ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Aufgesattelt: Vom Kangoo zum Alltrack

Aufgesattelt: Vom Kangoo zum Alltrack

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 4. August 2018 um 11:19

Anfang Februar ohne Probefahrt schnell zusammengeklickt. Abgeholt im Sommer auf einer Pilgerreise in die ehemalige „Stadt ohne Kirchen“. 4 Monate Zeit sich in dieses Forum mit seinen Rosen und Neurosen einzulesen. Bin 14 Jahre Kangoo oder dessen Sternversion gefahren. Die Lieferzeiten wurden da noch in Tagen angegeben. Der Passat dagegen doppelt so wertig, mit dem dreifachen auf dem Listenpreisschild. ACC war schon 2004 im Pampersbomber Serienausstattung, als ich mit 65PS permanent hinter Lastern klebte. Allrad war zu 100% abgeschaltet und nicht wie jetzt nur zu 99.9%. Aber endlich machen Autobahn- und Feldwege auch Spaß! Im TDI zuckelt es sich doppelt so schnell auf 100, doch leider passen keine drei Fahrräder aufrecht in das aufregendste Langweiler-Mobil aller Firmen-Flotten-Sonder-Leaser. Oder wie meine Frau meinte: „Lass uns vom Dieselskandal profitieren ... nimm den günstigen hochgebockten Flachdachkombi.“ „Ja, meine Liebste, aber nur im unangereicherten Uran-Grau bitte, damit die SUV-verstrahlten Nachbarn unseren Abstieg in die unterste Oberklasse nicht so bemerken.“ Diese Befürchtung war unbegründet, denn in einem Stepway aus Emden sitzt man unsichtbarer als im Caddy aus Maubeuge. Es wird einem nur seltener die Vorfahrt genommen. Das Fahrwerk fühlt sich selbst im Komfortmodus vergleichsweise „federungsarm“ an. Da schaukelt nix mehr. Erstaunlich sind die vielen Assistenzsysteme, die ich erst begreifen werde, wenn das Endziel dieser Entwicklung - der autonome Kabinenroller - das Verständnis überflüssig macht.

Als VW-Newbie durfte ich hier lernen, dass stinkendes Lüfternachlaufen der Regeneration der Umwelt dient und dass einem seltsame Geräusche nur wegen der guten Dämmung auffallen.

Zweifellos ist dieser Passat das durchdachteste Fahrzeug, welches ich bisher lenken durfte, was zugegebenermaßen keine Kunst ist. Eingebautes Infotainment z.B. brauchte ich dank Smartphone nie. Und solange der Händler bei den Onlinemöglichkeiten des Radios nur die freischaltende Hand aufhält, und das aufpreispflichtige DAB hier in Bayern bei den wortgewaltigeren Sendern schweigt, wird das Discover Media eben nur als UKW-und Handy-Lautsprecher genutzt. Dafür funktioniert das B8 Einparken „nach Gehör“ bisher kratzfreier als im piepsfreien 40cm kürzeren Kangoo.

Was ich in diesem Forum noch gelernt habe? Passat- und Kangoofahrer sind gleich. Die mit Kleinigkeitssinn rufen nur häufiger beim Anwalt, beim Freundlichen oder beim Flottenmanager an. Und die Anderen sind Stammkunden beim ADAC, der freien Werkstatt und im Kindergarten.

Danke Euch von Herzen für die Fortbildung in Sachen „Der Passat-Führer und das Auto“. Ich melde mich spätestens in zwei Jahren mit einem Fazit wieder, wenn ich von Bord des VW Traumschiffes gehen muß.

Und im Übrigen denke ich nicht, dass hier von VW über Drittagenturen (unter-)bezahlte Schreiber mitmischen. Denn dazu sind die Beiträge zu hilfreich. Die vereinzelten VW Enttäuschten hingegen mit ihren dauerbeleidigten 3er BMW Aggressionen ignoriere ich von meinem hohen Alltrack-Roß, auf dem ich jetzt leider tiefer sitze, als auf dem Kutschbock meines alten Beuteltiers.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2018 um 11:19

