Auftragsbestätigung ohne Angaben zum Getriebe
Hallo,
habe gestern vom Händler die Auftragsbestätigung bekommen. Dort ist aber nichts zu finden, was auf das bestellte DSG hindeutet. Es steht einfach nur Golf Variant 1.4 TSI Highline, 125 PS. Nachfolgend dann alle bestellten Sonderausstattungen aber eben nichts vom DSG aber auch nicht 6-Gang-Schaltgetriebe oder so. Ist das normal?
Es ist auch keine Angabe der voraussichtlichen KW der Auslieferung angegeben, sonder nur unverbindlich September. Ist das so in Ordnung und was muss eigentlich alles in der AB stehen?
Beste Antwort im Thema
Ich würde auch sofort Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. Siehe hier den Thread, wo ein Nutzer nicht darauf geachtet hat, dass in der Bestellbestätingung die bestellten vier Türen nicht drin standen und der bei der Abholung dann große Augen machte. Fehler können überall passieren, man darf sie nur nicht selber machen und nicht auf die Fehler anderer aufpassen. 😉
31 Antworten
Also, in der Auftragsbestätigung für meinen Golf Limousine steht in der 1. Zeile ausdrücklich:
Golf CL BMT 1,2 TSI 81kw 6-Gang EU6.
Und hinter jeder Position steht auch der jeweilige Preis.
Die AB scheint wohl jeder Händler anders zu "gestalten"...................
Zitat:
Original geschrieben von Dynagonzo
Die AB scheint wohl jeder Händler anders zu "gestalten"...................
Ist das überhaupt möglich? Sämtliche VW Händler arbeiten doch mit dem selben Programm oder?
Zitat:
Original geschrieben von soeneu
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von MrPeters
Danke an alle für die bisherigen Antworten.Ja, da steht eine Nummer vor der jeweiligen Position. In meinem Fall die BA54HZ. Wenn ich danach google erhalte ich genau 7 Ergebnisse - keins davon passt zum Thema. Ist also für den Kunden völlig undurchsichtig.
BA54HZ steht für:
Golf Variant Highline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 92 kW (125 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
LG
Das muss man als Kunde aber nicht wissen und ich würde es mir auch bestätigen lassen, wenn ich ein Auto für Hausnummer 30 Kiloeuro kaufe. Am Ende ist der Kunde der Dumme und lieber einen Anruf zu viel als ein Wiedersehen vor Gericht.
Ähnliche Themen
Was soll Dir da ein Anruf nützen? Der Verkäufer sagt Dir am Telefon, ja, ist alles, wie Du es wünschst, am Ende stellt sich dann heraus, dass er sich geirrt hat ... und dann?
Dann sagst Du vor Gericht, gut, in der AB steht zwar diese seltsame Buchstaben/Ziffernkombination, die bedeutet, dass ich nicht bekomme, was ich wollte, aber der Verkäufer hat mir am Telefon was anderes erzählt ...
Der Verkäufer sagt dann vor Gericht im Zweifel: Wie, was am Telefon ... kann ich mich nicht dran erinnern ...
Zitat:
Original geschrieben von amtan2002
Bei mir steht auch in den Unterlagen extra aufgeführt: ........ 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Ich habe gerade auch noch einmal nachgesehen (das wollte ich jetzt doch wissen), in meiner AB steht auch ausdrücklich das "6-Gang DSG" aufgeführt. Und ich glaube, wenn ich eine AB ohne bekommen hätte, wäre ich auch ziemlich kleinlich gewesen.
Denn, wie Don_Blech schon schrieb, im Ernstfall hilft es Dir nichts, wenn es nicht aufgeführt ist...
Zitat:
Original geschrieben von Don_Blech
Was soll Dir da ein Anruf nützen? Der Verkäufer sagt Dir am Telefon, ja, ist alles, wie Du es wünschst, am Ende stellt sich dann heraus, dass er sich geirrt hat ... und dann?
Dann sagst Du vor Gericht, gut, in der AB steht zwar diese seltsame Buchstaben/Ziffernkombination, die bedeutet, dass ich nicht bekomme, was ich wollte, aber der Verkäufer hat mir am Telefon was anderes erzählt ...
Der Verkäufer sagt dann vor Gericht im Zweifel: Wie, was am Telefon ... kann ich mich nicht dran erinnern ...
