Aufprallsensor
Guten Tag
Habe den Fehlercode
01221 Aufprallsensor Seiten-Airbag Fahrerseite
Kurzschluss
Sporadisch.
Könnte mir jemand sagen wo der sitzt?
Habe schohn die B Säule angeschaut ist nichts. In der Fahrertür auch leider nicht!!
Würde mich sehr Freuen für hilfreiche tipps!!
Ich habe das Auto so Gekauft ich habe auch die Vorbesitzerin gefragt wie es zu dem Fehler kam aber sie wusste es selber nicht.
Danke für eure hilfe im Vorraus!!!
Audi A4 B5 Avant
Bj1996
Km:140000
1.9Tdi
110 ps
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 25. Januar 2017 um 20:16:13 Uhr:
Kommst du per Diagnose Tool ins Airbagsteuergerät rein? Falls du gar nicht aufs Airbagsteuergerät zugreifen kannst, dann ist das regulär auch ein sicherer Hinweis auf ein defektes Airbagsteuergerät.
nein kann er nicht, er liest den fehler mit ner glaskugel ersatzweise übers klimasteuergerät und aus der motorsteuerung aus.....und nur weil dein airbagsteuergerät hin war müssen es nicht 100 andere auch sein. ein steuergerät kommt normal als letztes dran.
und er hat seitenairbags, und der aufprallsensor für eben den seitenairbag fahrerseite war bei ihm abgesoffen.
71 Antworten
Ok ich werde schauen was ich machen kann und werde wieder Berichten. Es regt mich eben auf das die Menschen nicht Ehrlich bleiben können.
Also wie Versprochen, habe die Fehler Behoben.
Aufprallsensor 01221 Fehler war das Kabel Durch. Von Aussen sah es bestens aus, aber bei der Steckverbindung zum Aufprallsensor waren die Kabel unter der kleinen Plastik abdeckung voller Rost . Also habe ich es auf gemacht und das Kabel bishien Kürzer geschnitten und neue Stifte eingebaut. Damit es wieder guten Kontakt hat.
Schleiffring habe ich Versucht zu Retten aber ohne Erfolg. Musste ihn Umtauschen.
Danke an jedem der mitgeholfen hat ihr wahrt ein Super Team!!
Jetz frage ich mich noch etwas.. jetz habe ich alle Lampen aus aber eine Funzt nicht und zwar die Vorglühl lampe im Taho. Hab die Birne Ersetzt aber Nothing. :-) Bisher habe ich drum gekämpft das alles aus geht aber diese ist nicht ein muss er Glüht die Glühkerzen Perfekt. Nur das Lempchen geht nicht.
also deine vorglühanlage geht aber die kontrolle dazu nicht?
die wird vom vorglührelais angesteuert, einfach mal von da aus des kabel durchmessen. sollte des gut sein wirds am relais selber liegen oder an der leiterplatte im kombi, da brechen gern mal die lötstellen.
Also Jungs mit Airbag ist jetz alles in Ordnung. Hab auch den Schleifring Ersetzt.
Danke an alle hoffe das hilft anderen auch weiter
Also Jungs da ihr mir so Hilfreiche Tipps gegeben habt schreibe ich wieder hir.
Weill das Auto Techniche Mängel hatte durfte ich es nicht Fahren bevor die Mängel behoben wurden. Und Gestern hatte ich den ''MFK Termin= Tüv '' Alles perfekt Neue Tüv Gekriegt dann bin ich auf die Autobahn und habe Gespürt das wen das Getriebe vom 3-4 gang Schaltet das ich einen Schlag Einkasiere aber nach dem Schlag zieht er wieder durch keine Drezahlschwankungen oder etwas. Habe so viel Gesucht aber nichts Gefunden, da ihr mir weiter geholfen habt wollte ich euch mal wieder um Rat bitten.
Gruss
Fahrzeugdaten:
Audi A4 B5 1.9 Tdi Avant
Bj: 1997
110Ps AFN Motor
140.340 Km aktuell
4 Gang Automatikgetriebe kenne leider noch nicht die Getriebe Nr
hmm, kannst den "schlag" besser beschreiben? kommts vom motor? getriebe? fahrwerk?
Es kommt mir so vor, wie wen man vergisst das das auto noch an ist und einfach die Kupplung loss lässt.
Das Komische ist Heute bin ich das Auto wieder Gefahren und er Schaltet wunderbar! Kann das sein weil das Auto 2 Monate Stand und dies Aufgetretten ist?
Oder soll ich lieber ne Getriebespüllung machen?
würd mal nen getriebeölwechsel/spülung machen jup. wer weis wie alt die soße da drin is.
Also ich kann die Wut verstehen, wenn man ein "verbasteltes" Auto bekommt. Deshalb kann ich nicht verstehen, wieso man eine Auto kauft, wo schon beim Kauf die Airbaglampe leuchtet. Mehr Warnhinweis als eine leuchtende Lampe gibt es ja nicht. Da muss man sich auch selber den Spiegel vorhalten, weil man da genauso fahrlässig mit seinem und dem Leben andere umgeht.
Zitat:
@eltchibo schrieb am 10. Februar 2017 um 12:44:02 Uhr:
Also ich kann die Wut verstehen, wenn man ein "verbasteltes" Auto bekommt. Deshalb kann ich nicht verstehen, wieso man eine Auto kauft, wo schon beim Kauf die Airbaglampe leuchtet. Mehr Warnhinweis als eine leuchtende Lampe gibt es ja nicht. Da muss man sich auch selber den Spiegel vorhalten, weil man da genauso fahrlässig mit seinem und dem Leben andere umgeht.
Ich würde an deiner stelle erst mal den ganzen britrag durchlesen...
Also jetz nochmals wegen dem Getriebe. Bin 800 Km gefahren und es war alles super. Und jetz seit 3 tagen hatte ich leistungs verlust beim rückwerts fahren. Und heute ist der rückwerts gang ganz ausgefallen -😉 mein glück mit der Karre.