Auffahrwarner und ACC
Hallo.
Ich habe es seit heute morgen, dass sich der Aufwahrwarner und das ACC direkt nach dem Start abschalten. Bzw. das ACC, nachdem ich den Tempomat einschalten will.
Habe die Kamera und den Radarsensor gereinigt, obwohl da nicht wirklich was drauf war. Ohne Erfolg.
Dass das System schonmal ausfallen kann, wenn Starkregen ist, oder Schneematsch liegt, kennt man ja. Aber die letzten Tage war es schon häufiger, dass es ausfiel in der Fahrt. Nur direkt beim Anlässen, ist neu.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Es wird über die ACC Schnittstelle gemeckert und dass das interne Steuergerät Unterspannung hat. Fehler während der Fahrt gelöscht....an der nächsten Ampel Motor ausgemacht und neu gestartet...kein Fehler. Tempomat eingeschaltet.....Fehlermeldung wieder da.
Wenn ich ab und an den Speicher über die letzten Monate mal ausgelesen habe, waren da immer mal wieder Fehler in Bezug auf Kommunikation, Unterspannung, etc. von verschiedenen Systemen abgelegt, aber nie eine Meldung im Cockpit. Fehler gelöscht, alles OK.
Jetzt vermute ich die Lima, bzw, den Regler, oder die Batterie.
Jetzt nur die Logikfrage......
Wenn die Lima einen weg hat, kenne ich es nur so, dass irgendwann die Batterie nicht mehr geladen wird, mit allen dazugehörigen Meldungen.
Bei der Batterie würde es nur Sinn machen, weil wir zum ersten Mal dieses Jahr Minusgrade hatten. Wenn er dann beim Anlassen in Unterspannung geht, würde das den Fehler erklären. Aber warum taucht der Fehler dann während der Fahrt wieder auf, wenn ich sie vorher lösche? Oder liegt es daran, daß das Auto nicht komplett runtergefahren war?
Zieht eine defekte Batterie die Spannung evtl runter, selbst wenn die Lima läuft?
An einen defekten Sensor glaube ich irgendwie nicht.
Für eine fundierte Antwort, wäre ich sehr froh.
49 Antworten
Neue Batterie ist drin. Leider noch alle Fehler vorhanden.
Heute mal den Stecker vom Radarsensor abgezogen (geht auch ohne Demontage der Schürze), mit Kontaktreiniger behandelt, ausgelassen und wieder angebaut......ohne Erfolg.
Jetzt hilft nur noch anzünden.
Da der Fehler ja von der ACC Schnittstelle spricht, kann es auch an der Kamera in der Scheibe liegen? Soweit ich weiß, arbeiten diese Sensoren ja zusammen. Und der Fehler spricht ja nicht explizit vom Radar.
Kommt man an irgendeinen Stecker der Kamera, wenn man die labbrige Verkleidung hinter dem Innenspiegel abbaut?
Weiß jemand, wo das Steuergerät vom ACC verbaut ist?
Ich habe nämlich, seit der Reinigung des Steckers, folgende Fehlermeldungen dazubekommen:
D0196C
Botschaft (Bremsassistent Frontraumüberwachung, 0x72F) fehlt,
Empfänger ICM, Sender ACC
D019EE
Botschaft (Objektdaten Frontraumüberwachung***, 0x740) fehlt,
D01C0F
Botschaft (PreCrash Erkennung SF-CAN, 0x718) fehlt, Empfänger
ICM, Sender ACC
D01411
Botschaft (Sensor Daten Frontraumüberwachung, 0x70F) fehlt,
Sieht für mich jetzt erstmal aus, als würde er den Sensor (körperlich) überhaupt nicht mehr sehen.
Ich hatte natürlich das Auto vorher komplett einschlafen lassen, bevor ich den Stecker abgezogen habe. Aber vielleicht liegt ja auch ein Kabelbruch vor. Daher würde ich gerne mal bis zum Steuergerät (oder halt der nächsten Verbindung) auf Durchgang messen.
