Aufprallsensor

Audi A4 B5/8D

Guten Tag

Habe den Fehlercode

01221 Aufprallsensor Seiten-Airbag Fahrerseite
Kurzschluss
Sporadisch.

Könnte mir jemand sagen wo der sitzt?
Habe schohn die B Säule angeschaut ist nichts. In der Fahrertür auch leider nicht!!
Würde mich sehr Freuen für hilfreiche tipps!!

Ich habe das Auto so Gekauft ich habe auch die Vorbesitzerin gefragt wie es zu dem Fehler kam aber sie wusste es selber nicht.

Danke für eure hilfe im Vorraus!!!

Audi A4 B5 Avant
Bj1996
Km:140000
1.9Tdi
110 ps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 25. Januar 2017 um 20:16:13 Uhr:

Kommst du per Diagnose Tool ins Airbagsteuergerät rein? Falls du gar nicht aufs Airbagsteuergerät zugreifen kannst, dann ist das regulär auch ein sicherer Hinweis auf ein defektes Airbagsteuergerät.

nein kann er nicht, er liest den fehler mit ner glaskugel ersatzweise übers klimasteuergerät und aus der motorsteuerung aus.....und nur weil dein airbagsteuergerät hin war müssen es nicht 100 andere auch sein. ein steuergerät kommt normal als letztes dran.

und er hat seitenairbags, und der aufprallsensor für eben den seitenairbag fahrerseite war bei ihm abgesoffen.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Hat es Eventuel noch wo Anders ausser die 2

Nee ,gibt nur die 2

Da wurde das Pluskabel durchgeführt, was denkst du kann es dort durch dringen. Wobei es ist alles mit silikon voll.

Denke eher das es durch die verstopften Abflüsse irgendwo durchgekommen ist...
Wasser sucht sich den Weg ...

Danke dir vielmal!!! Hast mir wirklich weitergeholfen!

Muss die Nr gleich sein? Hab gelessen das alle gleich sein müssen?

Zitat:

@Adis_ schrieb am 22. Januar 2017 um 19:52:38 Uhr:

Muss die Nr gleich sein? Hab gelessen das alle gleich sein müssen?

Oh das weiß ich leider nicht, ich denke schon...
Frag mal Djohm der weiß das bestimmt!

Weisst du denn, ob dieses Teil defekt ist und wenn ja, woher genau? Also ich hatte wochenlang unbemerkt (eben wegen des Abflusses unter der Batterie) nen ganzen Pool im Auto, hab mich nur gewundert, warum es im Auto so mufft und warum die Scheiben immer beschlagen sind... als in Kurven dann sogar deutliches schwappen zu vernehmen war, hab sogar ich die "Feuchtigkeit" bemerkt. Naja, war eher schon nen Biotop 🙁

Da hats echt keinen Stecker korrodieren lassen, oder sonstwas an Gerätschaften, die da unten im Wasser lagern, zerstört. Wobei doch, aber ganz woanders, der Stecker vom MSG war korrodiert...

Deshalb frage ich mich, warum du meinst, dass es dieses Teil ist... wie erwähnt, der Fehlerspeicher gibt Hinweise in welche Richtung es geht, aber mitnichten isses dann genau das Teil... also kann, muss aber nicht...

Bei eBay Kleinanzeigen ist ein neuer Originalverpackter Sensor drin für 60,- Euro VB , statt wohl 145,- bei Audi!

Anzeigennummer: 586503537

Zitat:

@page68 schrieb am 22. Januar 2017 um 21:16:36 Uhr:

Bei eBay Kleinanzeigen ist ein neuer Originalverpackter Sensor drin für 60,- Euro VB , statt wohl 145,- bei Audi!

Der Passt leider nicht da der Stecker anders ist.

Hier ist mal die Teilenummer

8D0 959 643 A

Zitat:

@djohm schrieb am 22. Januar 2017 um 22:11:37 Uhr:

Zitat:

@page68 schrieb am 22. Januar 2017 um 21:16:36 Uhr:

Der Passt leider nicht da der Stecker anders ist.

Hier ist mal die Teilenummer

8D0 959 643 A

Uups... stimmt ist ja ein 8N......
gut das du nochmal nachgeschaut hast!

Einer muss ja hier aufpassen😁😁

Habe gerade noch mal nach geschaut, und es gab keine OP😁😁

Dann ist ja gut... 😁😁

Also beim Fehler Auslessen kam immer der Fehler
01221 Aufprallsensor Fahrerseite-Kurschluss-
Sporadisch

Nachdem ich gefunden hatte wo er steckt, habe ich ihn abgeklemmt und wieder Auto ausgelessen. Und jetz steht=

01221 Aufprallsensor Fahrerseite-Keine Verbindung
Permanent

Und dabei bleibt es und dieser war auch sehr vom wasser Betroffen.

der fehler ist auch eindeutig...was anderes wäre z.b. wiederstandswert zu hoch, das kann mehrere ursachen haben. kurzschluss dagegen ist beim airbag immer das genannte bauteil selbst.

Deine Antwort