Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Aufschlag Hygiene und Desinfektion

Aufschlag Hygiene und Desinfektion

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 11:34

Hallo zusammen,

 

Mein Freundlicher hat mir 10€ als Aufschlag Hygiene und Desinfektion zusätzlich in Rechnung gestellt - kennt ihr das?

 

Eigentlich kein Ding, aber schon komisch und mit keiner Silbe erwähnt

 

viele Grüsse

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@weizengelb schrieb am 11. Juni 2020 um 16:12:55 Uhr:

Ich finde es okay, wenn der Händler dafür einen Aufpreis berechnet und den als Position auf der Rechnung deklariert. Schließlich hat der Kunde eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung erhalten.

Der Freundliche könnte auch, wie immer, einfach den Verrechnungssatz je AW erhöhen. Dann müsste ich - der jetzt zu Coronazeiten keine Werkstatt aufsucht - später das wohl oder übel mittragen.

Nicht so gut, finde ich.

LG

Weizengelb

Wie sieht´s mit dem Datenschutzbeauftragten des Freundlichen aus, kann er den zukünftig auch zusätzlich und ohne Ankündigung berechnen? Immerhin ist Datenschutz eine gesetzliche Anforderung, deren betriebliche Umsetzung ich als betroffener Kunde gern in Anspruch nehme und auf die ich keinesfalls verzichten wollte.

Obiges gilt dann bitte im Umkehrschluss auch für mich als Kunden:

Wenn ich den Laden betrete und die gesetzlich vorgeschrieben Maske trage, die ja ausschließlich dem Fremdschutz dient, kann ich dann 10 Euro von der Rechnung abziehen? Hände vorher gewaschen macht nochmal nen Fünfer?

Die Aussage, eine Berechnung von Hygienemaßnahmen OHNE Rechtsgrundlage durch den Händler sei zulässig, ist juristisch übrigens nicht haltbar. Für Ärzte beispielsweise wurde eine entsprechende Vereinbarung mit den Privatkassen analog zur GOÄ geschaffen. Im freien Handel wäre dafür eine vorherige Vereinbarung notwendig, also eine explizite Nennung im Angebot. Oder gibt es eine Landesverordnung bzw. Allgemeinverfügung dazu, die ich grad übersehe?

62 weitere Antworten
62 Antworten

Also 10€ für Schutzmaske und 1,50€ für Einweghandschuhe ist schon heftig?? überteuert. Ist aber nur meine Meinung.

Schönes Wochenende allen

10€ sind im Endeffekt kein Problem. Geht ja auch um Schutz der Fahrer. Aber informiert werden sollte man schon darüber.

Ich hatte in der Corona Phase nur die C Klasse bei Mercedes.

Das Fahrzeug wurde zu Hause abgeholt und mir abends wieder zurück gebracht. Immer unterschiedliche Fahrer. Der arme Fahrer hat dann zweimal ungereinigte Fahrzeuge übernommen. Einmal von mir und dann von der Werkstatt. Logisch ist das auch nicht. Theoretisch müsste der Betrag dann drei mal berechnet werden.

Mir erschließt sich auch der Nutzen einer einzigen Desinfektion nicht ganz.

In deinem Fall gab es folgende Personenwechsel, bei denen (sofern man die Panik ernst nehmen will) jedes Mal zum Schutz des Nachfolgers hätte desinfiziert werden müssen.

Du - Fahrer1 - Mechaniker1 - Mechaniker2 -Mechaniker1 - Fahrer2 - Du

Selbst wenn nur ein Mechaniker beteiligt war, wären 5 Desinfektionsvorgänge nötig.

Spätestens jetzt wird klar, dass das alles Humbug ist.

Wenn jemand unter Paranoia leidet, kann er gerne erst mal desinfizieren, bevor er ins Auto einsteigt.

Aber nicht auf Kosten des Kunden, wenn der das nicht will.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Aufschlag Hygiene und Desinfektion