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Aufpreisgestaltung Golf vs. Polo

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:55

Hallo,

mir ist die merkwürdige Aufpreisgestaltung bei VW aufgefallen: Identische Extras oder Änderungen kosten beim Golf erheblich mehr:

Polo Golf

Aufpreis 7-Gang DSG zu 5-Gang Handschaltung 1400.- € 2150.- €

Aufpreis vom 1,4 l Benziner -> 105 PS TDI 2575.- € 3950.- €

Entweder müssen Golf-Käufer günstigere Preise beim Polo subventionieren, oder Golf-Käufer werden einfach abgezockt, weil der Wagen per se teurer ist, macht man die Extras auch einfach teurer.

Andere Extras (GRA, AHK, Radios) sind preisgleich.

 

Gruß QEK

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ja, das ist so, dass die Aufpreise der Klasse angepasst werden. Die Frage bei der Aufpreisgestaltung ist ja nicht "Wieviel müssen wir dafür verlangen?", sondern "Wieviel ist der Kunde bereit zu zahlen?". Schau mal die Aufpreislisten bei Audi an, zum Beispiel für den A3 oder A4. Da sind die Aufpreise für vergleichbare Features wiederum deutlich höher als beim Golf.

Ich trau es mich ja fast nicht zu sagen, aber der Golf lässt sich schon verhältnismäßig günstig ausstatten. Wenn man da 5000-7500 Euro in Sonderausstattung investiert hat man schon einen Hauch von Luxus. Bei einer S-Klasse investiert man leicht mal 30.000-50.000 Euro. Natürlich bekommt man dafür eine Menge Schnickschnack, von dem man im Golf nicht mal träumen mag, aber der Mehrwert im Vergleich zur Basisausstattung ist relativ gesehen nicht viel größer.

Ein Polo ist m.E. immer etwas spartanisch, auch mit Vollausstattung. Allein dieses asymmetrische MuFu-Lenkrad wäre für mich ein KO-Argument gegen das ganze Auto, sowas unstimmiges hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen :eek:

-Johannes

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Hallo!

Ja, das ist so, dass die Aufpreise der Klasse angepasst werden. Die Frage bei der Aufpreisgestaltung ist ja nicht "Wieviel müssen wir dafür verlangen?", sondern "Wieviel ist der Kunde bereit zu zahlen?". Schau mal die Aufpreislisten bei Audi an, zum Beispiel für den A3 oder A4. Da sind die Aufpreise für vergleichbare Features wiederum deutlich höher als beim Golf.

Ich trau es mich ja fast nicht zu sagen, aber der Golf lässt sich schon verhältnismäßig günstig ausstatten. Wenn man da 5000-7500 Euro in Sonderausstattung investiert hat man schon einen Hauch von Luxus. Bei einer S-Klasse investiert man leicht mal 30.000-50.000 Euro. Natürlich bekommt man dafür eine Menge Schnickschnack, von dem man im Golf nicht mal träumen mag, aber der Mehrwert im Vergleich zur Basisausstattung ist relativ gesehen nicht viel größer.

Ein Polo ist m.E. immer etwas spartanisch, auch mit Vollausstattung. Allein dieses asymmetrische MuFu-Lenkrad wäre für mich ein KO-Argument gegen das ganze Auto, sowas unstimmiges hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen :eek:

-Johannes

am 30. Juni 2009 um 20:25

Ich verstehe nicht ganz, weshalb du die beiden miteinander vergleichst?!

Stehst du vor der Qual der Wahl (Polo oder Golf) oder ist dir das einfach nur so aufgefallen?!

Man kann auch mal so fragen.... warum gibt es von VW für den Golf 2500 € und für den Polo nur 500 €?!

Dann bist du wieder verhältnismäßig 1600 € im Plus beim Golf....

Außerdem ist der Polo immerhin noch ein Kleinwagen und Personen, die solch einen Wagen kaufen, wollen meist kein Schnick Schnack. Deswegen muss VW das Angebot attraktiver gestalten. Auch den Polo bekommste über die 20.000 €, aber das ist meines Erachtens sinnlos, wenn man für einen Aufpreis von 1000-2000 € einen besser ausgestatteten Golf bekommst.

Rein rechnerisch:

Mit meiner Konfi (s. Signatur) zahle ich 21.500 € inkl. aller Prämien für den Golf. Für einen Polo mit 105 PS DSG und meinen Sonderwünschen zahle ich ca. 19.000 € und habe weder Dynaudio, noch die 17 PS, noch 18 Zoller, noch den gehobeneren Luxus...

am 1. Juli 2009 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von qek123456

Polo Golf

Aufpreis 7-Gang DSG zu 5-Gang Handschaltung 1400.- € 2150.- €

Wie Du auf diesen Betrag kommst, kann ich so nicht nachvollziehen. Bei meinem Golf ist der Aufpreis 1.775€ für das DSG (90 KW DSG).

Du hast da doch wohl nicht mit dem 1.6er Golf verglichen? Da gibt es diese grössere Preisdifferenz, aber das ist für mich, als würdest Du Äpfel mit Birnen vergleichen.

....übrigens bekommst Du beim Golf auch mehr Gewicht fürs Geld.:D

am 1. Juli 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Ja, das ist so, dass die Aufpreise der Klasse angepasst werden. Die Frage bei der Aufpreisgestaltung ist ja nicht "Wieviel müssen wir dafür verlangen?", sondern "Wieviel ist der Kunde bereit zu zahlen?". Schau mal die Aufpreislisten bei Audi an, zum Beispiel für den A3 oder A4. Da sind die Aufpreise für vergleichbare Features wiederum deutlich höher als beim Golf.