So offen, wie die Kabel aus dem Stecker hängen und dem Fahrtwind (inkl. Dreck, Steinen, Eis, etc.) in Bodennähe ausgesetzt sind, würde es mich zumindest nicht überraschen.
ich hab genau den gleichen Fehler. Bei mir ist es am Anfang auch sporadisch noch gegangen das ganze System aber mittlerweile geht es auch nicht mehr. Ich war diesbezüglich mal in einer BMW Werkstatt die meinten der Sensor antwortet nicht. Sie vermuten einen Kabelbruch oder von einen Marder an/abgebissen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ChristophB1196 schrieb am 15. Dezember 2023 um 15:56:20 Uhr:
ich hab genau den gleichen Fehler. Bei mir ist es am Anfang auch sporadisch noch gegangen das ganze System aber mittlerweile geht es auch nicht mehr. Ich war diesbezüglich mal in einer BMW Werkstatt die meinten der Sensor antwortet nicht. Sie vermuten einen Kabelbruch oder von einen Marder an/abgebissen.
Würde bei mir auch zumindest ins Fehlerbild passen. Wenn das Kabel vorher nen "Ditsch" hatte, würde das vielleicht erklären, warum er erst nur ACC Schnittstelle bemängelt. Bruchstelle, noch ein wenig Kontakt, Widerstand dadurch gestiegen, Fehler beim Check des Systems. Dadurch evtl. auch die Undervoltage Meldung (wenn es das Pluskabel ist). Jetzt den Stecker bewegt, Kabel ist ganz durch, Sensor wird überhaupt nicht mehr gesehen.
Leider ist es keine Glühlampe, wo man einfach mal am Kabel wackeln kann, bis es flackert. Daher muß ich mal an Infos kommen, wo das Kabel hinläuft, ohne das ganze Auto zu zerlegen.
Wundert mich allerdings, dass ne BMW Werkstatt nen Kabelbruch vermutet und ihn aber nicht findet. Die sollten doch wissen (oder nachschauen können) wohin das Kabel überall ne Verbindung hat. Die Strippe dann auf Durchgang zu prüfen, ist ja dann kein Hexenwerk. Und selbst eine etwas detaillierte Prüfung sollten Sie hinbekommen. Signale durchschicken, schauen ob was ankommt, wie es ankommt etc.
Aber wenn die Jungs mittlerweile genauso arbeiten wie in der Luftfahrt, dann können die keine Fehlersuche mehr. Nur Teiletausch.
Ist bei dir im Nachhinein noch was versucht worden, oder lebst du jetzt einfach damit?
Zitat:
@Hptcc schrieb am 15. Dezember 2023 um 19:25:24 Uhr:
Zitat:
@ChristophB1196 schrieb am 15. Dezember 2023 um 15:56:20 Uhr:
ich hab genau den gleichen Fehler. Bei mir ist es am Anfang auch sporadisch noch gegangen das ganze System aber mittlerweile geht es auch nicht mehr. Ich war diesbezüglich mal in einer BMW Werkstatt die meinten der Sensor antwortet nicht. Sie vermuten einen Kabelbruch oder von einen Marder an/abgebissen.Würde bei mir auch zumindest ins Fehlerbild passen. Wenn das Kabel vorher nen "Ditsch" hatte, würde das vielleicht erklären, warum er erst nur ACC Schnittstelle bemängelt. Bruchstelle, noch ein wenig Kontakt, Widerstand dadurch gestiegen, Fehler beim Check des Systems. Dadurch evtl. auch die Undervoltage Meldung (wenn es das Pluskabel ist). Jetzt den Stecker bewegt, Kabel ist ganz durch, Sensor wird überhaupt nicht mehr gesehen.
Leider ist es keine Glühlampe, wo man einfach mal am Kabel wackeln kann, bis es flackert. Daher muß ich mal an Infos kommen, wo das Kabel hinläuft, ohne das ganze Auto zu zerlegen.
