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Aufnahmetopf eingebrochen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. November 2012 um 9:49

Gestern habe ich die Winterreifen aufgezogen und plötzlich gab der Wagenheber etwas nach. Das Elend offenbarte sich dann nach dem Ablassen.

Der Aufnahmetopf vorne rechts ist nach innen eingebrochen. Ich fürchte, dass es um den linken auch nicht viel besser bestellt ist. Von außen war nichts zu sehen, spielt aber nun auch keine Rolle mehr.

Gibt es für die Stelle Reparaturbleche? Die Suche bei den üblichen Verdächtigen förderte bisher keine Ergebnisse.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2012 um 21:56

Vielen Dank für die aufschlußreichen Bilder und Vorschläge.

Ich werde nun erstmal die Stelle freiräumen und dann sehen wir weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Früher habe ich immer die Reifen mit dem Bordwagenheber gewechselt. Der schützt aufgrund seiner U-Form den Schweller optimal. Aber irgendwann ging mir die Kurbelei auf den S... und ich habe mir so 'ne Billigpumpe geholt. Den Teller habe ich mit allem Möglichen "aufgefüttert", um den Schweller zu schützen. Und dann entdeckte ich die Töpfe...

Mag sein, dass diese zur Vermessung dienen oder auch zur Aufnahme der Karosserie während der Produktion.

Jedenfalls werden auf Seite 123 der Bedienungsanleitung die Töpfe als Aufnahmepunkte für Hebebühne und Werkstattwagenheber vorgeschrieben.

Gruss

Torsten

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thor1969

Gestern habe ich die Winterreifen aufgezogen und plötzlich gab der Wagenheber etwas nach. Das Elend offenbarte sich dann nach dem Ablassen.

Der Aufnahmetopf vorne rechts ist nach innen eingebrochen. Ich fürchte, dass es um den linken auch nicht viel besser bestellt ist. Von außen war nichts zu sehen, spielt aber nun auch keine Rolle mehr.

Gibt es für die Stelle Reparaturbleche? Die Suche bei den üblichen Verdächtigen förderte bisher keine Ergebnisse.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

..erstmal blank machen ,ob nur die Konsole oder das Bodenblech an der Stelle durch ist...;)

Themenstarteram 25. November 2012 um 18:48

Frage mich gerade, wieso heute morgen der Bild-Upload nicht funktioniert hat. Also nochmal...

Der Topf selber scheint noch heile zu sein. Hinter dem Topf kann ich einen Finger reinstecken und die braune Pest bröselt nur so heraus.

Aufnahmetopf

..der Topf hat eine Platte drunter (im Bild die rechte rostige Kante)...auf jeden Fall mal grossflächig abdrahten ,wie weit die Pest noch geht...für alles gibbet eine Lösung..;)

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:11

Das ist für mich auch kein Grund, den Wagen weg zu schmeissen. Aber ein fertiges Blech mit Topf gibt's wohl dann nicht im Zubehör?

Hallo Thor,

wie one schon sagt: erst einmal blank machen! Darüber hinaus finde ich es äußerst löblich, dass Du den Topf verwendest zum hochheben!. *Respekt* Ich muss(te) mich immer auslachen lassen dafür :rolleyes:

Ich muss leider öfter das Auto auf 4 Böcke stellen, daher muss ich ihn am Schweller nehmen. Das, könntest Du auch tun und die schadhafte Stelle mit Blech ausbessern. Das würde dann ggf. bedeuten, dass Du Ihn da nicht mehr nehmen kannst.

Damit es die Schwellerkannte nicht eindrückt, hab ich einfach einen Streifen Flachstahl aufgeschweißt. Den hinteren Teil des Falzes hab ich runtergebogen und das Stück oben und unten angeschweißt. Ich hab leider kein besseres Pic. Den Streifen hab ich rot eingekreist. Ist ca. 3 mm stark.

Gruss

-dodo-

Falz

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Hallo Thor,

wie one schon sagt: erst einmal blank machen! Darüber hinaus finde ich es äußerst löblich, dass Du den Topf verwendest zum hochheben!. *Respekt* Ich muss(te) mich immer auslachen lassen dafür :rolleyes:

Ich muss leider öfter das Auto auf 4 Böcke stellen, daher muss ich ihn am Schweller nehmen. Das, könntest Du auch tun und die schadhafte Stelle mit Blech ausbessern. Das würde dann ggf. bedeuten, dass Du Ihn da nicht mehr nehmen kannst.

Damit es die Schwellerkannte nicht eindrückt, hab ich einfach einen Streifen Flachstahl aufgeschweißt. Den hinteren Teil des Falzes hab ich runtergebogen und das Stück oben und unten angeschweißt. Ich hab leider kein besseres Pic. Den Streifen hab ich rot eingekreist. Ist ca. 3 mm stark.

