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Auffahrwarner und ACC

BMW 3er F31

Hallo.

Ich habe es seit heute morgen, dass sich der Aufwahrwarner und das ACC direkt nach dem Start abschalten. Bzw. das ACC, nachdem ich den Tempomat einschalten will.

Habe die Kamera und den Radarsensor gereinigt, obwohl da nicht wirklich was drauf war. Ohne Erfolg.

Dass das System schonmal ausfallen kann, wenn Starkregen ist, oder Schneematsch liegt, kennt man ja. Aber die letzten Tage war es schon häufiger, dass es ausfiel in der Fahrt. Nur direkt beim Anlässen, ist neu.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Es wird über die ACC Schnittstelle gemeckert und dass das interne Steuergerät Unterspannung hat. Fehler während der Fahrt gelöscht....an der nächsten Ampel Motor ausgemacht und neu gestartet...kein Fehler. Tempomat eingeschaltet.....Fehlermeldung wieder da.

Wenn ich ab und an den Speicher über die letzten Monate mal ausgelesen habe, waren da immer mal wieder Fehler in Bezug auf Kommunikation, Unterspannung, etc. von verschiedenen Systemen abgelegt, aber nie eine Meldung im Cockpit. Fehler gelöscht, alles OK.

Jetzt vermute ich die Lima, bzw, den Regler, oder die Batterie.

Jetzt nur die Logikfrage......

Wenn die Lima einen weg hat, kenne ich es nur so, dass irgendwann die Batterie nicht mehr geladen wird, mit allen dazugehörigen Meldungen.

Bei der Batterie würde es nur Sinn machen, weil wir zum ersten Mal dieses Jahr Minusgrade hatten. Wenn er dann beim Anlassen in Unterspannung geht, würde das den Fehler erklären. Aber warum taucht der Fehler dann während der Fahrt wieder auf, wenn ich sie vorher lösche? Oder liegt es daran, daß das Auto nicht komplett runtergefahren war?

Zieht eine defekte Batterie die Spannung evtl runter, selbst wenn die Lima läuft?

An einen defekten Sensor glaube ich irgendwie nicht.

Für eine fundierte Antwort, wäre ich sehr froh.

Fehlercodes
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48 Antworten

Bei mir ist anscheinend mal ein Stein genau an den Stecker des Radarsensors geflogen und hat das Kabel beschädigt. ACC ging dann sporadisch aus.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 7:00

Ist natürlich auch möglich. Ich werde am Wochenende mal schauen, wie ich an den Stecker komme. Wenn ich nichts auffälliges sehe, auf alle Fälle die Kontakte mal reinigen. Dann will ich die Batterie mal messen.

Ist halt nur momentan auf dem Parkplatz etwas bescheiden bei dem Wetter. Aber am Wochenende habe ich ne Garage zur Verfügung.

 

Die Batterie ist ja mittlerweile auch 9 Jahre alt, also nicht unmöglich, dass sie einen weg hat.

Und der Lima Regler hat fast 200t km geschafft. Da werden die Kohlen auch nicht mehr sehr lang sein.

 

Hat jemand Ahnung, ob immer die gleiche Lima verbaut wurde, oder gibt es verschiedene Ausführungen?

Kenne ich noch vom E46.

Bei einer Version war der Regler tauschbar, bei einer anderen fest vergossen. Musste man erstmal ausbauen und sehen, was eingebaut war.

Du könntest während der Fahrt mal die Batterie- bzw. Bordspannung loggen, falls das mit Carly geht. BimmerLink kann es auf jeden Fall. Oder direkt mit einem Multimeter am Zigarettenanzünder messen und idealerweise aufzeichnen, um kürzere Spannungseinbrüche sehen zu können. Wenn die Spannung unauffällig ist (> 13 Volt), würde ich auch als erstes die Kabel/Stecker überprüfen.

Werde ich nachher mal schauen, ob das per Carly auch geht. Danke.

Wenn ich an den Stecker vom Radarsensor will, muß ich einfach die komplette Blende vorne abziehen?

Zitat:

@Hptcc schrieb am 8. Dezember 2023 um 11:58:50 Uhr:

Werde ich nachher mal schauen, ob das per Carly auch geht. Danke.

Wenn ich an den Stecker vom Radarsensor will, muß ich einfach die komplette Blende vorne abziehen?