Wundert mich allerdings, dass ne BMW Werkstatt nen Kabelbruch vermutet und ihn aber nicht findet. Die sollten doch wissen (oder nachschauen können) wohin das Kabel überall ne Verbindung hat. Die Strippe dann auf Durchgang zu prüfen, ist ja dann kein Hexenwerk. Und selbst eine etwas detaillierte Prüfung sollten Sie hinbekommen. Signale durchschicken, schauen ob was ankommt, wie es ankommt etc.
Aber wenn die Jungs mittlerweile genauso arbeiten wie in der Luftfahrt, dann können die keine Fehlersuche mehr. Nur Teiletausch.
Ist bei dir im Nachhinein noch was versucht worden, oder lebst du jetzt einfach damit?
ich hab im Internet etwas recherchiert gehabt da stand, dass es sein kann, dass der Sensor neu angelernt werden muss deshalb habe ich es bei BMW anschauen lassen als ich damals wegen dem AGR Rückruf war. sie meinten allerdings gleich, dass der Sensor nicht geantwortet hat, als sie ihn versucht haben neu zu programmieren daraufhin vermuteten sie einen Kabelbruch oder Marderbiss. Ich hab das damals nicht weiter anschauen lassen, weil ich gewusst habe, dass es in der BMW Werkstatt nur unnötig teuer wird und ich es dann in meiner freien Werkstatt machen lasse. Ich werde berichten ich hab eigentlich im Dezember Termin für den TÜV und da wird das sicher funktionieren müssen, um TÜV zu bekommen. Deshalb muss ich es noch reparieren lassen.
Alles klar. Bin mal gespannt. Bin ja im Januar dran mit TÜV.
Notfalls versuche ich ihn so durchzubekommen. Wenn du ihn startest und das System schnell ausschaltest, erscheint ja kein Fehler.
Ich fahre immer sehr früh morgens zum TÜV. Dann lasse ich ihn laufen, wegen der AU. Wenn dem Prüfer dann nicht auffällt, dass es abgeschaltet ist, geht's vielleicht gut. 😉
Aber mir wäre es auch lieber, wenn es funktioniert.
Zitat:
@ChristophB1196 schrieb am 17. Dezember 2023 um 09:36:15 Uhr:
Zitat:
@Hptcc schrieb am 15. Dezember 2023 um 19:25:24 Uhr:
Würde bei mir auch zumindest ins Fehlerbild passen. Wenn das Kabel vorher nen "Ditsch" hatte, würde das vielleicht erklären, warum er erst nur ACC Schnittstelle bemängelt. Bruchstelle, noch ein wenig Kontakt, Widerstand dadurch gestiegen, Fehler beim Check des Systems. Dadurch evtl. auch die Undervoltage Meldung (wenn es das Pluskabel ist). Jetzt den Stecker bewegt, Kabel ist ganz durch, Sensor wird überhaupt nicht mehr gesehen.
ich hab im Internet etwas recherchiert gehabt da stand, dass es sein kann, dass der Sensor neu angelernt werden muss deshalb habe ich es bei BMW anschauen lassen als ich damals wegen dem AGR Rückruf war. sie meinten allerdings gleich, dass der Sensor nicht geantwortet hat, als sie ihn versucht haben neu zu programmieren daraufhin vermuteten sie einen Kabelbruch oder Marderbiss. Ich hab das damals nicht weiter anschauen lassen, weil ich gewusst habe, dass es in der BMW Werkstatt nur unnötig teuer wird und ich es dann in meiner freien Werkstatt machen lasse. Ich werde berichten ich hab eigentlich im Dezember Termin für den TÜV und da wird das sicher funktionieren müssen, um TÜV zu bekommen. Deshalb muss ich es noch reparieren lassen.