-Johannes

--------------------------------------

Richtig! Das angewandte Prinzip der Marktwirtschaft: Profitmaximierung oder "Rausreissen was geht."

Typische Beispiele für überhöhte Preise von Ausstattungsdetails sind Metallic Lack mit über € 400 und Radios, mit mindestens € 450 plus, ebenso LM-Felgen (Was hochwertige Radios und Alus im Zubehörhandel kosten, weiß jeder).

MfG Walter

 

am 1. Juli 2009 um 9:54

Die Gewinnmargen ausnahmslos aller Autofirmen sind bei Kleinwagen und Fahrzeugen der sogenannten Golfklasse äußerst gering. Dass die Hersteller dennoch einigermaßen auf ihre Kosten kommen, liegt an der Masse der verkauften Wagen. Doch werden auch bei hohen Stückzahlen kaum noch die Gewinne früherer Jahre eingefahren.

Um dennoch einigermaßen wirtschaftlich verkaufen zu können, bedienen sich fast alle einer extremen Kostenreduzierung bei Material und Produktion sowie einer recht happigen Aufpreispolitik. Denn sehr günstig eingekauftes und sehr teuer verkauftes Zubehör garantiert satte Gewinne.

Dass diese Rechnung aufgeht und für allen möglichen Kram teures Geld auf den Händlertisch geblättert wird, kann man u.a. auch hier im Forum nachlesen.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Zitat:

Original geschrieben von qek123456

Polo Golf

Aufpreis 7-Gang DSG zu 5-Gang Handschaltung 1400.- € 2150.- €

Wie Du auf diesen Betrag kommst, kann ich so nicht nachvollziehen. Bei meinem Golf ist der Aufpreis 1.775€ für das DSG (90 KW DSG).

Du hast da doch wohl nicht mit dem 1.6er Golf verglichen? Da gibt es diese grössere Preisdifferenz, aber das ist für mich, als würdest Du Äpfel mit Birnen vergleichen.

....übrigens bekommst Du beim Golf auch mehr Gewicht fürs Geld.:D

Hallo,

Ein Golf PlusComfortline 105 PS TDI mit 5 Gang Handschaltung kostet 23875 €.

Das gleiche Modell mit 7-Gang DSG kostet 26025 €, macht 2150 € Aufpreis.

Beim Polo beträgt der Aufpreis für das identische 7-Gang DSG lediglich 1400 €

Der Aufpreis beim Golf Plus mit einem Motor mit 6 Gang Handschaltung zum 7-Gang (oder 6-Gang DSG) beträgt 1800 €.

Es wird halt abgeschöpft, was der dumme Kunde bereit ist zu geben. Beim Golf wird das DSG mittlerweile wohl recht häufig genommen, den Polo-Käufern will man es auch schmackhaft machen.

Gruß QEK

am 1. Juli 2009 um 20:12

Hm...jetzt vergleichst Du sogar nen Diesel Golf+ mit nem Beziner Polo? Wie wäre es, wenn Du noch den Phaeton mit heran ziehst?:rolleyes: Wenn Du nen Golf+ meinst, warum schreibst Du es dann nicht?

Sind die gleichen "Nebeneinbauten", wie z.B. der Berganfahrassistent, zum DSG vorhanden?

Diese Preisunterschiede gibt es garantiert nicht nur bei VW, sondern auch bei allen anderen Automarken. Man sollte dann vielleicht mal eher die Aufpreise bei anderen Herstellern in der gleichen Klasse hinzuziehen und nicht ein kleineres Fahrzeug mit einem größeren Fahrzeug vergleichen

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Hm...jetzt vergleichst Du sogar nen Diesel Golf+ mit nem Beziner Polo? Wie wäre es, wenn Du noch den Phaeton mit heran ziehst?:rolleyes: Wenn Du nen Golf+ meinst, warum schreibst Du es dann nicht?

Sind die gleichen "Nebeneinbauten", wie z.B. der Berganfahrassistent, zum DSG vorhanden?

Hallooo,

ich bin doch nicht total bedeppert und kann Preislisten lesen und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.

Wenn VW das 7-Gang-DSG in einem Polo anstatt eines 5-Gang Schaltgetriebes verbaut, beträgt der Aufpreis 1400 €.

Beim Golf (auch beim Golf +) muss man 2150 Euro Aufpreis für das identische Getriebe bezahlen.

Im Prospekt des Polo wird das 7-Gang DSG genauso (bis zu 250 Nm...), wie im Golf-Prospekt beschrieben. Die Aufpreise sind unabhängig, ob man das DSG bbeim Polo oder Golf jeweils für einen Benziner oder für einen Diesel ordert.

Beim Polo kostet der 105 PS TDI ausgehend vom 1,4 l mit 85 PS einen Aufpreis von 2575 €.

Beim Golf beträgt der Aufpreis vom 1,4 l mit 80 PS auf den 105 PS TDI 3950 €.

Jetzt erzähle mir niemand, die beiden 1,4 l Benziner seien so verschieden, dass dies die Differenz erklärt.

Gruß QEK

am 1. Juli 2009 um 20:51

Die Differenz ist doch weiter oben im Thread schon erklärt worden.

Aufpreise bei Autos (und auch die Grundpreise) haben Nullkommanichts mit den Produktionskosten zu tun. Die Preisgestaltung hängt (fast) ausschließlich vom erzielbaren Preis am Markt ab. Kann man günstiger produzieren, dann steigt halt die Marge. Ist die Produktion zu teuer (im Verhältnis zum erzielbaren Preis), wird das Modell (oder die Ausstattungsvariante) halt (auf diesem Markt) nicht angeboten. So einfach ist Tennis.

Muss man nicht schön finden, is aber so. ;)

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