Gruss

-dodo-

...aufm Garagenboden bringt der aber nix...;)

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

...aufm Garagenboden bringt der aber nix...;)

:D das war vor dem einschweißen. Muss nachher sowieso nochmal runter, dann mach ich ein Pic ;)

der oft fälschlicherweise bezeichnete "wagenheberaufnahmetopf" ist in wahrheit ein reiner vermessungspunkt und dient nicht dazu den wagen anzuheben.

nichts desto trotz, der vermessungspunkt sammt dem drüberliegendem bodenblech sollte großflächig herausgetrennt und anschließend durch ein reparaturblech ersetzt werden.

ist leider ein sehr häufig auftretendes rostnest, welches ich bisher bei allen meinen 2ern mehr oder minder gehabt habe.

 

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

der oft fälschlicherweise bezeichnete "wagenheberaufnahmetopf" ist in wahrheit ein reiner vermessungspunkt und dient nicht dazu den wagen anzuheben.

Das ist bekannt. Dennoch besser, als das Auto am Schweller zu nehmen.

@TE: im Anhang die Bilder, die ich gerade gemacht habe. Das Rot dient nur dazu, dass nicht irgendein Mungo im Eifer des Renngefechts den Wagenheber an einem anderen Punkt ansetzt. Auf dem anderen Pic die linke Seite. Da erkennt man ungefähr wo ich die platziert habe. Ich muss mit dem Bock noch am Wagenheber vorbei - deswegen weiter hinten. Ich hebe das Auto an dem Punkt gleich komplett hoch und stell vorne und hinten den Bock rein, dann die andere Seite und er ist oben.

Aufnahme-wagenheber-020
Aufnahme-wagenheber-014
23
Themenstarteram 25. November 2012 um 21:56

Vielen Dank für die aufschlußreichen Bilder und Vorschläge.

Ich werde nun erstmal die Stelle freiräumen und dann sehen wir weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Früher habe ich immer die Reifen mit dem Bordwagenheber gewechselt. Der schützt aufgrund seiner U-Form den Schweller optimal. Aber irgendwann ging mir die Kurbelei auf den S... und ich habe mir so 'ne Billigpumpe geholt. Den Teller habe ich mit allem Möglichen "aufgefüttert", um den Schweller zu schützen. Und dann entdeckte ich die Töpfe...

Mag sein, dass diese zur Vermessung dienen oder auch zur Aufnahme der Karosserie während der Produktion.

Jedenfalls werden auf Seite 123 der Bedienungsanleitung die Töpfe als Aufnahmepunkte für Hebebühne und Werkstattwagenheber vorgeschrieben.

Gruss

Torsten

S123

Zitat:

Original geschrieben von thor1969

Vielen Dank für die aufschlußreichen Bilder und Vorschläge.

Ich werde nun erstmal die Stelle freiräumen und dann sehen wir weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Früher habe ich immer die Reifen mit dem Bordwagenheber gewechselt. Der schützt aufgrund seiner U-Form den Schweller optimal. Aber irgendwann ging mir die Kurbelei auf den S... und ich habe mir so 'ne Billigpumpe geholt. Den Teller habe ich mit allem Möglichen "aufgefüttert", um den Schweller zu schützen. Und dann entdeckte ich die Töpfe...

Mag sein, dass diese zur Vermessung dienen oder auch zur Aufnahme der Karosserie während der Produktion.

Jedenfalls werden auf Seite 123 der Bedienungsanleitung die Töpfe als Aufnahmepunkte für Hebebühne und Werkstattwagenheber vorgeschrieben.

Gruss

Torsten

..richtig,mir wars so in der Anleitung beschrieben...;)

Mir ist auch letztes Jahr beim Aufbocken genau das gleiche passiert.

Mit dem Hydraulikwagenheber an dem "Topf" angesetzt und dann schoen

in das Auto hineingedrueckt.... :rolleyes:

Da ist mir auch erstmal kurz das Herz in die Hose gerutscht.

Jetzt lege ich IMMER ein Brett, welches den Druck verteilt, zwischen Auto und Wagenheber.

Zitat:

Jedenfalls werden auf Seite 123 der Bedienungsanleitung die Töpfe als Aufnahmepunkte für Hebebühne und Werkstattwagenheber vorgeschrieben

Das beste ist, den 2er vorne an den querlenkerverbindung zur karosse und hinten an der hinterachsaufnahme hochzunehmen.. Dadurch bleibt die karosse unbeschädigt.. :)

Zitat:

Das beste ist, den 2er vorne an den querlenkerverbindung zur karosse und hinten an der hinterachsaufnahme hochzunehmen.. Dadurch bleibt die karosse unbeschädigt.. :)

Na endlich sieht das mal wer genauso wie ich...Ich wurde ebenfalls immer ausgelacht, warum ich das mache...

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