ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Aufforderung zur Änderung des Paßworts per E-Mail erhalten - echt?

Aufforderung zur Änderung des Paßworts per E-Mail erhalten - echt?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 9:33

Moinsen,

ich hab gestern eine sehr echt wirkende email von m.mail.bmw bekommen.

Darin wird eine Änderung der Kennwortrichtlinien ab dem 31.05. angekündigt und ich werde aufgefordert mein Paßwort für die BMW ID zu ändern. Mit einem Link :eek:

Dem trau ich nicht soweit wie ich es werfen könnte.

Kann das jemand bestätigen - echt oder phishing?

Andernfalls suche ich erstmal meinen Freundlichen heim.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Mai 2023 um 12:17

Ich habe Bammel, mein Passwort zu ändern, denn manche sind dadurch kürzlich in Probleme geraten - können sich nicht mehr anmelden und müssen das Passwort immer wieder neu vergeben:

https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-bmw-id-login-t7447149.html?...

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 16:36

Zitat:

@motor_talking schrieb am 23. Mai 2023 um 14:17:30 Uhr:

Ich habe Bammel, mein Passwort zu ändern, denn manche sind dadurch kürzlich in Probleme geraten - können sich nicht mehr anmelden und müssen das Passwort immer wieder neu vergeben:

https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-bmw-id-login-t7447149.html?...

Jo, das Prob hat sogar der Verkäufer bei BMW.

Das nennt man Bananenprinzip; das Produkt reift beimKunden.

Vielleicht.....

@Bernd Latza

Frag doch bei der BMW Kundenbetreuung nach.

Bei mir is jedenfalls alles schick.Ich hab aber auch die Absendeadresse gecheckt....das können die Phisher bis heute ned faken....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Mai 2023 um 18:48:13 Uhr:

Ich hab aber auch die Absendeadresse gecheckt....das können die Phisher bis heute ned faken....

Leider doch. Wenn du willst, bekommst du von mir eine Mail mit Absender xyz@m.bmw.de.

 

BMW fordert tatsächlich zur Passwortänderung auf. Wenn man dem Link misstraut - zu Recht, es könnten Phisher auf diesen Zug aufgesprungen sein - geht man einfach auf bmw.de und logt sich ein. Dann wird man zur Änderung aufgefordert.

Zitat:

@Bernd Latza schrieb am 23. Mai 2023 um 11:33:03 Uhr:

Kann das jemand bestätigen - echt oder phishing?

Echt. Leider. Hab sie auch, und geprüft.

Generell ist aber zu empfehlen, niemals einen Link in einer Email zu benutzen, sondern den Weg zu gehen, den man vorher gegangen ist. In dem Fall ein Login auf meinbmw.de

Man kann es wieder auf das alte Password setzen.

Nur als Hinweis, es gibt ja auch noch eine Pin, die man in der App einsetzt.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Mai 2023 um 18:48:13 Uhr:

Bei mir is jedenfalls alles schick.Ich hab aber auch die Absendeadresse gecheckt....das können die Phisher bis heute ned faken....

Doch. Das hängt vom SMTP Server ab, ob der das mitmacht. In der Firma haben wir uns gern Spässle gemacht und der altgedienten Buchhalterin Mails von donald.duck@microsoft.com geschickt ... sie aber auch - hat ihr einer erklärt - da hat sie zurückgeschlagen.

An einer Email kann man praktisch alles faken.

Ist wie früher mit der Faxnummer.

 

Immer noch erstaunlich, wie viele Leute das nicht wissen.

 

Die zahlen dann auch, wenn die eine Mail vermeintlich von ihrer eigenen Mail-Adresse bekommen, in dem der Absender behauptet, er hätte Videos, wie der Betreffende sich zu Porxxx vor dem PC Erleichterung verschafft habe, weil er dessen PC gehackt habe. Beweis sei, dass er über seine eigene Mail-Adresse diese Nachricht bekommen habe.

 

Hatte ich schon einige Male im Postfach.

das musste ich schon vor 3 wochen machen mit der änderung. mir wurde das aber in der app schon an den kopp geworfen. also ab auf meinbmw.de und du siehst direkt beim einloggen wie er sagt: öy, mach ma passwort neu

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. Mai 2023 um 07:51:17 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Mai 2023 um 18:48:13 Uhr:

Ich hab aber auch die Absendeadresse gecheckt....das können die Phisher bis heute ned faken....

Leider doch. Wenn du willst, bekommst du von mir eine Mail mit Absender xyz@m.bmw.de.

BMW fordert tatsächlich zur Passwortänderung auf. Wenn man dem Link misstraut - zu Recht, es könnten Phisher auf diesen Zug aufgesprungen sein - geht man einfach auf bmw.de und logt sich ein. Dann wird man zur Änderung aufgefordert.

Es ist @mail.bmw.de,wenn da nur dein m. steht werde ich das sicher nicht als echt einordnen....

 

@alle

Und irgendwie scheint das an den fleißigen "Phishern" vorbeigegangen zu sein,denn alle die mich "phishen" wollten konnten nur die @fkjdlfigzeiurieud.irgendwas.hierlandeinsetzen oder halt sehr eindeutig nur ähnliche Adressen zu denen der originalen Firmen....

Wenn es doch sooooo einfach ist,warum gibt es dann nicht DEUTLICH mehr solcher Mails?Und ich bekomm da einiges in der Woche,wenn die Inder mal wieder AKTIV sind....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@alle

Und irgendwie scheint das an den fleißigen "Phishern" vorbeigegangen zu sein,denn alle die mich "phishen" wollten konnten nur die @fkjdlfigzeiurieud.irgendwas.hierlandeinsetzen oder halt sehr eindeutig nur ähnliche Adressen zu denen der originalen Firmen....

Wenn es doch sooooo einfach ist,warum gibt es dann nicht DEUTLICH mehr solcher Mails?Und ich bekomm da einiges in der Woche,wenn die Inder mal wieder AKTIV sind....

 

Greetz

Cap

so isses. das ist nicht so einfach wie manche hier glauben. sonst wären die postfächer voll mit phishing auf echter email basis.

Schonmal auf die Idee gekommen, dass die meisten Leute wissen was sie verschickt haben und das genau deswegen für die Phisher keinen SInn macht?

klar, die phisher sind ja alle blöde.... du vergleichst hier euren blödsinn mit dem firmenmailserver mit nichtzugriff auf mailserver von bmw. ehrlich.....

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. Mai 2023 um 19:51:28 Uhr:

Wenn es doch sooooo einfach ist,warum gibt es dann nicht DEUTLICH mehr solcher Mails?

Wie an meinem Beispiel oben eignet sich sowas eher für Erpressungsmails.

 

Phisher nutzen das auch, wollen aber deine Daten, also werden sie sich als jemand anderes ausgeben als du selbst. Z. B. bekomme ich häufig Mails von Ionos unter deren Mail-Adresse mit einer angeblichen sehr hohen Rechnung, die ich nach Einloggen, Link ist anbei, ansehen könne.

und wenn du dann einfach mal die mailadresseneigenschaften anklickst siehst du das sie NICHTS mit ionosmail zu tun hat. meist ist einfach nur der name ionos in der adresse, hat aber nix damit zu zun wie zb. mail@xy.ionos.mailcatch.com statt xy@ionos.com.de.co.ru.blablabla. schon wenn du antwortest sieht du plötzlich ne andere mailadresse. wer behaupte phisher arbeiten mit authentischen mailadressen hat keine ahnung von mailservern

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Aufforderung zur Änderung des Paßworts per E-Mail erhalten - echt?