Dazu muss die ganze Frontschürze ab. Zumindest hätte ich den Stecker sonst nicht abbekommen. Der is ziemlich stramm drauf, weil der innen mit 3 Dichtlippen abgedichtet ist.

Na klasse.

Habe jetzt mal die Spannung über carly während der Fahrt und im stand (Motor aus) gemessen. Bin etwas verwirrt. Wenn die Lima läuft, bin ich etwas in Überspannung und im Stand eher leicht in Unterspannung. Aber beides nur minimal.

Fehler auslesen ergab schon wieder diverse Fehler.

Stelle mal ein paar Bilder ein. Vielleicht hat jemand ne Erleuchtung.

Screenshot_2023-12-08-14-48-06-591_com.iViNi.bmwhatLite.jpg
Screenshot_2023-12-08-15-12-45-921_com.iViNi.bmwhatLite.jpg
Screenshot_2023-12-08-14-56-21-992_com.iViNi.bmwhatLite.jpg
+2

Minimal zuviel? Das ist schon arg viel - Lima wohl im Sack!

0,3v zuviel.... Agm hat ne ladespannung von 14,7v.

Viel mehr sorgen würde ich mir über die Batterie "temperatur" machen ;)

lies mal mit i*ta oder bimmerlink aus und schau was dabei rauskommt. Carly ist nicht selten für fehlinformationen bekannt

Die Spannung ist einwandfrei und 1,5 °C sind im Winter nichts ungewöhnliches.

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 8. Dezember 2023 um 17:53:54 Uhr:

0,3v zuviel.... Agm hat ne ladespannung von 14,7v.

Viel mehr sorgen würde ich mir über die Batterie "temperatur" machen ;)

lies mal mit i*ta oder bimmerlink aus und schau was dabei rauskommt. Carly ist nicht selten für fehlinformationen bekannt

0,3V zuviel sind halt 0,3V zuviel. 14,7V ist die maximale Ladespannung einer AGM, bei 14,6V fängt sie schon an zu gasen.

Würde die LiMa-Spannung mal direkt messen, was da raus kommt - das wird normalerweise dann noch höher sein. Und dann direkt an der Batterie messen - aber nix mit Carly und auch nicht ISTA, sondern mit einem Multimeter.

Mein Plan war eh, am Wochenende mal zu messen (mit Fluke). Da schau ich mal, was die Batterie auch beim Anlassen veranstaltet.

Momentan sieht es halt nach 2 Möglichkeiten aus.

Entweder Lima-Regler und/oder Batterie. Alles andere scheinen wohl Folgefehler zu sein.

Über die Temperatur habe ich mir tatsächlich die wenigsten Sorgen gemacht, wenn man bedenkt wo die mittlerweile verbaut sind und was für ein Wetter wir haben. ;)

 

Fehlersuche war früher mal soooooo einfach. Ist wie auf der Arbeit. Mega teure Analysesysteme und den Fehler zu finden dauert 3mal so lange, wie vor 30 Jahren.

 

Ich danke euch auf alle Fälle für eure Tipps und halte euch auf dem laufenden.

Sollte trotzdem jemand dieses Problem mal genauso gehabt haben......immer her mit der Lösung.

@fbno in deutscher schreibweise sind das aber knapp 1500grad die carly da anzeigt.

@Lexmaul23 die 0,3v würde ich fast mal carly als auslesefehler anhängen. Siehe Batterietemperatur und der empfohlenen Spannung von carly.

Daher auch mein Tip das ganze mal mit nem anderen Programm auszulesen

So, habe soeben mal mit Multimeter an der Batterie direkt gemessen.

Wenn der Wagen steht und "schläft" hat sie 12,2 V.

Wagen aufschließen: 11,85 V

Zündung an: 11,5 V (dann laufen auch die ersten Fehler auf)

Während des Starts, fällt sie kurz auf 9,4 V.

Ladestrom an der Batterie wenn der Motor läuft: 14,7 V.

 

Sind jetzt nicht gerade sehr gute Werte finde ich.

 

Mittwoch bekommt er ne neue Batterie.

9 Jahre und fast 200t km sollten auch genug sein für ne Batterie. ;)

Hoffe, dass sich dann auch die ganzen Fehler damit erledigt haben.

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