Anfang Februar ohne Probefahrt schnell zusammengeklickt. Abgeholt im Sommer auf einer Pilgerreise in die ehemalige „Stadt ohne Kirchen“. 4 Monate Zeit sich in dieses Forum mit seinen Rosen und Neurosen einzulesen. Bin 14 Jahre Kangoo oder dessen Sternversion gefahren. Die Lieferzeiten wurden da noch in Tagen angegeben. Der Passat dagegen doppelt so wertig, mit dem dreifachen auf dem Listenpreisschild. ACC war schon 2004 im Pampersbomber Serienausstattung, als ich mit 65PS permanent hinter Lastern klebte. Allrad war zu 100% abgeschaltet und nicht wie jetzt nur zu 99.9%. Aber endlich machen Autobahn- und Feldwege auch Spaß! Im TDI zuckelt es sich doppelt so schnell auf 100, doch leider passen keine drei Fahrräder aufrecht in das aufregendste Langweiler-Mobil aller Firmen-Flotten-Sonder-Leaser. Oder wie meine Frau meinte: „Lass uns vom Dieselskandal profitieren ... nimm den günstigen hochgebockten Flachdachkombi.“ „Ja, meine Liebste, aber nur im unangereicherten Uran-Grau bitte, damit die SUV-verstrahlten Nachbarn unseren Abstieg in die unterste Oberklasse nicht so bemerken.“ Diese Befürchtung war unbegründet, denn in einem Stepway aus Emden sitzt man unsichtbarer als im Caddy aus Maubeuge. Es wird einem nur seltener die Vorfahrt genommen. Das Fahrwerk fühlt sich selbst im Komfortmodus vergleichsweise „federungsarm“ an. Da schaukelt nix mehr. Erstaunlich sind die vielen Assistenzsysteme, die ich erst begreifen werde, wenn das Endziel dieser Entwicklung - der autonome Kabinenroller - das Verständnis überflüssig macht.

Als VW-Newbie durfte ich hier lernen, dass stinkendes Lüfternachlaufen der Regeneration der Umwelt dient und dass einem seltsame Geräusche nur wegen der guten Dämmung auffallen.

Zweifellos ist dieser Passat das durchdachteste Fahrzeug, welches ich bisher lenken durfte, was zugegebenermaßen keine Kunst ist. Eingebautes Infotainment z.B. brauchte ich dank Smartphone nie. Und solange der Händler bei den Onlinemöglichkeiten des Radios nur die freischaltende Hand aufhält, und das aufpreispflichtige DAB hier in Bayern bei den wortgewaltigeren Sendern schweigt, wird das Discover Media eben nur als UKW-und Handy-Lautsprecher genutzt. Dafür funktioniert das B8 Einparken „nach Gehör“ bisher kratzfreier als im piepsfreien 40cm kürzeren Kangoo.

Was ich in diesem Forum noch gelernt habe? Passat- und Kangoofahrer sind gleich. Die mit Kleinigkeitssinn rufen nur häufiger beim Anwalt, beim Freundlichen oder beim Flottenmanager an. Und die Anderen sind Stammkunden beim ADAC, der freien Werkstatt und im Kindergarten.

Danke Euch von Herzen für die Fortbildung in Sachen „Der Passat-Führer und das Auto“. Ich melde mich spätestens in zwei Jahren mit einem Fazit wieder, wenn ich von Bord des VW Traumschiffes gehen muß.

Und im Übrigen denke ich nicht, dass hier von VW über Drittagenturen (unter-)bezahlte Schreiber mitmischen. Denn dazu sind die Beiträge zu hilfreich. Die vereinzelten VW Enttäuschten hingegen mit ihren dauerbeleidigten 3er BMW Aggressionen ignoriere ich von meinem hohen Alltrack-Roß, auf dem ich jetzt leider tiefer sitze, als auf dem Kutschbock meines alten Beuteltiers.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hahaha Einfach Weltklasse!! Mein Post 2018 :D

 

Schön das du hier Hilfe gefunden hast und allzeit gute Fahrt :-)

Pointiert geschrieben, aber was will uns der Schöpfer dieses Beitrages konkret mitteilen?

Da leidet wohl jemand nicht gerade an einer Schreibblockade. Selten so viele selbstgerechte Sätze ohne Inhalt gelesen. Hat mich 7 Minuten sinnlose Lebenszeit gekostet.

Das müsste auch eigentlich Morlockko (Plus) heißen...

Ich bitte um Übersetzung!!!

Muss auch endlich Mal schreiben. Endlich ein Beitrag, der sich von den "125-PS Pampersbomberpiloten" einerseits und den "240 PS sind viel zu wenig-Vertretertieffliegern mit Egoproblem" abhebt. Ein humorvoller Beitrag, der sich angenehm liest und weder das Auto schlechtmacht noch als das beste Vehikel des Jahrhunderts vergöttert.

Danke für diesen humorvollen Beitrag!

Mit den unzähligen Selbstbeweihräucherungen und den Besserwissern und Nicht-Fremdmeinungakzeptierer hier im Forum ist dieser Beitrag eine echte Rarität und verdient mein Danke.

Warum muss sich alles nur um "Ich-hab-da-mal-eine-Frage" mit der sofortigen Antwort "Bitte-nutze-die-Suchfunktion" drehen.

Sowas kommt zwischendurch durchaus erfrischend und abwechslungsreich rüber.

Wie gesagt, Danke.

Zumindest meine 7 Minuten Lesezeit waren nicht sinnlos, ich hatte meinen Spaß.

