ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronik, irgendetwas stimmt nicht?

Climatronik, irgendetwas stimmt nicht?

Themenstarteram 26. September 2007 um 11:03

Hallo,

Habe folgendes problem, irgendetwas stimmt mit meiner Climatronik nicht?!?!

Eigentlich kenne Ich das so, das wie der Name auch schon sagt Climatronik alles selber regelt, z.B wenn Ich von 20 auf 26°C einstelle sollte die Climatronik doch selbst die Lüfterstärke einschalten bzw. auswählen, so kenne Ich das auch seit neustem von unserem Firmen Golf IV, ist genau das gleich BJ 2001 und wenn Ich da die Temperatur selber einstelle wählt er auch selber wie stark die Lüftung eingestellt werden muss, und wenn die Temperatur erreicht ist, dann regelt er langsam auf 2 Balken.

Ich weiss nicht was Ich da machen soll, kann man das irgendwie über ein geheim Menp selber machen? Ohne wieder viele €uros beim freundlichen rauszuschmeissen?

thx

mfg andy

Ähnliche Themen
20 Antworten

und was stimmt jetzt nicht:confused:

 

machts doch automatisch

 

wenn du selber stark blasend haben willst einfach selber rauf und runter an den gebläsetasten, dann ist die automatik dafür weg, er regelt dann lediglich die temperatur

Themenstarteram 26. September 2007 um 12:23

Hallo Danjan,

Die Climatronik muss die Temperatur Regeln und auch halten, und dafür ist halt auch die Lüfterstärke verantwortlich.

Sprich, beim Firmenwagen steht z.B die Temperatur bei einsteigen und anmachen auf 22°C und 2 Balken für die Lüfterstärke! Und sobald ich auf sagen wir mal 24°C stelle steigt die zahl der Lüfterbalken automatisch auf 4 und nach einer gewissen zeit senken diese sich auch automatisch von 4 auf 3 und auf 2 Balken. So stelle Ich mir die Climatronik auch vor, nur Funktioniert diese bei meinem Bora nicht so :(

Deswegen habe Ich gefragt, ob man da was einstellen lassen kann oder eventuel sogar was im Geeimmenü der Climatronik aktivieren kann, da Ich meine Lüfterstärke immer selber einstelen muss und das finde ich nicht so passend :(

mfg andy

ach bei deinem auto regelt das absolut nichtmehr, nun habe ich das verstanden

 

da gibts aber kein geheimmenü zum einstellen, sondern nur ein menü für diagnose. das wars dann auch schon....

alles andere wäre dann neues bedienteil fällig.......

Themenstarteram 26. September 2007 um 19:06

Also heisst das, das dort auch keinerlei neuer Software drauf gespielt werden kann und Ich mir eine neue Climatronik kaufen muss?passen denn alle Baujahre?

finde ich aber echt doof :(

kannte es von meinem nicht anders und dachte damals das es normal sei und seit dem ich den firmen golf ab und an habe, bei dem funktioniert es halt wie beschrieben.

muss da auch nichts codiert werden?

mfg andy

Du beschreibst hier nur das Verhalten der Climatronic deines Firmenwagens. Wie siehts denn ganau bei deinem Auto nun aus? Regelt der die Lüftung nur hoch und nicht mehr runter? Hast du deine Klima auch auf "Auto" stehen?

PS: Benutze bitte mehr Satzzeichen, das macht das Lesen leichter:)

Themenstarteram 26. September 2007 um 20:20

Hallo,

Also...

Firmenauto: Stelle die Temp auf 22°C ein, dann sind das meistens 2Balken für die Luftzufuhr, und wenn Ich dann auf einmal auf 26°C stelle dann möchte Ich auch wie es die Climatronik im Firmenwagen tut, das diese Automatisch den Innenraum auf 26°C regelt, sprich dann gehen die Balken auch rasch auf 4 rauf und bleiben nicht auf 2 stehen so wie bei meinem. Also die Climatronik im Firmenwagen regelt wirklich alles automatisch wie es sich gehört.

sprich, wenn Ich von z.B dann erreichten 26°C dann auf 23°C stelle dann regelt die Climatronik die Luftzufuhr so, das dann nur noch 3 balken da stehen...

Mein Auto: Ich muss die Lüftunsstärke Chronisch selber einstellen wie Ich diese haben will und das Nervt seitdem man es anders kennt ;)

P.S nein Ich fahre die meiste zeit im Econ modus, da Ich die klima nicht benötige, dafür ist ja eigentlich nur die Auto taste da ;)

P.P.S aber schön zu beobachten, im firmenwagen regelt er die Lüftungsstärke im Auto modus auch selber, so auch wie im Econ modus. Was mein wagen ja auch nicht macht, sobald Ich auf auto stelle steht die Lüftungsstärke direkt auf 4 balken und wenn Ich wärmer oder kälter stelle verändern dieses sich auch nicht und bleiben einfach auf 4 balken stehen.

Also wie gesagt, Ich muss die Lüftungsstärke bei meinem immer selber einstellen :mad:

mfg andy

machmal folgendes:

 

ECON rechts stehend!

so:

22grad einstellen......

