machen, ich als Mod wüsste hier auch keine Antwort.

Danke für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Könnte vielleicht mal ein Mod hier Stellung beziehen, WIESO es im News-Bereich keine Danke-Buttons gibt?

vlt, weil der DANKE button als auswertungsmerkmal fuer hilfreiche beitraege gedacht ist (steht auch bei mouseover da).

bei den "news" mag man das hilfreich finden, als urspruenglich gedachtes und gewichtetetes merkmal fuer die forumsuche ist es wohl eher ungeeignet.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Könnte vielleicht mal ein Mod hier Stellung beziehen, WIESO es im News-Bereich keine Danke-Buttons gibt?

vlt, weil der DANKE button als auswertungsmerkmal fuer hilfreiche beitraege gedacht ist (steht auch bei mouseover da).

Ja, und? Deswegen kann es die Danke-Buttons trotzdem im Newsbereich geben.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

bei den "news" mag man das hilfreich finden, als urspruenglich gedachtes und gewichtetetes merkmal fuer die forumsuche ist es wohl eher ungeeignet.

Ich verstehe nicht, was die Forumsuche mit den Danke-Buttons zu tun haben soll. Das sind doch zwei Paar Schuhe, die völlig unabhängig voneinander sind.

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Ich verstehe nicht, was die Forumsuche mit den Danke-Buttons zu tun haben soll. Das sind doch zwei Paar Schuhe, die völlig unabhängig voneinander sind.

eben nicht. die einfuehrung war eben zur verbesserung der suche gedacht -> viele DANKE ( leider nicht HILFREICH im sinne des buttons ) -> besseres ranking in der suche.

die seuchenartige verbreitung von "hochgestellten daumen symbolen" verleitet eben dazu etwas mit ebenso geartetem "gefaellt mir" zu verwechseln/zu interpretieren. das wiederum ist fuer die suche zu hilfreichen beitraegen nicht sonderlich sinnvoll.

Harry hat das schon ganz gut erkannt:

 

der Danke-Button ist eigentlich dazu gedacht, hilfreiche Beiträge zu markieren, damit diese in der Suchfunktion leichter gefunden werden können (ob das im Einzelfall immer so gut funktioniert, sei mal dahingestellt).

 

Leider ist immer wieder zu beobachten, dass der grüne Daumen dafür verwendet wird, Meinungen zu bewerten (im Sinne eines Facebook-Likes) statt Beiträgen, die etwas zum konkreten Problem beitragen. So wird der Daumen auch gerne mal genutzt, um "über Bande" einem unliebsamen Mitnutzer eins 'reinzudrücken.

 

Die Gefahr für ein solches Meinungsvotum ist in News und Blogs, wo alleine schon die Userbase etwas breiter gestreut ist, wesentlich höher.

Das - in Verbindung mit der Tatsache, dass in News und Blogs eigentlich eher selten konkrete Probleme diskutiert werden, wo eine Antwort als "hilfreich" klassifiziert werden kann - ist der Grund dafür, dass es in News und Blogs keine Bewertung für hilfreiche Beiträge gibt.

 

(Ich hoffe, das war in etwa richtig so. Sollte ich mich da irren, darf mich die Werkstatt oder jeder, der sich dazu berufen fühlt, gerne korrigieren ;))

 

Gruß

Ralle

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Die Gefahr für ein solches Meinungsvotum ist in News und Blogs, wo alleine schon die Userbase etwas breiter gestreut ist, wesentlich höher. Das - in Verbindung mit der Tatsache, dass in News und Blogs eigentlich eher selten konkrete Probleme diskutiert werden, wo eine Antwort als "hilfreich" klassifiziert werden kann - ist der Grund dafür, dass es in News und Blogs keine Bewertung für hilfreiche Beiträge gibt.

Danke, das ist eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Das was Du mit "Meinungsvotum" sagst, stimmt schon zu großen Teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum kann in vielen Threads kein Danke-Button gedrückt werden?