Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Aufschlag Hygiene und Desinfektion

Aufschlag Hygiene und Desinfektion

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 11:34

Hallo zusammen,

 

Mein Freundlicher hat mir 10€ als Aufschlag Hygiene und Desinfektion zusätzlich in Rechnung gestellt - kennt ihr das?

 

Eigentlich kein Ding, aber schon komisch und mit keiner Silbe erwähnt

 

viele Grüsse

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@weizengelb schrieb am 11. Juni 2020 um 16:12:55 Uhr:

Ich finde es okay, wenn der Händler dafür einen Aufpreis berechnet und den als Position auf der Rechnung deklariert. Schließlich hat der Kunde eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung erhalten.

Der Freundliche könnte auch, wie immer, einfach den Verrechnungssatz je AW erhöhen. Dann müsste ich - der jetzt zu Coronazeiten keine Werkstatt aufsucht - später das wohl oder übel mittragen.

Nicht so gut, finde ich.

LG

Weizengelb

Wie sieht´s mit dem Datenschutzbeauftragten des Freundlichen aus, kann er den zukünftig auch zusätzlich und ohne Ankündigung berechnen? Immerhin ist Datenschutz eine gesetzliche Anforderung, deren betriebliche Umsetzung ich als betroffener Kunde gern in Anspruch nehme und auf die ich keinesfalls verzichten wollte.

Obiges gilt dann bitte im Umkehrschluss auch für mich als Kunden:

Wenn ich den Laden betrete und die gesetzlich vorgeschrieben Maske trage, die ja ausschließlich dem Fremdschutz dient, kann ich dann 10 Euro von der Rechnung abziehen? Hände vorher gewaschen macht nochmal nen Fünfer?

Die Aussage, eine Berechnung von Hygienemaßnahmen OHNE Rechtsgrundlage durch den Händler sei zulässig, ist juristisch übrigens nicht haltbar. Für Ärzte beispielsweise wurde eine entsprechende Vereinbarung mit den Privatkassen analog zur GOÄ geschaffen. Im freien Handel wäre dafür eine vorherige Vereinbarung notwendig, also eine explizite Nennung im Angebot. Oder gibt es eine Landesverordnung bzw. Allgemeinverfügung dazu, die ich grad übersehe?

62 weitere Antworten
62 Antworten
am 10. Juni 2020 um 12:15

Geht meiner Meinung nach gar nicht!

Sowas sollte selbstverständlich sein.

Also das geht gar nicht.

Der würde mich nimmer sehen der Vogel.

Wahnsinn... geht auch immer noch dreister :mad:

War diese Leistung (Hygiene und Desinfektion) von Dir beauftragt? Bitte sieh einmal nach, ob etwas davon auf der Auftragsbestätigung - die Du unterschrieben hast - stand. Wenn nicht, dann von der Rechnung abziehen. Klare Sache!

Ist inzwischen doch beinahe überall Standard. Ob beim Friseur, Restaurant oder in der Werkstatt. Mehrkosten für Desinfektion und Schutz der Kunden und Mitarbeiter sind nicht unerheblich!

Hatte die Frau beim Wechsel der Frontscheibe letzte Woche auch und die Rechnung ging an die Versicherung!

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 10. Juni 2020 um 15:51:04 Uhr:

Ist inzwischen doch beinahe überall Standard. Ob beim Friseur, Restaurant oder in der Werkstatt. Mehrkosten für Desinfektion und Schutz der Kunden und Mitarbeiter sind nicht unerheblich!

Hatte die Frau beim Wechsel der Frontscheibe letzte Woche auch und die Rechnung ging an die Versicherung!

Mein Friseur ist nicht teurer geworden, wenn man davon absieht, dass jetzt das Haarewaschen zum Herrenshnitt dazu kommt. Auch bei meinem Stammitaliener und -griechen hat sich der Preis nicht geändert. Bei meinem BMW-Händler stand letzte Woche der Winter-/Sommerreifenwechsel an - ja ich weiss, diesmal war ich etwas spät dann, das Preis hat sich dafür in den letzten 3 Jahren auch nicht geändert!

Habe gestern eines meiner Autos nach einem Auffahrunfall aus der Reparatur geholt.

Auch da wurden 83,19 Netto für die Corona Desinfektion der gegnerischen Versicherung in Rechnung gestellt.

Da ist wenigstens ohne Kosten für mich die Klimaanlage sauber für den Sommer.

Bild 1.jpg

Ich finde es vollkommen ok, wenn Berufe mit Körpernähe oder sogar -kontakt einen Coronaaufschlag verlangen, SOFERN dies im Vorfeld transparent kommuniziert wurde. Letztendlich kommt dies einem ja selbst zugute.

Bei Friseuren oder Zahnärzten sehe ich einen besonderen Mehraufwand im direkten Kundenumgang, bei Werkstätten hingegen nicht.

Wie oben schon geschrieben kommt es dann darauf an, ob dies vorab beauftragt wurde.

Zitat:

@damir1 schrieb am 10. Juni 2020 um 14:15:12 Uhr:

Geht meiner Meinung nach gar nicht!

Sowas sollte selbstverständlich sein.

Und dann nacher beschweren, wenn die Arbeitsstunde oder andere Leistungen wieder teurer werden ....

Ich finde es grundsätzlich völlig legitim. Allerdings sollte es meiner Meinung nach vorher angekündigt werden. Das einzige was hier nicht geht, ist es einfach so in Rechnung zu stellen.

am 10. Juni 2020 um 16:12

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 10. Juni 2020 um 17:53:39 Uhr:

Zitat:

@damir1 schrieb am 10. Juni 2020 um 14:15:12 Uhr:

Geht meiner Meinung nach gar nicht!

Sowas sollte selbstverständlich sein.

Und dann nacher beschweren, wenn die Arbeitsstunde oder andere Leistungen wieder teurer werden ....

Ich finde es grundsätzlich völlig legitim.

 

 

Wer hat das gesagt?

Beschwert euch nicht beim Händler der muss es machen sonst gibt es saftige Strafen. Die Regierung schreibt es vor und der Händler geben es dem Kunden weiter.

Zitat:

@Zanza schrieb am 10. Juni 2020 um 18:14:47 Uhr:

Beschwert euch nicht beim Händler der muss es machen sonst gibt es saftige Strafen. Die Regierung schreibt es vor und der Händler geben es dem Kunden weiter.

Kritisiert wurde oben der Posten auf der Rechnung.

Du meinst also, diese Berechnung wäre vorgeschrieben und eine Nichtberechnung unter Strafe gestellt??

Ja wegen Corona müssen Händler und alle anderen Geschäfte an die von Regierung aufgelegten Maßnahmen für die Wiedereröffnung ihrer Geschäfte halten. Das ist auch einer der Gründe warum Sie beim Tanken/Einkaufen/Haare schneiden usw. eine Maske tragen. Und bevor man hier im Forum solche " blöden " Fragen stellt, sollte man gleich den Händler fragen, wozu 10 € Aufschlag für Hygiene und Desinfektion zahlen muss. Der Händler wird mit Sicherheit alle Fragen besser Antworten als hier im Forum.

Frech!!! Wir berechnen an unsere Kunden nichts. Obwohl wir Mehraufwand von ein paar Tausend Euro haben.

Ist die gleiche Masche wie Kleinteile und Adblue Preise.

Ich würde nach einer Info Mail, die Rechnungsposition in Abzug bringen.

Wahnsinn!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Aufschlag Hygiene und Desinfektion