ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unstieg von Audi A4 Avant auf Passat Alltrack?

Unstieg von Audi A4 Avant auf Passat Alltrack?

VW Passat
Themenstarteram 16. November 2019 um 9:47

Servus zusammen!

Stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Muss meinen neuen Dienstwagen bestellen. Habe zwei Möglichkeiten: einmal den neuen Audi A4 Avant Facelift mit vernünftiger Ausstattung und 163 PS oder einmal den Passat Alltrack mit Vollausstattung und 190 PS. Beides kostet ungefähr die gleiche monatliche B-Rate.

Was würdet ihr wählen? Gibt es Leute, die einen Umstieg von einem A4 zu einem Passat gemacht hat oder umgekehrt und mal von den Erfahrungen oder Pro/Contro reden kann? VW stellt meines Wissens nach nächste Woche Preise um, daher habe ich leider keine Zeit mehr für eine Probefahrt mit dem Alltrack. Ich habe leider keine Ahnung wie sich so ein Alltrack fährt.

Bekommen demnächst ein Kind, bin mir aber nicht sicher, ob der Kofferraum des A4 nicht auch langen würde.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich bin von A4 Avant auf Passat Alltrack umgestiegen, hatte allerdings den A6 ins Visier gefasst. Trotzdem ist es ein Passat geworden. Er hat mehr Platz als der A6 und ist gefühlt agiler und beschleunigt schneller, 190 PS Tdi ich habebe einen A6 mit 256 Ps und eine E Klasse zur Probe gefahren. Die E Klasse war noch ruhiger und bei hohen Geschwindigkeiten souveräner. Allerdings wie ein Rentnerauto, aber viel Platz.

Mit Kind brauchst du Platz, beim A4 wirst du schon Probleme mit dem Kinderwagen haben. Die Materialien im Innenraum sind beim A4 besser und er fühlt sich wertiger an, genau darin liegt der Unterschied.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo, ich bin von A4 Avant auf Passat Alltrack umgestiegen, hatte allerdings den A6 ins Visier gefasst. Trotzdem ist es ein Passat geworden. Er hat mehr Platz als der A6 und ist gefühlt agiler und beschleunigt schneller, 190 PS Tdi ich habebe einen A6 mit 256 Ps und eine E Klasse zur Probe gefahren. Die E Klasse war noch ruhiger und bei hohen Geschwindigkeiten souveräner. Allerdings wie ein Rentnerauto, aber viel Platz.

Mit Kind brauchst du Platz, beim A4 wirst du schon Probleme mit dem Kinderwagen haben. Die Materialien im Innenraum sind beim A4 besser und er fühlt sich wertiger an, genau darin liegt der Unterschied.

Mit Kind klar Passat. War gestern erst im Facelift A4 meines Kollegen gesessen und muss sagen das ich froh über meinen Passat bin. Raumgefühl und Kofferraum ist unschlagbar und glaub mir mit Kinderwagen brauchst du Platz. Beim A4 Facelift merkt man den Rotstift von Audi sehr, das hat mein Kollege auch bestätigt. Ich steige vom B8 VFL auf den B8 FL Alltrack um und kann dir in 2 Wochen einen Fahreindruck geben.

Ein Audi A4 ist vom platzangebot deutlich kleiner als der passat. Und damit meine ich nicht nur den Kofferraum, sondern vor allem für den Fahrer. Ich bin von Golf auf passat umgestiegen, weil ich mehr Platz auf dem Fahrersitz wollte. Setz dich einfach mal in einen A4 rein und mach dir ein Gesamtbild von dem raumgefühl.

Themenstarteram 16. November 2019 um 15:40

Danke schon mal für die ersten Eindrücke. Ich fahre momentan den A4 Baujahr 2018. Wirklich ein tolles Auto.

Im normalen Passat war ich schon mal gesessen. Innenraum tatsächlich spürbar größer.

Interessieren würde mich tatsächlich noch, wie sich der Alltrack fährt, da er ja leicht höher ist. Spürt man das in der Kurvenlage?

Wie ist die 7-Gang Automatik vom Passat? Ist das die gleiche wie beim A4 vom smoothen Schalten?

Bin vor 2 Jahren vom A4 Allroad (177 PS, 7-Gang DSG) auf den jetzigen Passat Alltrack (siehe Signatur) um gestiegen, hatte bis dahin nie in einem Passat gesessen. Abgesehen von deutlich mehr Platz im Innenraum beim VW, steht dem Audi in ganz wenig nach. Größter Unterschied ist, dass der Audi ein echter Allradler ist, während der Passat fast nur mit Frontantrieb unterwegs ist und daher mehr Reifen frisst.

Warum willst du denn einen Alltrack? Nimm lieber den normalen Passat und den tiefergelegt. Sieht mMn viel besser aus.

Zitat:

@Kanister0911 schrieb am 16. November 2019 um 09:47:41 Uhr:

Servus zusammen!

