ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auffahrunfall, Spaltmaße stimmen nciht mehr, wieder machbar?

Auffahrunfall, Spaltmaße stimmen nciht mehr, wieder machbar?

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 16:19

hi.

also, am mittwoch ist mir jemand ins heck meines stehenden golf gefahren und hat mich dabei auch noch auf den vorderen Wagen draufgeschoben.

Vorne ist nur die Stossstange, Motorhaube, Grill und böser Blick kaputt.

Hinten sieht es auch halb so wild aus, Stossstange und Auspuff kaputt, innen ist ein bissl Blech verbogen und die Reserveradmulde hat einen Deppscher.

Laut VW-Werkstatt ein Schaden von 4000-5000€.

Allerdings haben die natürlich nur kurz hingesehen, denn es bestimmt ja der Sachverständige der gegnerischen Versicherung, was repariert wird.

Sie haben folgendes übersehen, worauf ich sie noch hinweisen werde, wenn ich den Wagen wieder hinbringe:

Es stimmt das Spaltmaß zwischen Karosserie und linker, hinterer Türe überhaupt nichtmehr, da ist gerade noch ein halber milimeter, also gerade so, dass es beim schließen nicht streift.

Nun nach dieser elendslangen Einleitung meine eigentliche Frage:

Hatte von euch schon mal jemand so einen Schaden, und konnte dieser wieder zufriedenstellend repariert werden (ich mein das falsche Spaltmaß)?

Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass man sowas wieder richtig hinbekommt. Meine Hoffnung ist, dass es ein Totalschaden wird. Händlerverkaufspreis laut Eurotax liegt bei 7900€.

Sollte der Sachverständige nämlich meinen, ich werd mit dem Spaltmaß leben müssen, wird ein Anwalt vonnöten sein.

lange rede, kurzer Sinn: Ist sowas zu reparieren???

VW GOLF TDI 66kW, BJ. Sept. 98. 102.000 km.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Um deine Frage nach dem Spaltmaß zu beantworten:

Die Korrektur des Spaltmaßes sollte für einen Karrosseriebauer kein großes Problem sein. Man kann es auf jeden Fall wieder richten, braucht nur die nötigen Werkzeuge dazu (man kann die eingedrückte Karrosserie auch wieder rausziehen).

Zitat:

...denn es bestimmt ja der Sachverständige der gegnerischen Versicherung, was repariert wird.

warum sollen es die von der gegnerischen Versicherung machen?

Du kannst auch zu einem unabhängigen KFZ-Sachverständigen gehen (z.B. DEKRA) und dir ein Gutachten erstellen lassen.

Ich würd mir, bei einem Schaden von 5000 Euro, das Geld auszahlen lassen und das Auto verkaufen, dann haste meistens mehr davon, als wenn du es reparieren lässt.

am 10. Dezember 2005 um 18:32

müßte auf der Richtbank möglich sein, weiß nicht ob dein C Holm auch etwas mehr abbekommen hat so das es sich eventuell nicht mehr lohnt. Habe mal gehört eine Stunde Richtbank ca. 80 Euro, und sowas dauert.

80€ sind eigentlich normaler Lohn pro Stunde bei VW...

Soweit ich weiß muss vorm Richten ja auch allerhand ausgebaut werden. Unter anderem Motor und ähnliche Teile ...

Re: Auffahrunfall, Spaltmaße stimmen nciht mehr, wieder machbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

hi.

Hinten sieht es auch halb so wild aus, Stossstange und Auspuff kaputt, innen ist ein bissl Blech verbogen und die Reserveradmulde hat einen Deppscher.

Laut VW-Werkstatt ein Schaden von 4000-5000€.

Allerdings haben die natürlich nur kurz hingesehen, denn es bestimmt ja der Sachverständige der gegnerischen Versicherung, was repariert wird.

.

1. Sachverständiger: Dass der gegnerische Sachverständige bestimmt was repariert wird ist BULLSHIT. In diesem Falle kannst selbsredend Du den Sachverständigen bestimmen!

2. Rechtsanwalt: Bei allem über 1000 Euro muss IMO ein Anwalt her. Da Du den Schaden nicht verursacht hast, muss der i.d.R. (ich glaube da gibt es sogar ein höchstrichterliches Urteil zu) von der generischen Versicherung her. Da Du Dich jetzt schon mit einem generischen Sachverszändigen abspeisen lassen wolltest, würde ich sagen, dass der RA schnell her muss. Gerade bei so 'ner heikelen Sache wie den Spaltmaße.

Ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich von meinem Mai-Crash bis heute noch keine Kohle hätte, wenn kein Anwalt da gewesen wäre. Es geht nämlich nicht nur um dem Schaden von 5000 Euro, son dern auch um den Ersatzwagen, evtl. Schmerzenzgeld, Aufwandsendschädigungen usw. In meinem war mein RA gut 3 Monate dran bis die gegnerische Versicherung abschließend gezahlt hatte.

am 10. Dezember 2005 um 18:55

Re: Auffahrunfall, Spaltmaße stimmen nciht mehr, wieder machbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

Allerdings haben die natürlich nur kurz hingesehen, denn es bestimmt ja der Sachverständige der gegnerischen Versicherung, was repariert wird.

fahr zu einem freien amtlich anerkannten sachverständigen. der sv von der versicherung wird den chaden nur nach unten drücken... gerne werden auch mal kleinere sachen übersehen. der typ handelt nur für die versicherung, du wirst dabei untergehen...

das gutachten muss die gegnerische versicherung bezahlen! und wie mein vorredner schon sagte, am besten geld nehmen und auto verkaufen. wenn der auf die richtbank muss war es das, das auto wird nie so wie vorher werden! wer das gegenteil behauptet der lügt!!!

ich kann dir nur raten geh zum ANWALT dir steht KOSTENLOS einer zu

(zahlt gegnerische versicherung) der wird dich auch über nutzungsausfall oder mietwagen und sonstiges aufklären gennerrell kannst du alle kosten geltent machen die dir ohne den unfall nicht entstanden wären

auf jedenfall nimmste dir nen unabhängigen gutachter deine werkstadt kann dir schon einen empfehlen

Unbedingt drauf achten, daß dein Sachverständiger den Zusatz "öffentlich bestellt und vereidigt" hat!

am 10. Dezember 2005 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Solean

Unbedingt drauf achten, daß dein Sachverständiger den Zusatz "öffentlich bestellt und vereidigt" hat!

das nennt man amtlich anerkannt, wie ich bereits erwähnte.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 23:17

.

 

Schon allein wegen dem Schmerzensgeld wird die Sache einem Anwalt übergeben, was auch kein besonderes Problem ist, da ich ohnehin über eine Rechtsschutzversicherung verfüge.

Und die bisherigen Antworten bestätigen ja eher meinen verdacht, dass man einen verzogenen Wagen nie mehr so hinbekommt, wie er mal war.

Also ich werd mal abwarten, ob der Sachverständige einen Totalschaden feststellt, was mir am liebsten wäre, dann nehm ich das Geld und repariere den Schaden selber.

Den ersten Sachverständigen bestellt aber schon die gegnerische Versicherung (zumindest ist es in Österreich so), sollte dessen Urteil nicht in meinem Sinne sein, steht es mir natürlich frei, beliebig viele Sachverständige hinzuzuziehen.

Also ich werd erst mal abwarten. Über den weitern Verlauf werd ich berichten,......ind er Hoffnung dass es wen interessiert....

Gut, wäre u.U. eine wichtige Info gewesen, dass Du aus Österreich kommst. Ich denke, dass zumindest einige sich ausschließlich auf BRD-Recht bezogen haben. Zumindest tun dies meine Aussagen.

Gruss

Holger

Ich bin jetzt etwas verwirrt: In Deinem Profil steht doch ein deutsches Nummernschild, oder?

Gruss

Holger

am 11. Dezember 2005 um 10:21

wen meinst du?

moin,

der oben beschriebene Schade ist mindesten 6000€ wenn nich stark teurer, es kommt drauf an was für ein ESD das war und war im unterboden beschädigt wurde!

uns ist neulich einer in unseren 5er reingefahren, da kostet nur das material (war net mal ne neue Heckstoßstange dabei) mit absorbern unterm auto mal eben 3500€!

aus erfahrung kann ich sagen, das alleine ne komplett neue Front in etwa 4500€ incl. lackierung ausmacht! mit dme heckschaden bist du dann schon bei 6000€ aber halt kein totalschaden! das wird es höchst warscheinlich net!

zu den Spaltmaßen: du kannst dir net vorstellen was ein Karosseriebaue alles wieder hinzaubern kann! mein bruder ist in seinen damaligen jubi gti ein LKW mit 50km/h in die B-Säule gerast! (airbags net ausgelöst!) da war ein schaden von 15000€ (aufgrund der enormen Arbeitslohnkosten) bei einer Wagenwert von 18000€ dran!

den hat der Händler dann wieder aufgebaut und der sah aus wie neu :D oder sogar besser! du hast nichts davon gesehen, das die B-säule mal 40cm in den innenraum ragte!

Spaltmaße sind ja auch darauf angelegt, im Schadensfall zu schließen, eben das net sofot metall auf metall trifft und sich verformt!

mfg

PS: Definitv zum Anwalt und eigenen Sachverständigen beauftragen! Obwohl VW manchmal auch ganz gut ist und in ihren gurachten "größzuügigi" kalkulieren!

Ich denke er hat das "A" in seinem Nummernschild für Austria = Österreich und nicht für Augsburg...

Gruß, Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auffahrunfall, Spaltmaße stimmen nciht mehr, wieder machbar?