Egoistisch halt. :D

find ich auch gut....Danke

Unterhaltsamer Beitrag, wie zuvor erwähnt, mal was anderes. :-)

Das muss dem TE erst mal jemand nachmachen... sein erster Eintrag überhaupt und schon 7 x Danke bekommen.

 

Ich finds ebenfalls Klasse formuliert, mal weg vom Standard "helft mir..." zum aufmunternden "was geht mir durch den Kopf".

 

Zugegeben, man muss zum puren und ehrlichen Genuß, seine gewohnte "Brille" absetzen, aber das tut auch mal gut.

Themenstarteram 5. November 2018 um 13:06

Nach 5 Monaten, 10.000km hier mein Zwischenbericht: „Keine Schäden.“ Erwartungsgemäß, denn selbst mein unzuverlässigster Kangoo hielt sich mit Reparaturen vornehm bis nach der Garantiezeit, bzw. 60.000km zurück. Über die Qualität des B8 kann also erst der Leasingsrückläuferkäufer urteilen.

Psychisch habe ich den Wechsel vom Hochdachkombi zum Alltrack noch nicht verkraftet. So stoße ich mir, mit meinen 1,70m, beim Einsteigen noch häufiger den Kopf. Ebenso ignoriere ich die meisten Assistenz-, und Infotainment-Gadgets. Ließe sich der Bildschirm in horizontale Lage klappen, würde ich im nächsten Sommer darauf Spiegeleier braten. Dafür ist der Klang über die SD- Karte dieser Anlage sehr klar und ausgewogen. Ich höre sogar bei Jazz-Trios die einzelnen Instrumente heraus, wenn ich den Kontrabass etwas rausnehme. Manchmal wechsele ich dann wehmütig mit wankenden Lenkbewegungen in den Eco Mode, um ein klein wenig Retro-Kangoo-Feeling zu simulieren. Der Verbrauch des TDIs liegt dabei mit WLPT-nahen 6,8l laut Selbstauskunft der VW-optimierten Messtechnik ein Liter unter dem E10 Durst eines Turbo-Kangoos.

An die Qualität der Innenraum-Verarbeitung gewöhtne ich mich viel zu schnell. Lederlose Lenkräder mag ich nicht mehr anfassen. Die beheizbaren Glattleder-Velours-Imitat-Stoffstreifensessel würde ich mir am liebsten ins Wohnzimmer stellen. Und die rustikalen Pedale in Alu-Optik bleiben immer gut tretbar, ob barfuß oder mit Stallstiefeln.

Ich liebe den Passat auf längeren Strecken und verfluche ihn in hügeligen Städten. Feinfühliges Rangieren mit DSG/StartStop/Autohold ist dort so einfach, wie den G-Punkt einer Frau zu finden. Deshalb beschränkt sich mein Parkplatz-Beuteschema auf alleinstehende 7m lange ebene Lücken.

Wer auf geschotterten Feldwegen den Offroadmodus wählt, sollte die Ohren aufsperren. Denn ab einer abrupten Steigung um die 30% kann es vorne knirschen. Einen 4motionlosen Citan kratzte diese Böschung nicht. Traktionsbedingt kam er aber auch nur wenige Meter weiter.

Was mich hier im Forum amüsiert, ist die gespielte Entrüstung über Kleinigkeiten mit der eitlen Behauptung: „Bei einem 60Tsd. € Auto darf das nicht passieren.“ Mal ehrlich, das ist doch ein Phantasiepreis, den niemand tatsächlich für einen Passat hinblättert. Abgesehen für die Version mit Leichtpanzerung.

Und damit zur Gretchenfrage bei der Autowahl: „Wie hälst Du es mit dem privaten Barkauf?“ Nun ja, eine Ostfriesin im Försterlook ist schon attraktiver als eine üppigst ausgestattete Hochdach-Französin. Aber da ich genauso uneigennützig bin wie ein Autohändler, hängt es nur vom Preis ab.

Denn einen neuen Alltrack schafft sich niemand aus rationalen Motiven an, sondern aus Gründen der Emotion, Kompensation oder eben Finanzierungssubvention.

am 5. November 2018 um 13:39

@Marlokko

vielen Dank für Deinen Betrag den ich gerne gelesen habe.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Fahrt mit deinem neuen Alltrack

Zitat:

@Morlokko schrieb am 05. Nov. 2018 um 14:6:07 Uhr:

... Manchmal wechsele ich dann wehmütig mit wankenden Lenkbewegungen in den Eco Mode, um ein klein wenig Retro-Kangoo-Feeling zu simulieren...

Lass das bloß Renault nicht lesen. :D

 

Ich bleibe dabei:

Kurzweilig geschrieben, ein echter Mehrwert auf dieser Plattform, nicht nur hier im "Vertreterforum". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Aufgesattelt: Vom Kangoo zum Alltrack