Einige Leute können auch nicht einmal um die Ecke denken und müssen jedes Wort dreimal rumdrehen. Natürlich würde ich beim Anruf eine schriftliche Bestätigung im Klartext verlangen, dass ich das Auto so erhalte wie bestellt, und wenn die Getriebekombination handschriftlich mit Unterschrift hinzugefügt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Superdino
Das muss man als Kunde aber nicht wissen und ich würde es mir auch bestätigen lassen, wenn ich ein Auto für Hausnummer 30 Kiloeuro kaufe. Am Ende ist der Kunde der Dumme und lieber einen Anruf zu viel als ein Wiedersehen vor Gericht.Zitat:
Original geschrieben von soeneu
Hallo,
BA54HZ steht für:
Golf Variant Highline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 92 kW (125 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
LG
Jop, diese Ansicht teile ich. Ich behaupte mal, dass 70% der Mitarbeiter im AH diese Buchsstabenkombis auch nicht entziffern können und es auch keine Tabellen o.Ä. dazu gibt.
Ich würde mir das auch mind. per Mail schriftl. bestätigen lassen.
Das ist doch jetzt wirklich ganz einfach. Darum bitten, das DSG nochmal aufzuführen, neu ausdrucken, und fertig.
Bei mir fehlte z.B. das "ACT" - und obwohl ich es wusste und der Code stimmte war es eine Kleinigkeit, einen neuen korrigierten Ausdruck zu erhalten. Standardisiert scheint hier gar nix zu sein, das sieht man schon alleine daran, wenn man mal bei zwei verschiedenen AH bestellt. Die Spanne scheint zu reichen von "sehr detailliert" bis hin zu "1 Stück Auto" (leicht übertrieben)...
Ich bin mir zwar sehr sicher, dass alles seine Richtigkeit bei mir hat (DSG nicht aufgeführt, aber dieser Code, der darauf hinweist). Es schadet jedoch nicht, wie einige hier bereits richtig angemerkt haben, sich die AB einfach neu ausstellen zu lassen und explizit auf das DSG zu verweisen. Selbst wenn mein 🙂 handschriftlich mit Stempel und Unterschrift es dazu schreibt, reicht mir das aus.
Viele Grüße
Na, da habt ihr mir ja ganz schön Angst gemacht ;-)
Habe dann heute mal eine schriftliche Korrektur angefordert. Bin gespannt, wie das aussieht, denn die nette Dame von der Dispo sagte mir, dass der Computer das halt so nicht ausspuckt. Schon etwas kurios, denn dann müsste sich ja mindestens jeder zweite Kunde melden, dass da in seiner AB was fehlt. Vielleicht schaut die Masse aber nicht so genau drauf oder es fehlt nur genau bei dieser Motor/Getriebe-Kombination. Egal, Problem ist jetzt hoffentlich vom Tisch.
Danke für alle Antworten!
Wir haben einen R bestellt (Firmenwagen über Leasing)...am 22.05 bestellt und bis dato noch nicht einmal eine AB.....
Glaube bei der letzten Bestellung war es aber auch so!?!?!?...hmm
Wenn ich das hier so lese, rufe ich den Händler doch mal besser an, hatte 1,5 Wochen nach Bestellung auch noch was geändert.....
Habe eine Verbindliche Volkswagen-Bestellung direkt am Tag der Bestellung erhalten.
Steht oben 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
5G19UY ist tatsächlich der "Schlüssel" für den GTI P mit DSG. Das steht zwar leider nicht so in meiner AB, aber überall ansonsten ist das Hinterlegt. Nachzulesen u.a. auch in den Finanzierungsunterlagen in denen sinngemäß steht "Die Finanzierung ist gekoppelt an die Auslieferung des Fahrzeugs Golf 7 GTI Performance 2.0 TSI BMT DSG". Soll heißen: Falls ihr eine Finanzierung abschließt und das dort erwähnte Fahrzeug nicht geliefert wird, ist auch die Finanzierung hinfällig. In Folge dessen würde der Händler auch nicht den Kaufpreis durch die Bank erhalten (den man danach in monatlichen Raten begleicht).
Viele Grüße
Nach knapp über 4 Wochen (!) Wartezeit kam heute auch meine AB und das 6G-DSG wird dort auch nicht extra erwähnt. Vom Code (BA546Y) und vom Preis (31.525) passt das aber. Ich schreib' mal ne Mail. Schaun mer mal was der Freundliche so sagt...