ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Aufhebung 180 Km/h Limit

Aufhebung 180 Km/h Limit

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. März 2021 um 13:46

Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder wieso, weshalb, warum...

Wir schätzen unseren Volvo und nehmen deshalb auch wieder einen und ja ich weis, dass ich es wahrscheinlich nicht oft nutzen werde aber ich will einfach für mich das haben.

Wir bekommen einen XC90 T8 MJ22

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten zum Aufheben:

1. Heico Aufhebung auf 210Km/h mit Gutachten und Garantie für knapp 2t€

2. D5T5 aufhebung ohne Limit (wird Remote gemacht) für knapp 200€ natürlich dann ohne Gutachten und Garantie (wohl aber schwer zu entdecken für den Händler)

Hat das schonmal jemand machen lassen ?

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@Raupenimmersatt schrieb am 20. Feb. 2022 um 19:11:27 Uhr:

Es kann auch mal Situationen geben, wo man schnell an einem anderen vorbei muss. Da will ich keine künstliche Sperre, die mein Überholen verzögert.

Schade, ich hätte mir gerne mal einen Volvo gekauft.

Komisch, wie die in anderen Ländern überleben können, wenn sie ein Tempolimit haben. Schaffst du es denn, heil im Urlaub durch Länder wie z.B. Österreich zu kommen? Geht es da, ohne Tempo >200?

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 20. Februar 2022 um 20:07:01 Uhr:

 

Komisch, wie die in anderen Ländern überleben können, wenn sie ein Tempolimit haben. Schaffst du es denn, heil im Urlaub durch Länder wie z.B. Österreich zu kommen? Geht es da, ohne Tempo >200?

Ich habe mich in normaler und verständlicher Weise geäußert, also brauchst du mich nicht so dumm von der Seite anquatschen.

Wer mit so hanebüchenen "Ausreden" um die Ecke kommt, sollte sich über eine entlarvende Antwort nicht wundern. Es hat Dich niemand "dumm von der Seite" angequatscht, sondern es hat jemand Deine Aussage hinterfragt.

Zitat:

@Raupenimmersatt schrieb am 20. Feb. 2022 um 22:1:50 Uhr:

Ich habe mich in normaler und verständlicher Weise geäußert, also brauchst du mich nicht so dumm von der Seite anquatschen.

Hab ich nicht! Aber schön, das Du dich sofort angegriffen fühlst. Hast wahrscheinlich gemerkt, das deine Argumentation auf nicht ganz festen Beinen steht und gehst auf Angriff.

Aber erzähl Mal, wie du es im Ausland handhabst. Überholst Du in Österreich mit überhöhter Geschwindigkeit? Denke nicht, da es zu teuer wird. Da wird schön mit den erlaubten 130 km/h (immerhin 50 km/h unter Volvo Möglichkeit!) gefahren und beim überholen kurz auf 135 gegangen um danach 125 zu fahren um die Sektionsgeschwindigkeit einzuhalten.

Zitat:

@Raupenimmersatt schrieb am 20. Februar 2022 um 19:11:27 Uhr:

Die Motorisierung sollte schon zur Höchstgeschwindigkeit passen. Ab und zu fahre ich schon mehr als 200. Dann mache ich vorher keine wissenschaftliche Berechnung draus, wir wirtschaftlich das ist.

Es kann auch mal Situationen geben, wo man schnell an einem anderen vorbei muss. Da will ich keine künstliche Sperre, die mein Überholen verzögert.

Schade, ich hätte mir gerne mal einen Volvo gekauft.

ich frage dann ganz neutral: Kann mir gerade wirklich keine solche Situation vorstellen. "Schnell mal vorbei müssen" kenne ich nur auf Hauptstrassen/Passstrassen wenn die Überholstrecke knapp ist. Da will ich auch so kurz wie möglich auf der Gegenfahrbahn sein. In der Praxis ist man dann auch mal zu schnell. Aber WEIT unter 180km/h.

(In der CH ist über 140km/h Ausserorts ein Raserdelikt mit mind. 1 Jahr Gefängnis bedingt, mehrere Jahre Fahrverbot und Busse Lohn abhängig 4 bis 5 Stellig)

Ist natürlich nicht überall so giftig, aber auf 180 beschleunige ich auch nicht in irgend einem anderen umliegenden Land.

Auf der Autobahn auch bei BaB freie Fahrt, kann ich diese Situation nicht finden. Entweder ich fahre schneller und überhole in diesem Tempo, oder der Unterschied ist gering und dann kann ich auch ne Weile dahinter bleiben.

Viel ehrlicher wäre: Schnell fahren zu können ist eine rein emotionale Angelegenheit und wenn einem das wichtig ist, dann ist Volvo und künftig auch die allermeisten EV das Falsch.

Dieses Wochenende hat es so ein Kollege bei uns wieder in die Nachrichten geschafft, erstes Mal geblitzt in der Nähe von Wien und 50min später angehalten in der Nähe von Graz - ergab durchschnittlich 190km/h.

Schon traurig dass das mit einem VOLVO nicht mehr machbar ist.

Noch trauriger, dass sie bei uns nicht wie in IT das Auto beschlagnahmen und versteigern dürfen.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 20. Februar 2022 um 22:55:57 Uhr:

Wer mit so hanebüchenen "Ausreden" um die Ecke kommt, sollte sich über eine entlarvende Antwort nicht wundern. Es hat Dich niemand "dumm von der Seite" angequatscht, sondern es hat jemand Deine Aussage hinterfragt.

