Mal anders rum gedacht. Man kann das Tempolimit auch absenken, z.B. auf 150km/h weil man 180km/h für unangemessen schnell hält (hört man hier ja auch). Damit verstößt man wahrscheinlich gegen nichts und tut der Umwelt im Zweifelsfall was gutes.
Meine Erfahrung mit Werkstätten, zuletzt auch Volvo, war, dass die Werkstatt das Diagnosegerät ansteckt, Fehlercodes ausliest und löscht und sonst gar nichts tut. Auf das Thema Codierung von Modulen angesprochen habe ich nur fragende Gesichter gesehen.
Ich würde der Werkstatt auch was erzählen, wenn sie meine Codierungen einfach löscht oder ändert.
Heißt für mich, da wird normalerweise keiner was bemerken, bzw. interessiert es die Werkstatt nicht, bedeutet ja im Zweifelsfall nur Ärger und Aufwand für sie. Anders sieht es aus wenn es einen Schaden gibt und Experten in den Daten wühlen. Extrem unwahrscheinlich, im Falle eine (Personen)Schadens aber möglich.