Was würdet ihr wählen?

Ich habe leider keine Ahnung wie sich so ein Alltrack fährt.

Bekommen demnächst ein Kind, bin mir aber nicht sicher, ob der Kofferraum des A4 nicht auch langen würde.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

Ich würde den Alltrack wählen. Bin aber auch nicht ganz neutral :-) - siehe Sig.

Einziger Minuspunkt in diesem Vergleich: der 190iger hat bei VW bzw. zumindest im Passat tatsächlich ein verhältnismäßig großes Turboloch. Im A4 liegen 380NM bei 1500 Umdrehungen. Beim 190iger im A4 bei 1750. Im Passat erst ab 1900. Ich bin den Passat vorher als 190iger gefahren. Da solltest Du auch jeden Fall n Probefahrt vorher machen, ob das noch passt für Dich.

Dafür hat der Alltrack natürlich Alltad, den es im A4 mit der Motorvariante nicht mal optional gibt. Das ist natürlich ein großer Pluspunkt für die Fahreigenschaft.

Das Fahrwerk ist natürlich sehr angenehm. DCC würde ic hempfehlen

Kofferraum und Innenraum sprechen für den Passat

So grobgalaktisch mal meine die Einschätzung

Fragen?

Themenstarteram 16. November 2019 um 17:26

Zitat:

@cycroft schrieb am 16. November 2019 um 17:14:36 Uhr:

Warum willst du denn einen Alltrack? Nimm lieber den normalen Passat und den tiefergelegt. Sieht mMn viel besser aus.

Diese Wahnsinns Leasing Konditionen gibt es momentan nur für den Alltrack und nicht für den normalen. Vollausstattung Alltrack mit 190PS liegen bei 80€ B-Rate ;)

Zitat:

@Kanister0911 schrieb am 16. November 2019 um 15:40:51 Uhr:

Danke schon mal für die ersten Eindrücke. Ich fahre momentan den A4 Baujahr 2018. Wirklich ein tolles Auto.

Im normalen Passat war ich schon mal gesessen. Innenraum tatsächlich spürbar größer.

Interessieren würde mich tatsächlich noch, wie sich der Alltrack fährt, da er ja leicht höher ist. Spürt man das in der Kurvenlage?

Wie ist die 7-Gang Automatik vom Passat? Ist das die gleiche wie beim A4 vom smoothen Schalten?

Nein, das spurt man nciht wirklich. Mit dem kannst auch mit 250 über die Piste pflügen.

7-Gang DSG kenne ich als DQ500 leider nur vom BiTdi. Da bin ich recht zufrieden. Aber ich glaube im 190iger ist das mittlere 7-Gang DSG verbaut, odeR?

Für den Allrad im Passat würde ich die Parametrisierung ändern, dann fährt er wie ein Quattro.

Themenstarteram 16. November 2019 um 19:37

Zitat:

@stw456 schrieb am 16. November 2019 um 19:29:52 Uhr:

Für den Allrad im Passat würde ich die Parametrisierung ändern, dann fährt er wie ein Quattro.

Ist ein Dienstwagen, deswegen geht da nix mit Codieren...

Themenstarteram 16. November 2019 um 19:43

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 16. November 2019 um 17:24:25 Uhr:

Zitat:

@Kanister0911 schrieb am 16. November 2019 um 09:47:41 Uhr:

Servus zusammen!

Was würdet ihr wählen?

Ich habe leider keine Ahnung wie sich so ein Alltrack fährt.

Bekommen demnächst ein Kind, bin mir aber nicht sicher, ob der Kofferraum des A4 nicht auch langen würde.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

Ich würde den Alltrack wählen. Bin aber auch nicht ganz neutral :-) - siehe Sig.

Einziger Minuspunkt in diesem Vergleich: der 190iger hat bei VW bzw. zumindest im Passat tatsächlich ein verhältnismäßig großes Turboloch. Im A4 liegen 380NM bei 1500 Umdrehungen. Beim 190iger im A4 bei 1750. Im Passat erst ab 1900. Ich bin den Passat vorher als 190iger gefahren. Da solltest Du auch jeden Fall n Probefahrt vorher machen, ob das noch passt für Dich.

Dafür hat der Alltrack natürlich Alltad, den es im A4 mit der Motorvariante nicht mal optional gibt. Das ist natürlich ein großer Pluspunkt für die Fahreigenschaft.

Das Fahrwerk ist natürlich sehr angenehm. DCC würde ic hempfehlen

Kofferraum und Innenraum sprechen für den Passat

So grobgalaktisch mal meine die Einschätzung

Fragen?

Puh das mit dem Turboloch spornt mich jetzt nicht gerade an den Passat zu wählen. Ist das bei jedem 190PS Diesel so, also auch der Allrad und auch mit DSG? DSG wird er nämlich auf jeden Fall kriegen.

ohne DSG gibt es den 190er eh nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unstieg von Audi A4 Avant auf Passat Alltrack?