 

lüftung manuell solange kleiner machen, bis "off" im display steht!

steht dann da dieses "off" drückst du einmal!! auf die taste gebläse stärker! nun ist das bedienteil wieder an, rechts sollte econ noch stehen und die 22grad

 

bitte die finger von den gebläsetasten lassen und mal die temp auf 26grad erhöhen

 

regelt das gebläse nun allein mit??

ich wette ja........

Themenstarteram 26. September 2007 um 21:13

Abend Danjan,

Danke für deine Bemühungen :)

War mal eben draussen und habe es schnell ausprobiert, da tut sich garnix :( man hört zwar wie die Lüftung an geht also sprich das diese auf Stufe 1 steht, aber mehr tut sich nicht. sprich die balken werden einfach automatisch nicht mehr, ich muss das immer manuel einstellen welche gebläsestärke ich haben will :(

mfg andy

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Schnörr

Abend Danjan,

Danke für deine Bemühungen :)

War mal eben draussen und habe es schnell ausprobiert, da tut sich garnix :( man hört zwar wie die Lüftung an geht also sprich das diese auf Stufe 1 steht, aber mehr tut sich nicht. sprich die balken werden einfach automatisch nicht mehr, ich muss das immer manuel einstellen welche gebläsestärke ich haben will :(

mfg andy

Es gibt unterschiedliche Bedienteile der Climatronik.Bei meinem 'alten' Ex-Golf (2001) wurde die Gebläsedrehzahl durch die Balken angezeigt.Mein jetziger (2000) macht das nicht.Da stehen auch immer nur zwei Balken.Trotzdem passt die Climatronic die Gebläsedrehzahl an.Es wird nur nicht angezeigt.Die Balken verändern sich nur,wenn du das Gebläse manuell regelst.Musst mal auf die Geräuschkulisse des Gebläses achten.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Es gibt unterschiedliche Bedienteile der Climatronik.Bei meinem 'alten' Ex-Golf (2001) wurde die Gebläsedrehzahl durch die Balken angezeigt.Mein jetziger (2000) macht das nicht.Da stehen auch immer nur zwei Balken.Trotzdem passt die Climatronic die Gebläsedrehzahl an.Es wird nur nicht angezeigt.Die Balken verändern sich nur,wenn du das Gebläse manuell regelst.Musst mal auf die Geräuschkulisse des Gebläses achten.

 welch unfug..

wenn das gebläse schneller läuft, wird das bei allen intakten über die balken gezeigt!:rolleyes:

(vielleicht wurde bei dir die umluft automatisch zugeschalten, dies wird wirklich nicht angezeigt! und es kommt lauter vor)

und mr schnörr wird wohl hören obs stärker läuft, das ist ja nicht der fall, den bei temp LO z.b läuft es normal fast vollgas und wer das nicht hört....

 

@mr schnörr, bei dir passt wirklich etwas nicht

Zitat:

Original geschrieben von danjan

 

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

 welch unfug..

wenn das gebläse schneller läuft, wird das bei allen intakten über die balken gezeigt!:rolleyes:

(vielleicht wurde bei dir die umluft automatisch zugeschalten, dies wird wirklich nicht angezeigt! und es kommt lauter vor)

und mr schnörr wird wohl hören obs stärker läuft, das ist ja nicht der fall, den bei temp LO z.b läuft es normal fast vollgas und wer das nicht hört....

 

@mr schnörr, bei dir passt wirklich etwas nicht

Dem ist leider nicht so!Dann fahr ich schon zwei Jahre mit ner defekten Climatronic rum.Bestes Beispiel: Aufgeheizter Innenraum 30° Grad.Clima auf Auto und das Gebläse läuft volle Pulle,was ja normal ist.Dennoch wird mit der Zeit die Gebläsedrehzahl herunter geregelt,was auch nicht zu überhören ist.Nur angezeigt über die Balken wird eben nix.

Zitat:

 

Zitat:

Dem ist leider nicht so!Dann fahr ich schon zwei Jahre mit ner defekten Climatronic rum.Bestes Beispiel: Aufgeheizter Innenraum 30° Grad.Clima auf Auto und das Gebläse läuft volle Pulle,was ja normal ist.Dennoch wird mit der Zeit die Gebläsedrehzahl herunter geregelt,was auch nicht zu überhören ist.Nur angezeigt über die Balken wird eben nix.

 wenn das ned angezeigt wird, passt was nicht!;)

Zitat:

Original geschrieben von danjan

 

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Dem ist leider nicht so!Dann fahr ich schon zwei Jahre mit ner defekten Climatronic rum.Bestes Beispiel: Aufgeheizter Innenraum 30° Grad.Clima auf Auto und das Gebläse läuft volle Pulle,was ja normal ist.Dennoch wird mit der Zeit die Gebläsedrehzahl herunter geregelt,was auch nicht zu überhören ist.Nur angezeigt über die Balken wird eben nix.

 wenn das ned angezeigt wird, passt was nicht!;)

Laut Aussage des Freundlichen soll das aber normal sein,das es Unterschiede in den Baujahren gab.Zudem unterschiedliche Hersteller.Hella bzw. VDO.

Zitat:

 

Zitat:

Laut Aussage des Freundlichen soll das aber normal sein,

 

 

 

 na wenn dein freundlicher das sagt, dann bleib in dem glauben;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronik, irgendetwas stimmt nicht?