Die Ausrede dichtest du mir an. Ich fahre dort ab und zu schnell, wo ich es darf. Wo ist jetzt die Ausrede?

Was andere Länder mit anderen Tempolimits hiermit zu tun haben, frage ich mich auch. Oder darf man in Österreich neuerdings 180 fahren?

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 21. Februar 2022 um 07:28:24 Uhr:

 

Hab ich nicht! Aber schön, das Du dich sofort angegriffen fühlst. Hast wahrscheinlich gemerkt, das deine Argumentation auf nicht ganz festen Beinen steht und gehst auf Angriff.

Vielleicht liest du dir noch mal deine Antwort durch.

Ich weiß nicht, was du von mir willst. Es gibt Verkehrsregeln, an die ich mich halte. Also was genau ist dein Problem?

Wenn ich mehr als 180 fahren will, das Auto dort abriegelt, ist das Argument doch sehr eindeutig. Sich viel PS gönnen, was mechanische Verstärkungen, mehr Verbrauch und mehr Gewicht zur Folge hat und dieses Potential dann nicht nutzen zu können, ist sinnlos.

Doppelt

Das erinnert mich an eine Volvo-Veranstaltung für Unternehmer und Fuhrpark-Leiter kurz nachdem das neue 180kmh-Limit angekündigt wurde, wo nicht wenige der Fuhrpark-Leiter sich sehr emotional darüber aufgeregt und prophezeit haben, dass Volvo MASSIVE Verluste auf dem deutschen Markt hinnehmen wird und sie alle Volvo aus dem Fuhrpark schmeißen. (Beides nicht eingetreten.)

Interessanterweise musste der eine oder andere in den kleineren Workshop-Runden doch zugeben, dass in den firmeninternen Nutzungsbedingungen ohnehin deutlich geringere Höchstgeschwindigkeiten erlaubt waren. Soll es durchaus häufiger im Sinne von Unfallprävention und Sparsamkeit ja geben und ist seitens der Arbeitgeber auch legitim. Ob sich da jeder dran hält, lassen wir mal dahingestellt. War aber ebenso traurig wie entlarvend diese Doppelmoral.

Der Thread zur generellen Diskussion zum 180-Limit wurde ja bereits geschlossen.

 

Dieser Thread befasst sich mit den technischen Möglichkeiten zur Aufhebung des Limits. Können wir bitte zu diesem Thema zurückkehren? ;)

Warum eigentlich ist eine hohe Geschwindigkeit ein DERARTIG grosses Thema? Bei - vermeintlich - erwachsenen Menschen.

180km/h ist auch nicht unbedingt "Schritttempo" und dürfte den Allermeisten für den Hausgebrauch gut ausreichen.

Demjenigen, der dennoch schneller unterwegs sein muß oder möchte bieten sich doch ausreichend Alternativen:

Anderes Fahrzeug. Legales Tuning oder auch illegales Tuning (wenn der Nutzer dessen im Zweifelsfall dafür geradestehen möchte).

Also:

SO WHAT?

Meine Bitte als Forenpate war eigentlich eindeutig formuliert!

Zum technischen Thema:

VDASH kann das VMAX Limit erst Aufheben wenn der Key des CEM (Central Electronic Module) bekannt ist. In der SPA Plattform (XC90 2016+) kann der nicht mehr per Brute Force geknackt werden. VDASH kann hier Remote nicht helfen. Den Schlüssel zu kriegen hat mich 6 Wochen gekostet. Ist eine schöne Herausforderung wenn man Prozesse von Konzernen, Firmware und Verschlüsselungen spannend findet.

Wenn man den Schlüssel hat kann man mit VDASH für 475€ die VMAX aufheben und andere Einstellung wie z.B. CarPlay aktivieren. Alternativ codiert man mit DSA selbst.

Soweit ich gesehen habe liest VIDA (die offizielle Volvo Werkstattsoftware) die VMAX beim anstecken automatisch aus. Ob die Daten auch hochgeladen werden, kann ich nicht sagen.

Wenn jemand interesse an der Thematik hat gerne auch PN an mich.

am 22. Mai 2022 um 6:54

Wäre spannend zu sehen, was nach einem Werkstattaufenthalt noch übrig ist oder ob alles zurück gesetzt wird das es ja nicht ganz legal zu sein scheint.

Mal anders rum gedacht. Man kann das Tempolimit auch absenken, z.B. auf 150km/h weil man 180km/h für unangemessen schnell hält (hört man hier ja auch). Damit verstößt man wahrscheinlich gegen nichts und tut der Umwelt im Zweifelsfall was gutes.

Meine Erfahrung mit Werkstätten, zuletzt auch Volvo, war, dass die Werkstatt das Diagnosegerät ansteckt, Fehlercodes ausliest und löscht und sonst gar nichts tut. Auf das Thema Codierung von Modulen angesprochen habe ich nur fragende Gesichter gesehen.

Ich würde der Werkstatt auch was erzählen, wenn sie meine Codierungen einfach löscht oder ändert.

Heißt für mich, da wird normalerweise keiner was bemerken, bzw. interessiert es die Werkstatt nicht, bedeutet ja im Zweifelsfall nur Ärger und Aufwand für sie. Anders sieht es aus wenn es einen Schaden gibt und Experten in den Daten wühlen. Extrem unwahrscheinlich, im Falle eine (Personen)Schadens aber möglich.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Aufhebung 180 Km/h Limit