Wäre echt cool, wenn du mir das Ergebnis mitteilen kannst. Marder kann ich mir kaum vorstellen. Wäre ein sehr wählerisches und chirurgisch präzises Tier. Bei der Verlegeart des Kabels, tippe ich fast auf nen Ermüdungsbruch. Bin sehr gespannt.
Auch mal sehen, was der TÜV sonst noch so findet.
Meine beiden Bikes sind kurz danach auch dran. Aber wenigstens sind die nicht von BMW, die funktionieren einfach immer. 🙂
Zitat:
@Hptcc schrieb am 8. Januar 2024 um 09:37:52 Uhr:
So, Plakette ist am Auto. Puh.Danke an alle, für die Tipps.
Hast du es schon reparieren lassen oder hast du es auf gut Glück versucht mit dem, wie du es oben geschrieben hast?
Mich hatte es so genervt, dass ständig beim Anlassen der Fehler erschien, dass ich immer das System ausschaltete, sobald ich ihn anmachte, damit er garnicht erst erscheint. Damit bin ich ne Woche gefahren. Dann habe ich nach dem tanken vergessen, den Knopf zu drücken. Und siehe da......alles funktioniert.
Ausgelesen, alles vorhandenen Fehler gelöscht, wieder ausgelesen......alles OK.
Ich vermute jetzt, dass ich nach der Steckerreinigung hätte erstmal fahren sollen, damit er sich selbst wieder justieren kann. Dass er sieht, dass sich vor ihm etwas bewegt, langsamer wird, schneller wird, etc.
Also würde ich sagen, dass du das zuerst versuchst. Stecker ab, reinigen, ausblasen, wieder stecken und dann erstmal fahren.
Funktioniert jetzt seit über ner Woche wieder wunderbar.
Zitat:
@Hptcc schrieb am 8. Januar 2024 um 10:22:03 Uhr:
Mich hatte es so genervt, dass ständig beim Anlassen der Fehler erschien, dass ich immer das System ausschaltete, sobald ich ihn anmachte, damit er garnicht erst erscheint. Damit bin ich ne Woche gefahren. Dann habe ich nach dem tanken vergessen, den Knopf zu drücken. Und siehe da......alles funktioniert.
Ausgelesen, alles vorhandenen Fehler gelöscht, wieder ausgelesen......alles OK.
Ich vermute jetzt, dass ich nach der Steckerreinigung hätte erstmal fahren sollen, damit er sich selbst wieder justieren kann. Dass er sieht, dass sich vor ihm etwas bewegt, langsamer wird, schneller wird, etc.Also würde ich sagen, dass du das zuerst versuchst. Stecker ab, reinigen, ausblasen, wieder stecken und dann erstmal fahren.
Funktioniert jetzt seit über ner Woche wieder wunderbar.
Du meinst den Stecker vorne am Sensor, oder? Hast du zufälligerweise einen Stromlaufplan wie das Kabel verlegt ist und zu welchem Steuergerät es geht?
Ja, genau der Stecker am Sensor.
Einen Stromlaufplan habe ich leider nicht. Ich hätte mich auch am Auto selbst durchhangeln müssen.
Es scheint von der (Fahrtrichtung) rechten Seite zu kommen, und an der Unterkante der Schürze, bis zum sensor zu gehen.
Aber zuerst würde ich den Stecker versuchen. Den habe ich einfach abgezogen. Bin ich von vorne rangekommen. Da mußt du nichts für abbauen.
Zitat:
@Hptcc schrieb am 8. Januar 2024 um 17:55:31 Uhr:
Ja, genau der Stecker am Sensor.
Einen Stromlaufplan habe ich leider nicht. Ich hätte mich auch am Auto selbst durchhangeln müssen.
Es scheint von der (Fahrtrichtung) rechten Seite zu kommen, und an der Unterkante der Schürze, bis zum sensor zu gehen.Aber zuerst würde ich den Stecker versuchen. Den habe ich einfach abgezogen. Bin ich von vorne rangekommen. Da mußt du nichts für abbauen.
Alles klar ich werds mal versuchen und mich melden 🙂